|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
JulianOri Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 10.01.2015 Beiträge: 2
|
Verfasst am: Sa Jan 10, 2015 7:51 pm Titel: Prognosen 2017+? |
|
|
Hallo!
Ich gehe momentan in die 10. Klasse eines Gymnasiums und werde dort voraussichtlich mein Abitur 2017 ablegen. Da es mein Traum ist, Pilot zu werden, bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und habe schnell bemerkt wie schlecht zurzeit die Berufsaussichten sind und das die LH momentan sogar ihr Bewerbungs-Center geschlossen hat.
Mir ist natürlich bewusst, dass niemand genau sagen kann, was in 2 Jahren ist, aber dennoch: Was denkt ihr, wie wird sich die Situation bis 2017 verändern? Wer sich jetzt bewerben würde, hat mit einem Lehrgangsbeginn von ~2017 zu rechnen. Wird sich dieser Abstand wieder verringern? Ich hätte zwar die Möglichkeit, in der Zwischenzeit zu studieren, aber ideal kommt mir das auch nicht vor...
Was ist eure Meinung, wie wird es weitergehen?
Danke im Voraus! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
HF3221 Captain
Anmeldungsdatum: 01.04.2003 Beiträge: 130 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Sa Jan 10, 2015 8:29 pm Titel: |
|
|
Hi,
ich denke, gerade jetzt ist der denkbar schlechteste Augenblick um vorauszusagen, wie es in den nächsten Jahren mit den NFF´s aussehen wird. Da müssen wir jetzt alle die nächsten Entwicklungen abwarten und erst dann kann man abschätzen, wie, wo und was.
Stefan |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alexh Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 756 Wohnort: Süddeutschland |
Verfasst am: Sa Jan 10, 2015 8:34 pm Titel: Re: Prognosen 2017+? |
|
|
JulianOri hat folgendes geschrieben: | Hallo!
Ich hätte zwar die Möglichkeit, in der Zwischenzeit zu studieren, aber ideal kommt mir das auch nicht vor...
|
Doch das ist sogar sehr ideal. Dann hast du falls es als Pilot klappt noch ein Backup und auch noch was anderes gesehen außer Fliegerei.
Gruß Alex _________________ Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugmensch Captain
Anmeldungsdatum: 20.04.2011 Beiträge: 769
|
Verfasst am: Sa Jan 10, 2015 11:29 pm Titel: |
|
|
Ich denke die entscheidende Frage ist nicht wie es in 2 Jahren für dich aussieht, sondern wie in 20 Jahren!
Was bringt es dir wenn du doch schaffst Pilot zu werden unter halbwegs humanen Bedingungen, dann aber alles weiter bergab geht und du nichts anderes hast?
Ich denke in den nächsten paar Jahren wird sich erstmal wenig ändern.
Zwischenzeitlich wird es sicherlich mal ne Phase geben, wo wieder mehr Piloten gebraucht werden.
Der Abwärtstrend der Arbeitsbedingungen und dass der Beruf durch größere Technikeingriffe monotoner und stressiger wird, wird sich sicherlich die nächsten Dekaden weiter durchziehen.
Billigairlines wird es mehr geben bzw. die vohandenen wachsen und die Konkurrenz aus dem Golf wird auch nicht weniger.
Es ist leider traurig, aber nachdem die ersten Piloten noch Pioniere waren, war der Beruf an sich gerade mal eine Arbeitsgeneration dieser schöne traumhafte Eliteberuf, wie er teilweise noch heute dargestellt wird.
Durch Filme und Medien hält sich das noch etwas.
Mach ein gutes Abi, studieren und sehn dann mal weiter!
Mit ner PPl ist das Fliegen an sich sowieso viel intensiver als in so ner großen Kiste. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
JulianOri Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 10.01.2015 Beiträge: 2
|
Verfasst am: So Jan 11, 2015 2:50 pm Titel: |
|
|
Danke erstmal soweit für die Antworten!
Das heißt also, als primäres Berufsziel sollte ich mich erst mal anderweitig orientieren und Pilot dann noch als großes Ziel im Hintergrund, was ich dann anstreben kann, wenn die Zeit gerade gut ist (sofern so eine Zeit noch einmal kommt... :/ )
[/quote] |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
aviation400one Captain
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge: 95
|
Verfasst am: So Jan 11, 2015 6:06 pm Titel: |
|
|
Lass dich nicht abschrecken...Es gibt hier zu viele frustrierte und Wannabes.
Die Netz Anonymität trägt zusätzlich dazu bei.
Ja die Zeiten sind momentan alles andere als gut!
Wie es 2017+ aussieht kann keiner sagen.
Konzentriere dich auf dein Abi und dann wirst du sehen wie die Lage ist und was es für Möglichkeiten gibt.
Kannst dich dann in aller Ruhe informieren und dort bewerben wo du es für richtig hältst.
Einen Plan B zu haben, selbst mit unterschriebenen Ausbildungsvertrag bei einer Airline ist trotzdem in den letzten Jahren immer wichtiger geworden.
Hab was in der Hinterhand falls du aus dem Beruf aussteigen willst.
Vor der Bewerbung bei den Airlines würde ich an deiner Stelle erst eine Ausbildung oder ein Bachelor Studium absolvieren.
Mit 23-25 Jahren stehen dir noch alle Türen offen für den Cockpit Job und ein wenig Lebenserfahrung kommt in den Assessments immer positiv an. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FlameZz Captain
Anmeldungsdatum: 29.12.2012 Beiträge: 217 Wohnort: Sindelfingen |
Verfasst am: So Jan 11, 2015 7:15 pm Titel: |
|
|
Tu dir einen Gefallen: Studier erst was nach dem Abi. Wenn du dein Studium in der Tasche hast oder kurz davor stehst, kannst du dich bewerben. Dann hast du ein Studium als Backup und kannst gucken wie es mit dem Pilotentraum weitergeht.
Ich denke mal, so schnell wird sich leider an der derzeitigen Situation nichts ändern.
Gib den Traum niemals auf, aber bleib immer realistisch |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cowe NFFler
Anmeldungsdatum: 18.12.2013 Beiträge: 27 Wohnort: München |
Verfasst am: Mi Jan 14, 2015 1:15 pm Titel: |
|
|
Hi,
Wie die Vorredner schon gesagt haben. Niemand weiß was genaues. Wahrscheinlich nicht mal der Vorstand.
Die erste ansatzweise Planung mit daraus eventuell resultierenden Prognosen für zukünftigen Ausbildungsbedarf sehe ich erst, wenn es irgend eine Einigung zwischen VC und der LH gibt und es von LH dazu Infos gibt. Alle anderen Quellen außer von LH sind Vermutungen.
Ich würde Dir auch raten auf jeden Fall ein Studium zu machen. Und wenn in den nächsten 3 Jahren kein unglaublicher Bedarf entsteht (ich sehe nicht wo das passieren sollte) hast du genug Zeit zumindest einen Bachelor, wenn nicht sogar einen Master zu machen.
Zum Bewerbungszeitpunkt:
Entweder sobald es möglich ist und parallel zum Studium den Weg gehen und im Zweifel Studium unterbrechen und später weiterführen.
Oder erst in den letzen Zügen des Studiums bewerben, das man das auf jeden Fall in der Tasche hat und einen Beruf ergreifen kann. Dann fällt es auch leichter etwas Geld für die Ausbildung anzusparen.
Ich hätte mich beispielsweise noch direkt zum Abi (2008) Bewerben können und wäre heute vermutlich schon im Cockpit. Hätte ich mich nach der Bundeswehrzeit und zu Studienbeginn beworben wäre ich jetzt vermutlich mit der Citation-Phase durch und müsste noch wer weiß wie lange aufs Type-Rating geschweigedenn Job warten.
Andererseits muss ich zugeben, dass ich nicht weiß, ob ich direkt nach dem Abi reif genug für eine FQ gewesen wäre. Ich will natürlich nicht sagen, dass du das nicht wärst. Ich kenne einige die das auch in so jungen Jahren gemeistert haben.
Am Ende bleibt es Deine Entscheidung. Klar der Traum vom Fliegen ist verlockend und man will viel dafür tun. Jedoch sollte man keine rosa Brille aufsetzen.
Ich sehe es für mich persönlich so (Habe gerade mein Medical hinter mir und ein fertiges Studium):
Ich gehe meinen Weg nach dem Studium weiter und warte was bei LH passiert und mache mich nicht verrückt. Ändern kann ich es sowieso nicht. Und wenn ich anfangen kann fange ich an. Aber leider ist es mittlerweile nicht mehr mein Haupt- sondern Parallelprogramm geworden, da es einfach zu vage ist blind auf einen Anfang zu warten ohne was anderes zu tun. Das wäre ziemlich naiv und auch nicht besonders schön für den Lebenslauf.
Wer sich jetzt bewirbt hat vermutlich erst mit einem Lehrgangsbeginn 2018+ zu rechen, da er ca. 300 Leute vor sich hat die auf der Warteliste zum Ausbildungsbeginn vor ihm stehen. Wie die Fluktuation ist, weiß ich natürlich nicht. Die Rechnung ist einfach. Werden ab 2016 wieder 120 Schüler pro Jahr ausgebildet dauert es ca. 2,5 Jahre bis aktuelle Anwärter dran kommen. Sollte überraschenderweise wieder die Kapazität der LFT von 200 Schülern ausgenutzt werden dauert es 1,5 Jahre. Das ist meines erachtens allerdings wunschdenken. Wenn überhaupt Kurse starten. Kann aber auch sein das auf einmal neue Informationen auftauchen und der Bedarf wieder anzieht. Hat es in der Vergangenheit ja auch gegeben.
Aber das sind alles Gedankenspiele. Nobody knows. Also abwarten und Tee trinken und erstmal was anderes machen (Ausbildung/Studium).
Und parallel vielleicht auch mal beobachten, was Swiss, Condor etc. so machen.
Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und das du die richtige Entscheidung für Dich finden wirst.
Gruß Stefan
P.S.: Und wie Flugmensch schon sagte. Ne PPL kann man immer machen und privat seinen Traum erfüllen. (Vorausgesetzt man hat nen Job mit dem man sich das leisten kann) _________________ BU ✔
FQ ✔
Medical ✔
LH-Group-MPL |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Firat27 Captain
Anmeldungsdatum: 12.11.2012 Beiträge: 150
|
Verfasst am: Fr Jan 16, 2015 7:33 pm Titel: |
|
|
Cowe hat folgendes geschrieben: |
Aber leider ist es mittlerweile nicht mehr mein Haupt- sondern Parallelprogramm geworden |
Ich denke das ist mittlerweile bei fast allen so. :/
Man MUSS sich einfach nach Alternativen umschauen, selbst wenn man meint, dass man nur mit dem Pilotenberuf glücklich wird.
Meine Alternativen:
-> Fluglotse (Genauso interessant)
-> Luftverkehrsmanager
-> Informatik find ich auch ganz toll. Dort ist zudem der Bedarf an Nachwuchs immens, anders wie bei Piloten |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Daedalus737 Gast
|
Verfasst am: Mo Jan 19, 2015 9:11 pm Titel: |
|
|
Prognosen?
-> Die Luftfahrtbranche ist total im Arsch!
Frag nochmal in 10 Jahren... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
HF3221 Captain
Anmeldungsdatum: 01.04.2003 Beiträge: 130 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Mo Jan 19, 2015 9:31 pm Titel: |
|
|
Daedalus737 hat folgendes geschrieben: | Prognosen?
-> Die Luftfahrtbranche ist total im Arsch!
Frag nochmal in 10 Jahren... |
Das stimmt so nun auch wieder nicht. Nur weil es bei Hansens im Moment drunter und drüber geht, ergeht es der gesamten Luftfahrt nicht so. Man kann mit seinem Urteil/Meinung ja mal daneben liegen, aber diese Aussage ist ja schon beinahe grob fahrlässig.
Stefan |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|