Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LUfthansa FAIL Swiss probieren?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Vogelweide
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.07.2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2014 7:28 pm    Titel: LUfthansa FAIL Swiss probieren? Antworten mit Zitat

Halloooooo

Ich habe die FQ gefailt! 1. Tag raus! Begründung: Schwächen in Führungsqualität und präzises Arbeiten.

Meine Ansicht: Das Streitgespräch und DCT lief gut. DCT im Einzeldurchgang laut Kapitän sogar Bestleistung seit langem.
Das Gruppenspiel ist ein riesengroßes Arschloch. Ich hatte einen Wichtigtuer, der jedem ins Wort fiel und niemanden ausreden ließ und alles selbst gemacht hat. Dieser Hurensohn Very Happy Er ist dann weiter und ich und der andere raus.

Schwamm drüber.

Wie schätzt ihr denn die Chancen bei der SWISS ein? Ich frage mich, ob ich den Versuch nochmal wagen soll - was dagegen spricht: Ich komme aus einer Hartz 4-Familie und studiere Luft- und Raumfahrttechnik. Außerdem geht das ganze Geld meines Nebenjobs für die Behandlung meines schwer kranken Vaters drauf. Heißt: Knapp bei Kasse. Sollte ich den versuch mit den doch gravierenden Schwächen, die mir genannt wurden, wagen?

Bin übrigens 21.

Danke im Voraus ! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2014 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mach Dir mal Gedanken darüber, was genau mit Führungsverhalten gemeint war. Klingt ein bisschen so, als würdest Du zu sehr Dein Ding machen, dabei zuwenig auf die Anderen achten. Keine Ahnung, nur ein Gefühl.
Mit 21 ist noch Platz. Ich würde definitiv die Swiss versuchen, mir dafür aber Zeit lassen. In 2-3 Jahren kann sich persönlichkeitstechnisch viel verändert haben.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vogelweide
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.07.2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2014 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort Alice! Nene, ich glaube der Kapitän meinte es eher so, dass ich zu wenig Führungsqualitäten an den Tag gelegt habe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2014 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du als Moderator agierst, hast Du meiner Meinung nach die besten Chancen. Gibts auch Bücher drüber, check Assessment Center.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2014 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Blöd nur, wenn zwei Leute Moderator spielen wollen. Da muss dann einer den kürzeren ziehen.

m.E. sind die Bewertungsrückschlüsse aus dem Gruppenspiel sehr zufallsbehaftet - wie gut oder schlecht es für einen persönlich läuft, hängt bedeutend von den anderen Gruppenmitgliedern ab.
Ich kann nur den Tipp geben: Wenn ihr dort sitzt und merkt, dass es irgendwie konstant schlecht für euch läuft - tut etwas dagegen, überwindet eure Kommunikationserziehung und unterbrecht Quasselköpfe o.ä., keine falschen Hemmungen! Es ist möglicherweise eure einzige Chance, nicht aufs Abstellgleis der Passivität zu landen.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2014 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wirds etwas komplizierter, ja. Ich denke aber selbst wenn alle 5 Leute in gewisser Weise Moderations/Führungsqualitäten zeigen, werden das die Psychos auch sehen und eben jeden durchkommen lassen. Die machen ja auch nur ihre Haken bei der Bewertung bestimmter Items. Solange man nicht durch starke Dominanz oder Unterwürfigkeit auffällt, sollte das passen.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2014 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alice D. hat folgendes geschrieben:
Dann wirds etwas komplizierter, ja. Ich denke aber selbst wenn alle 5 Leute in gewisser Weise Moderations/Führungsqualitäten zeigen, werden das die Psychos auch sehen und eben jeden durchkommen lassen. Die machen ja auch nur ihre Haken bei der Bewertung bestimmter Items.

Und da liegt doch das Problem: Nehmen wir an, du bist ein freundlicher Mensch, der andere ausreden lässt oder bei einer Sprechkollision nicht stumpf weiterredet. Nun hast du zwei Leute in der Gruppe, die extrem gesprächig sind und die Redezeit für sich im Wechsel beanspruchen, wohlmöglich auch einen nicht so guten Kommunikationsstil haben.
Wenn du jetzt nicht über deinen eigenen Schatten springst, wirst du in eine Reihe von Schubladen gesteckt, obwohl du bloß einen freundlichen Kommunikationsstil hast. Das passiert nämlich leicht, wenn man sich nicht komplett in die Rolle hineinversetzt, die man spielt - und daher der virtuelle Entscheidungsdruck der gespielten Situation nicht wirkt, der einen in der Realität eher zum Eingreifen in eine laufende Kommunikation motiviert.

Nebenbei bemerkt: Diejenigen, die von zu dominanten Persönlichkeiten untergebuttert wurden, dürfen wohl kaum nochmals ein Gruppenspiel spielen um ihre "Items" zu erfüllen - Pech gehabt, womit wir wieder beim Zufall sind.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2014 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Freundlichkeit hin oder her, ich denke da sollte man flexibel sein und pragmatisch vorgehen. Angenommen wir haben 2 Quatscher: naja, die Gruppe besteht aus 5 Leuten. Also reingedrängelt ala "es wäre schön, wenn das Gruppenergebnis nicht nur zwischen euch beiden ausgemacht wird - was halten z.B. x und y davon (hier kann man gleich noch zusammenfassen was eben schon gesagt wurde *g*)?". Da kann man auch mal ein bisschen kess auftreten, die Psychos rollen ihre Augen ja auch um 360° nach hinten wenn sie so einen Quatschhorst bewerten müssen (vorher schließen sie die Augen aber noch, sonst würde es auffallen).
Es ist eine Gruppenaufgabe, also sollte jeder in der Gruppe auch was beisteuern.
Also nochmal - eine Aufgabe, 20 min Zeit - Ziel ist ein Gruppenergebnis. Wenn alle gleich gut mitarbeiten - cool. Wenn einer (oder drei) zuviel quatscht - reinfunken. Wenn einer zu schüchtern ist - ansprechen. Freundlichkeit kommt immer gut - aber nicht zu dem Preis das man das Gruppenergebnis gefährdet.
Das ist dann der Stil mit dem man rangeht und hat weniger was mit Zufall zu tun.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Sa Jul 19, 2014 9:37 am    Titel: Re: LUfthansa FAIL Swiss probieren? Antworten mit Zitat

Vogelweide hat folgendes geschrieben:
Halloooooo

Ich habe die FQ gefailt! 1. Tag raus! Begründung: Schwächen in Führungsqualität und präzises Arbeiten.

Meine Ansicht: Das Streitgespräch und DCT lief gut. DCT im Einzeldurchgang laut Kapitän sogar Bestleistung seit langem.
Das Gruppenspiel ist ein riesengroßes Arschloch. Ich hatte einen Wichtigtuer, der jedem ins Wort fiel und niemanden ausreden ließ und alles selbst gemacht hat. Dieser Hurensohn Very Happy Er ist dann weiter und ich und der andere raus.

Schwamm drüber.

Wie schätzt ihr denn die Chancen bei der SWISS ein? Ich frage mich, ob ich den Versuch nochmal wagen soll - was dagegen spricht: Ich komme aus einer Hartz 4-Familie und studiere Luft- und Raumfahrttechnik. Außerdem geht das ganze Geld meines Nebenjobs für die Behandlung meines schwer kranken Vaters drauf. Heißt: Knapp bei Kasse. Sollte ich den versuch mit den doch gravierenden Schwächen, die mir genannt wurden, wagen?

Bin übrigens 21.

Danke im Voraus ! Smile


Ich würde es versuchen, aber ob der Zeitpunkt stimmt ist die Frage. Das Auswahlverfahren und auch die Ausbildung kosten dich einiges, eine gewisse Geldreserve sollte vorhanden sein. Vielleicht ist es sinnvoll zu Ende zu studieren, danach noch zu arbeiten und es dann zu versuchen. Das musst aber du entscheiden. Der Rausflug bei LH heißt nichts, bei mir in der Ausbildung war der halbe Kurs LH negativ inkl. mir (also praktisch alle deutschen). Das LX Auswahlverfahren ist eine neue Chance mit allen Möglichkeiten des Gewinnens und Verlierens.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tacvbo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 62
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2014 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die BWLer beider Airlines diskutieren gerade, das Screening von LH und Swiss zusammenzulegen. Was das für gescheiterte LH-Anwärter bedeutet ist, dass du wenn du die BU verschissen hast, nicht mehr bei Swiss zur Stufe 1 antreten kannst. Die Psychologen halten vehement dagegen, aber mir wurde geraten, die Swiss Teststufe so schnell wie möglich nach der verkackten BU zu machen, weil man im Moment nicht sagen kann, wie diese Verhandlungen ausgehen werden.

Bequem dich mal aufs Amt und versuche herauszufinden, ob du irgendeine Subventionierung vom Staat abgreifen kannst, die dir finanziell n bisschen unter die Arme greift. Manchmal klappt sowas ja.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2014 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Gerücht gab es schon als ich mich 2011 bei Swiss beworben habe. Das glaube ich erst wenn ich es offiziell höre.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2014 4:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles nur Gerüchte Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group