Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Quote des Medical
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
club73tommy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mi Jun 01, 2005 11:36 am    Titel: Quote des Medical Antworten mit Zitat

Hi an alle,

kennt einer von euch eine Quote, wieviele durch das Medical durchfallen?
Bei BU und FQ sind es ja rund 30% die bestehen...

Euer Club73Tommy
_________________
________________________________________
Besser versucht und versagt, als nie versucht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mi Jun 01, 2005 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also die durchfallquote beim medical würde ich als sehr gering bezeichnen.

wenn, ja wenn du nicht zu einer besonderen "risiko"-gruppe gehörst:

sofern du keine brille trägst, normal hörst und nicht übergewichtig bist, sollte das medical kein problem darstellen.

die "besteher"quote würde ich bei weit über 90% ansiedeln - nochdazu wo viele die augenscheinlich ein problem haben, am ende doch noch ne sondergenehmigung kriegen.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
club73tommy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mi Jun 01, 2005 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mille Gracie, klingt sehr beruhigend Very Happy
Zumindest soweit, dass vor dem Medical "nur" noch eine "klitzekleine" FQ zubestehen ist...

Gruß
Clu73Tommy
_________________
________________________________________
Besser versucht und versagt, als nie versucht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Indiana_j
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2003
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: Mi Jun 01, 2005 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blablubb hat folgendes geschrieben:
die "besteher"quote würde ich bei weit über 90% ansiedeln - nochdazu wo viele die augenscheinlich ein problem haben, am ende doch noch ne sondergenehmigung kriegen.

was aber nicht zwangsläufig heißt, dass man dann noch von der LH genommen wird...
_________________
Life is too important to be taken seriously. (Oscar Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mi Jun 01, 2005 10:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blablubb hat folgendes geschrieben:
sofern du keine brille trägst,


Natürlich darf man eine Brille tragen. Sollte allerdings nicht +/- 3 überschreiten.

blablubb hat folgendes geschrieben:
und nicht übergewichtig bist


Auch dass ist nicht ganz richtig Wink Übergwichtig ist raltiv. Ich habe auch ein paar Kilos zuviel.. Ich habs trotzdem geschafft Wink


Gruss,

Captain Liko[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Jun 01, 2005 11:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal dass es ganz nützlich ist die JAR-FCL durchzulesen, das Fachchinesisch findet man mit Google schnell heraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2005 7:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
http://www.luftrecht-online.de/regelwerke/pdf/JAR-FCL3.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2005 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Captain Liko hat folgendes geschrieben:
Natürlich darf man eine Brille tragen. Sollte allerdings nicht +/- 3 überschreiten.


Das klingt jetzt etwas mißverständlich: So wie ich das sehe darf die Fehlsichtigkeit nicht die +/- 3 Dioptrien unter-/überschreiten; welchen Wert die Brille hat ist dabei doch wohl egal.
Hast das zwar vermutlich so gemeint, aber wir wollen ja nicht, dass irgendjemand das falsch versteht. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2005 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also entweder ich habe gerade einen Denkfehler, oder die Aussage von dir MB stimmt nicht.

Die Dioptrien werden ab 0 gezählt, also in positive Richtung und in negative Richtung, also der Wert +3 darf nicht überschritten werden und der Wert -3 darf nicht überschritten werden.
Mathematisch sicherlich falsch, aber in der medizin vollkommen richtig.
Mathematisch müsste es dann heißen der Wert -3 darf nicht unterschritten und der Wert +3 nicht überschritten werden.
Aber in der Medizin ist halt der Nullpunkt das Ideal und alles andere ist dann über dem Idealwert und so werden Grenzwerte überschritten.
Und gemessen wird immer ohne Brille, also in den USA muss die Fehlsichtigkeit nur optimal korregiert werden und das langt denen, hier darf die Fehlsichtigkeit ohne Brille +/- 3 Dioptrien beim Erstmedical nicht überschreiten.


Die JAR-FCL würde ich mir immer direkt vom LBA runterladen, die ist immer die richtige (weil sie direkt von der Behörde kommt) und auf dem aktuellsten Stand (nicht dass sich da viel tun würde, aber für den Fall der Fälle ist es sicherlich immer besser.)

http://www.lba.de/deutsch/betrieb/luftpersonal/vojarfcl/jarfcl3.pdf


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Fr Jun 03, 2005 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wie viel Prozent muss die Sehschärfe eigentlich betragen?
Ich habe kurz mal wieder die Bestimmungen überflogen, aber nichts richtiges gefunden.
Oder ist damit bei Sehvermögen der Fernvisus von 0,7 (mit einem Auge, also 70%) und 1,0 (mit beiden Augen, also 100%) gemeint?

Danke für alle hilfreichen Antworten.

Gruß Daniel
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Fr Jun 03, 2005 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
also entweder ich habe gerade einen Denkfehler, oder die Aussage von dir MB stimmt nicht.


Du scheinst nicht ganz verstanden zu haben, worauf ich hinaus wollte.
Captain Liko schrieb folgendes:

Captain Liko hat folgendes geschrieben:
Natürlich darf man eine Brille tragen. Sollte allerdings nicht +/- 3 überschreiten.


Und was ich sagen wollte ist: Es ist egal, welchen Wert die Brille hat, weil die Werte der Augen zählen... Jemand mit einer -4 Fehlsichtigkeit kann ja durchaus noch eine Brille tragen, die lediglich -3 Dioptrin korrigiert, z.B. weil er noch nicht dazu gekommen ist sich eine neue Brille zu besorgen.

Das war das, was ich eigentlich sagen wollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Fr Jun 03, 2005 8:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja sollte logisch sein dass die beim Medical die Augen untersuchen und nicht die Brille die man auf hat Laughing

Kann ja jeder kommen ....... Laughing Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group