Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Trotz AD(H)S möglich?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ChrisWBerlin
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.01.2015
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin - Reinickendorf

BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2015 2:02 am    Titel: Trotz AD(H)S möglich? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich wollte hier mal fragen, ob es möglich ist mit ADHS bzw. ADS Pilot zu werden. Es gibt leider scheinbar im ganzen Internet keine Threads, indem Leute wirklich Ahnung haben.

-
Zu meiner Person:
Ich bin Christopher, 15 1/2 Jahre aus Berlin. Ich möchte wie gesagt Pilot werden. Ich habe ADS, was bei mir ca 2006 festgestellt wurde. Ich kam in bessondere Förderschulen ( da bei mir eine Hochbegabung vorhanden ist) und unter medikamentöse Behandlung. Ich bekomme heute immernoch Medikamente, aber diese sind nicht dringend notwendig. Ich besitze einen wissentschaftlich festgestellten IQ von 136.
Ich will seit mehreren Jahren Pilot werden, habe etliche Stunden am Simulator (FlightGear und Microsoft Flight Simulator) hinter mir und bin auch schon mehrmals Ultra-Leicht-Flugzeug selber geflogen.

Würde es, trotz meiner liebe zum Fliegen und meinem Wissen über die Fliegerei, hinsichtlich JAR-FCL3 u.Ä. Probleme geben (bei Lufthansa unc Co. , also nicht Bundeswehr [Da bin ich mir sicher, dass es geht])?

Grüße, und Danke schonmal im Vorraus,
Christopher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2015 10:55 pm    Titel: Re: Trotz AD(H)S möglich? Antworten mit Zitat

ChrisWBerlin hat folgendes geschrieben:
Ich besitze einen wissentschaftlich festgestellten IQ von 136.
Ich will seit mehreren Jahren Pilot werden, habe etliche Stunden am Simulator (FlightGear und Microsoft Flight Simulator) hinter mir und bin auch schon mehrmals Ultra-Leicht-Flugzeug selber geflogen.

Auch wenn das nicht unmittelbar mit der Frage zu tun hat, ich finde es ist ein wichtiger Punkt: Du solltest gründlich überlegen, ob dir der Beruf langfristig liegt.

Solltest du eine Spezialschule besuchen, weil du dich an einer normalen Schule langweilst, wird schon der übliche Theorieunterricht dich wohl nicht wirklich begeistern.

Aber auch im Job hört das nicht auf, denn sobald die Anfangsbegeisterung nachlässt und Routine einkehrt, kann es unterwegs durchaus lange eintönig sein. Für kreative Köpfe nicht so erfüllend, vorallem weil Kreativität in der heutigen Verkehrsfliegerei aus Sicherheitsgründen nicht gefragt ist, da man solange wie möglich nach Operation Manual funktionieren und eben keine eigenen Lösungen erfinden soll.

Auf keinen Fall kannst du die Freiheit in einem privaten Kleinflugzeug mit dem Führen eines Verkehrsflugzeugs gleichsetzen. Viele Verkehrspilotenschulen blenden dieses Freiheitsgefühl deshalb bewusst aus der Schulung aus, sondern trichtern von Anfang an das gewünschte Verhalten in einer Airline ein (sprich korrektes Fliegen nach Operation Manual).

Wie gesagt, denk mal gründlich darüber nach.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisWBerlin
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.01.2015
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin - Reinickendorf

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2015 2:31 am    Titel: Re: Trotz AD(H)S möglich? Antworten mit Zitat

Nee, ich bin auf eine spezial Schule gegangen. Ich gehe jetzt auf ein Deutsch-Französiches Bilinguales Gymnasium. Ich bin halt auch nicht einer dieser komischen Typen denen man irgendwas ansieht. Ich bin wie jeder andere und halt nicht auffällig oder so.
Und zu deinen Bedenken, ich bin mir vollkommen sicher, dass ich an der Fliegerei mein Lebenlang Spaß und Freude haben kann. Ich weiß, dass man Ultra-Leicht und Linien-Jet Fliegerei nicht vergleichen kann. Ich wollte nur zeigen, dass ich begeistert im Allgemeinen von Flugzeugen bin.
Und als Info:
In den Sinulatoren flieg ich immer nach allen offiziellen Prozeduren und mit ATC's in denen echte "Mitspieler" 'arbeiten'. Natürlich auch mit Charts u.Ä.
_________________
Tower: "Sind sie ein Airbus 320 oder 340?"
Pilot: "Ein A 340 natürlich!"
Tower: "Würden Sie dann bitte vor dem Start auch die anderen beiden Triebwerke starten?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: Fr Jan 30, 2015 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich nicht unproblematisch ist die dauerhafte Einnahme von Medikamenten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: So Feb 01, 2015 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ADHS und ADS in Kombination mit Hochbegabung. Da klingeln bei mir die Alarmglocken.

Da hat offensichtlich jmd. nicht in unser preußisches Schulsystem gepasst.

ADHS und ADS sind ja auch kein Wunder, wenn Du das "Klassenziel" spielend erreichst und Dich langweilst... da werden die meisten Kinder "verhaltensauffällig". Wink Wer hat das denn diagnostiziert?

Zumal unser Schulsystem für n Arsch ist und so ziemlich allen wissenschaftlichen Erkenntnissen der letzten 30 Jahre in Sachen Psychologie und Pädagogik widerspricht.

Beim ATPL Lehrstoff im Klassenverband wird es Dir aber ähnlich gehen.
Ich habe zwar einen niedrigeren IQ, zähle aber durchaus nach IQ-Test bei ner befreundeten Psychologin auch zu den oberen 10% in Deutschland..

Der ATPL Lernstoff: Viel Auswendiglernerei bei der es zum Großteil gar nicht auf Verstehen, sondern auf das Klicken der richtigen Antworten ankommt. Wink Richtiges Verstehen und logisches Denken ist da manchmal gar nicht erwünscht.. so mein Eindruck.

Ein Fernkurs wäre hier die bessere Wahl... eigenes Tempo und bei Bedarf Rücksprache mit Lehrern. Ginge halt nicht bei ner Airline-Ausbildung..

Wenn Dich das Fliegen später langweilt kannst ja immer noch was anderes nebenher machen. Es gibt mittlerweile einige die nur 50% fliegen, studieren, noch ihre eigene Firma haben etc...

Es gibt nat auch etwas eindimensionalere Menschen für die es nichts anderes im Leben außer die Fliegerei gibt. ...
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bizeco
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Entgegen der h.M. hier im Forum, dass die bloße AD(H)S-Diagnose untauglich mache, von Leuten, die selber keine Ahnung haben oder sich nicht wirklich mit dem Thema beschäftigen, kann ich dir aus eigener Erfahrung folgendes sagen:

Auch ich hatte ADHS diagnostiziert bekommen. Verschrieben wurde mir anschließend Medikinet.

Als ich für den Segelflugschein das Medical (n. JAR-FCL3) besorgen wollte ging ich zuerst zum nächstgelegenen Fliegerarzt. Dieser leitete mich anschließend zum AMC nach Stuttgart weiter. Dort musste ich vorstellig werden und Protokolle des Psychiaters, sowie Berichte des Segelfluglehrers vorlegen.
Das Problem war und ist nämlich nicht die Diagnose ADHS gewesen, sondern die Tatsache, dass ich bis zu dem Zeitpunkt noch unter medikamentöser Behandlung stand. Das wurde mir so wörtlich auch vom zuständigen AMC Fliegerarzt mitgeteilt. Am Ende bekam ich das Medical Klasse 2 unter Auflagen für ein Jahr ausgestellt, da ich die Medikamenteneinnahme auf eigenen Wunsch noch fortführen wollte.
Bis zum Tauglichkeitstest für das Medical Klasse 1 verabschiedete ich mich von Medikinet. Damit war auch das Medical Klasse 1 kein Problem mehr; allerdings schon, wenn unter medikamentöser Behandlung.

Fazit: ADHS macht nicht untauglich. Unter medikamentöser Behandlung u.U. schon.


bizeco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LX182
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 02.03.2015
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2015 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ADS ist eine "Krankheit" welche du, falls du möchtest, ohne Probleme verheimlichen kannst. Somit wird dir auch nichts im Weg stehen und du könntest also Linienpilot werden. Die Frage ist nur ob du das willst? Wie bereits erwähnt, so ein IQ sollte man doch ausnutzen. Denk darüber nach...aber wie gesagt wenn du auf Nummer sicher gehen willst einfach nichts erwähnen.
_________________
Tue immer zuerst das Mögliche, dann kommt das Unmögliche von selbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bruchpilot91
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.09.2015
Beiträge: 2
Wohnort: DUS

BeitragVerfasst am: Mi Sep 30, 2015 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LX182 hat folgendes geschrieben:
ADS ist eine "Krankheit" welche du, falls du möchtest, ohne Probleme verheimlichen kannst. Somit wird dir auch nichts im Weg stehen und du könntest also Linienpilot werden. Die Frage ist nur ob du das willst? Wie bereits erwähnt, so ein IQ sollte man doch ausnutzen. Denk darüber nach...aber wie gesagt wenn du auf Nummer sicher gehen willst einfach nichts erwähnen.


Also ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen: Bei mir wurde in der Grundschule ADHS diagnostiziert und habe seitdem auch Medikamente, sei es Ritalin oder Medikenet, verschrieben bekommen. Allerdings hab ich diese Medikamente etwa mit dem 17. Lebensjahr (12. Klasse) aufgehört zu nehmen auch weil ich persönlich der Meinung war das sie mir nicht mehr helfen. Da du noch relativ jung bist denke ich das ADHS, wenn es nun bei dir richtig diagnostiziert wurde, mit dem Alter abklingt. Trotzdem solltest du es, egal bei welcher Art von Fliegerärztlichen untersuchung (Medical1, Medical2), auf jedenfall verschweigen. Der Fliegerarzt wird sofort hellhörig werden und mit ziemlicher Sicherheit externe psychologische Gutachten anfordern befor er dir ein Medical ausstellt. Das kann unter umständen auch dazu führen das du das Medical nicht bekommst. Generell solltest du dir Gedanken machen ob der Beruf was für dich ist und ob du es schaffst dich über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren denn eine Konzentrationsschwäche wird dir spätestens im Assessment zum Verhängnis werden wenn du bestimmte Aufgaben nicht oder nur schlecht lösen kannst. Aber keine Angst, Ich habe das auch geschafft und fliege seit 3 Jahren als FO also ist ADHS auf keinenfall ein Ausschlusskriterium.
_________________
FO 737-800
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Mi Sep 30, 2015 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bruchpilot91 hat folgendes geschrieben:
LX182 hat folgendes geschrieben:
ADS ist eine "Krankheit" welche du, falls du möchtest, ohne Probleme verheimlichen kannst. Somit wird dir auch nichts im Weg stehen und du könntest also Linienpilot werden. Die Frage ist nur ob du das willst? Wie bereits erwähnt, so ein IQ sollte man doch ausnutzen. Denk darüber nach...aber wie gesagt wenn du auf Nummer sicher gehen willst einfach nichts erwähnen.


Also ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen: Bei mir wurde in der Grundschule ADHS diagnostiziert und habe seitdem auch Medikamente, sei es Ritalin oder Medikenet, verschrieben bekommen. Allerdings hab ich diese Medikamente etwa mit dem 17. Lebensjahr (12. Klasse) aufgehört zu nehmen auch weil ich persönlich der Meinung war das sie mir nicht mehr helfen. Da du noch relativ jung bist denke ich das ADHS, wenn es nun bei dir richtig diagnostiziert wurde, mit dem Alter abklingt. Trotzdem solltest du es, egal bei welcher Art von Fliegerärztlichen untersuchung (Medical1, Medical2), auf jedenfall verschweigen. Der Fliegerarzt wird sofort hellhörig werden und mit ziemlicher Sicherheit externe psychologische Gutachten anfordern befor er dir ein Medical ausstellt. Das kann unter umständen auch dazu führen das du das Medical nicht bekommst. Generell solltest du dir Gedanken machen ob der Beruf was für dich ist und ob du es schaffst dich über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren denn eine Konzentrationsschwäche wird dir spätestens im Assessment zum Verhängnis werden wenn du bestimmte Aufgaben nicht oder nur schlecht lösen kannst. Aber keine Angst, Ich habe das auch geschafft und fliege seit 3 Jahren als FO also ist ADHS auf keinenfall ein Ausschlusskriterium.


Nungut, so kannst du das nicht sagen, wenn du es verheimlicht hast. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group