Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Was ist denn bei der Lufthansa los?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
charliesierra
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.06.2014
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2015 5:54 pm    Titel: Was ist denn bei der Lufthansa los? Antworten mit Zitat

Hi Leute,

Eben auch aus privatem Interesse lese ich hier immer wieder mit wie es denn bei der Lufthansa gerade aussieht. Man liest dass die FQ's bis ins Ewige nach hinten geschoben werden, und ein Kumpel der die Bewerbung Anfang 2014 abgeschickt hat kommt frühstens 2017 zur FQ, nach bestandener BU die erst vor kurzem stattfand.

Jetzt schlag ich hier meinen Studienführer auf den ich letzte Woche in die Hand gedrückt bekommen hab, und was seh ich? Ein lächelnder FO guckt mich an.

Die Hanseaten werben also immer noch wie verrückt für neue Piloten (nicht nur im Studienführer), und ich frage mich wieso wenn 1.) Die Bewerbungen momentan gar nicht bearbeitet werden und 2.) noch ausreichend Bewerber bis mindestens 2017 vorhanden sind?

Irgendein Ziel muss ja damit verfolgt werden, ich glaube nicht, dass der Spohr so einfach Werbeausgaben raushauen lässt.
Hat Lufthansa vor nur noch die Oberste Schicht der Piloten abzuschöpfen? Hoffen die auf einen gewaltigen Aufschwung? Mir persönlich ist es egal was die in der LH Chefetage so machen, aber im worst case szenario wird sich der Pilotenmarkt nie wieder erholen und Piloten werden vollständig entwürdigt.

Kommentare?

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 1927

BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2015 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In den Medien stehen oft Stellen ausgeschrieben, die es gar nicht gibt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
charliesierra
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.06.2014
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2015 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja wenn bei aero an der jobboerse irgendeine Stelle ausgeschrieben ist dann kostet das die Airlines ja nur manpower...

Aber wenn ich das so hochrechne hat die Lh 2014 locker eine sechsstellige Summe nur an Werbung für ihr Ausbildungsprogramm gesteckt. Das macht für mich angesichts der aktuellen Situation recht wenig Sinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 1927

BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2015 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Doch es macht Sinn, weil profitabele und gesundes Unternehmen immer Personal einstellten - das ist verdeckte PR Werbung für die Öffentlichkeit. Viele Firmen, gerade Großkonzerne machen dies gerne (besonders in der FAZ und anderen Sonntagszeitungen etc.) - man möchte auch so im Gespräch bleiben - nach dem Motto: denen geht es gut, die stellen trotz innerbetrieblichen Schwierigkeiten immernoch Leute ein, also wird langfristig auf Wachstum gesetzt... kurz gesagt: da steckt eine ganze Menge Werbepsychologie dahinter. Wenn Werbung, die jahrenlang geschaltet wurde plötzlich nicht mehr auftaucht, ist dies ein negatives Signal an die Öffentlichkeit, nicht erst zu sprechen von den Privatanlegern. Die Kosten dafür scheinen sich betriebswirtschaftlich zu lohnen, sonst würde man es nicht machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.