Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Welche Rolle spielt das Alter?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
yankee29
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.08.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Jan 18, 2015 3:37 pm    Titel: Welche Rolle spielt das Alter? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe mich im vergangenen Herbst bei der Lufthansa beworben und kurz vor Weihnachten auch eine Zusage für die Berufsgrunduntersuchung bekommen. Diese findet, etwas früher als von mir gewünscht, Mitte August 2015 statt.
Aktuell absolviere ich gerade mein Abitur, nach hoffentlich erfolgreicher Abiverleihung würde ich mit der intensiven Vorbereitung für die BU starten.

Nun habe ich aber gleich zwei Fragen bzw. "Zweifel":

1.: Ich komme dort als 18 Jahre alter "Bubi" an, welcher gerade erst sein Abitur gemacht hat. Ist meine fehlende Lebenserfahrung bzw. vorrausgehende Berufserfahrung ein möglicher Nachteil?

2.: Ich habe seit der 10. Klasse kein Physik mehr machen dürfen. Reicht etwas mehr als ein Monat Vorbereitung aus, um sich vernünftig auf die Tests einstellen zu können?

Alternativ spiele ich nämlich mit dem Gedanken, erst ein Studium zu absolvieren und danach bzw. zu einem späteren Zeitpunkt die BU zu absolvieren!?

Würde mich über eine Antwort freuen,
MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caniba31
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.07.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: So Jan 18, 2015 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mit 17 und ohne Abitur die Bu gemacht und bestanden. Ist aber Typsache würde ich sagen.

Physik hatte ich nach der 10. auch nicht mehr, kommt drauf an wie und was du lernen willst bzw. musst.

Eigentlich kann man keine deiner Fragen absolut beantworten, das ist alles sehr relativ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yankee29
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.08.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Jan 18, 2015 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

caniba31 hat folgendes geschrieben:
Ich habe mit 17 und ohne Abitur die Bu gemacht und bestanden. Ist aber Typsache würde ich sagen.

Physik hatte ich nach der 10. auch nicht mehr, kommt drauf an wie und was du lernen willst bzw. musst.

Eigentlich kann man keine deiner Fragen absolut beantworten, das ist alles sehr relativ.


Ok, erstmal danke für deine Antwort.
Ich habe mich halt nur wegen des Alters gefragt, da ich von dem ein oder anderen Mitarbeiter im Konzern gehört habe, dass man gerne Leute mit etwas Erfahrung zwischen Schule und Bewerbung nimmt.

Zur Physik:
Ich bin mir halt echt unsicher. Mal abgesehen von den grundlegensten Begriffen habe ich halt 0 Vorwissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyMike
Gast





BeitragVerfasst am: So Jan 18, 2015 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von FlyMike am Do Jan 11, 2018 7:35 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
yankee29
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.08.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Jan 18, 2015 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch an dich erstmal ein Danke für die Antwort Wink.

Mein Freund, ebenfalls zur BU eingeladen worden hat das Ganze abgeblasen und studiert nun erstmal im Konzern. Dies ist natürlich der optimale Weg, da er:

A: Bereits im Konzern Erfahrung sammelt

und

B: Viele Dinge sich im Studium und in der BU/späteren Ausbildung überschneiden.
Bei mir wäre eben ferner das Problem, dass ich vermutlich nicht im naturwissenschaftlichen Bereich studieren würde. Daher würde mich ein vorrangegangenes Studium auch nur bedingt weiterbringen.
Von der Reife würde ich mich schon als "weit-genug" einschätzen.

Im Endeffekt kommt es sicherlich darauf an, wieviel Zeit ich zum Lernen investieren kann und will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyMike
Gast





BeitragVerfasst am: So Jan 18, 2015 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von FlyMike am Sa Mai 26, 2018 6:11 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
yankee29
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.08.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Jan 18, 2015 7:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du allerdings Recht. Meine Studienwahl würde dann in Richtung "Internationale Beziehungen" bzw. etwas wirtschaftlich-politische gehen. Gerne zwei- oder auch dreisprachig.
Allerdings würde sich natürlich auch hier die Frage stellen, wann ich mich erneut bewerben wollen würde. Mehr Zeit für eine Vorbereitung als zwischen Schule und etwaigem Studium werde ich wohl nicht bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyMike
Gast





BeitragVerfasst am: So Jan 18, 2015 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von FlyMike am Do Jan 11, 2018 7:35 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
yankee29
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.08.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Jan 19, 2015 7:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, Dankeschön.

"Physik für Schule und Beruf" wäre dann auch die richtige "Einsteigerlektüre"? Wie gesagt, großes Vorwissen ist nicht vorhanden Very Happy. Der Lernaufwand im Hinblick auf das Abi ist in der Tat nicht zu groß. Ab und zu mal ein Blick in Richtung Physik/BU zu werfen ist machbar, zudem habe ich ja auch zwischen den schriftlichen und mündlichen Prüfungen ca. 5 Wochen frei - da kann man auch schon einmal etwas intensiver lernen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AGOS111
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.10.2014
Beiträge: 7
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Mo Jan 19, 2015 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir persönlich geht es genau wie dir. Ich habe ebenfalls Physik nach 10 abgewählt und selbst da war ich nicht grade ein Überflieger.

Ich habe meine BU ca in 2 Monaten und bin schon lange in der Vorbereitung liegt aber auch daran das ich bald noch das VorAbi zu bewältigen habe daher kann und will ich dir nicht nahelegen wie lange du lernen musst.

Ich habe mit Physik für Schule und Beruf angefangen und das parallel zum Physik Skript durchgearbeitet, welches man sich im WIKI runterladen kann.

Daraufhin bin ich das Buch Testraining Technisches Verständnis von Hesse und Schrader durchgegangen und konnte mir viel durch zuvor erlerntes herleiten.

Gibt ein wenig Sicherheit, vorallem wenn das letzte mal Physik so lange her ist Wink
_________________
BU 19.03.2015 [...]
________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CaptainDaniel
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.07.2014
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2015 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe mir die ersten paar Beiträge mal durchgelesen und finde, dass hier eig. schon alles gesagt wurde. Kleine Ergänzung noch von mir:

Bei dem Infotag der LH in Ffm, war ein Mitarbeiter der Auswahlkommission vor Ort und hat uns Fragen beantwortet, u.a. auch die Altersfrage.
Seine Antwort fand ich sehr gut.
Er sagte: Der Grund warum man die BU nur 1x machen kann, ist, dass bei der BU Fertigkeiten überprüft werden, die man entweder hat oder eben nicht hat. Wenn man die Fertigkeiten nicht mit 18 besitzt wird man diese auch nicht mit 25 besitzen und andersherum. Soll also heißen, dass dein Alter überhaupt keine Rolle spielt (für die BU). Entweder du kannst z.B. die Aufgaben rechnen oder du kannst es nicht, die Lösung wird dir aufgrund neuer Lebenserfahrung nicht in den Schos fallen.
Ich habe meine BU auch direkt nach dem Abi gehabt. 1 Monat wäre für mich zu knapp gewesen. Ich hatte auch einiges in Physik aufzuarbeiten und deshalb habe ich auch früh genug angefangen. Wenn du es nach der 10 abgewählt hast, die Grundlagen aber alle noch voll drauf hast, wird dir vermutlich auch ein Monat langen. Ich tendiere aber immer dazu zu sagen, lieber ein paar Wochen mehr als ein paar zu wenig, denn man hat halt nur diese EINE Chance.

Fazit: Ich würde die BU absolvieren und im Falle des positiven Bestehens, kannst du deine FQ immer noch schieben. Wie schon gesagt wurde, BU verfällt nicht.

Am Ende ist es natürlich deine Entscheidung und ich wünsche dir, unabhängig von der Entscheidung, viel Erfolg entweder im August oder nach deinem Studium Smile

LG Daniel
_________________
BU 16.09.2014 ☑
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yankee29
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.08.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2015 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Inzwischen gibt es auch noch eine dritte Option:

Mir bietet sich (ggf.) die Option für 9-10 Monate ins Ausland zu gehen. Dort würde ich hauptsächlich arbeiten, hätte aber auch genügend Zeit um das ein oder andere in den Naturwissenschaften bzw. Physik nachzuholen. Sollte dies klappen (Entscheidung in den nächsten 1-2 Wochen), wäre das die optimale Lösung.
Die Aussagen zur Irrelevanz des "körperlichen Alters" decken sich auch mit den Erfahrungen meines Freundes. Dieser ist, auch wenn es hierbei um den Studiengang geht, auf Grund von fehlender geistiger Reife durchgefallen. Die Testergebnisse sahen wohl gut aus, aber man hatte bedenken im Bezug auf Selbstsicherheit, etc.
Die Frage ist natürlich, ob eine plötzliche Absage meines BU-Termines negative Folgen hätte?
Sollte man darauf hinweisen, dass es sich hier (hoffentlich) nur um ein "Aufschieben" handelt? Oder sollte man sich im Sommer neu bewerben?

Danke für die vielen netten Worte bis hier hin Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group