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Hasen7214 Navigator
Anmeldungsdatum: 12.07.2014 Beiträge: 42
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Verfasst am: Mi Dez 17, 2014 2:30 pm Titel: "Standby" bestätigen oder nicht? |
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Hallo zusammen,
wir stehen hier in einer RUnde von Piloten und es tauchte gerade eine Frage auf bei der jeder so seine eigene Meinung hat. Mal eine frage an euch:
Wenn der Lotse dem Piloten die Angabe macht "D-..... standby" muss ich dann diese ANweisung bestätigen mit "D-..... will standby"?
Die Einen meinen man muss dies bestätigen da es sich um eine Anweisung handelt und die Anderen meinen das man dies nicht bestätigen muss denn in diesem Moment ist (wahrscheinlich) zeitgleich eine wichtigere Anweisung für jemand anderen, von seitens des Lotsen, notwendig und mit einer Bestätigung von standby" würde man ja die Frequenz "blockieren".
Gerade bei so etwas muss es irgendwo eine einheitliche Regelung geben aber ich wüsste jetzt nicht wo ich soetwas mal nachlesen könnte. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Nachrichten für Luftfahrer (NfL) wäre sicherlich eine Stelle aber da würde man sich zu Tode suchen und in der AIP bin ich nicht fündig geworden. |
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FlyingTom Captain
Anmeldungsdatum: 18.07.2014 Beiträge: 163
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Verfasst am: Mi Dez 17, 2014 2:47 pm Titel: |
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Man muss wohl Funkstille halten. Siehe:
http://einklich.net/flugfunk/funk.pdf
Zitat: |
Wird ein laufendes Gespräch gestört, dann wird der „Störer“ vom Flugleiter/Turm mit „rufe Sie zurück“ oder „standby“ darauf hingewiesen und hat Funkstille zu halten, bis er gerufen wird (mit „Kommen“ oder „go ahead“) |
Zuletzt bearbeitet von FlyingTom am Mi Dez 17, 2014 2:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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valiii Captain
Anmeldungsdatum: 09.09.2014 Beiträge: 62 Wohnort: LSZH SID GERSA 2W |
Verfasst am: Mi Dez 17, 2014 2:47 pm Titel: Re: "Standby" bestätigen oder nicht? |
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Hasen7214 hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
wir stehen hier in einer RUnde von Piloten und es tauchte gerade eine Frage auf bei der jeder so seine eigene Meinung hat. Mal eine frage an euch:
Wenn der Lotse dem Piloten die Angabe macht "D-..... standby" muss ich dann diese ANweisung bestätigen mit "D-..... will standby"?
Die Einen meinen man muss dies bestätigen da es sich um eine Anweisung handelt und die Anderen meinen das man dies nicht bestätigen muss denn in diesem Moment ist (wahrscheinlich) zeitgleich eine wichtigere Anweisung für jemand anderen, von seitens des Lotsen, notwendig und mit einer Bestätigung von standby" würde man ja die Frequenz "blockieren".
Gerade bei so etwas muss es irgendwo eine einheitliche Regelung geben aber ich wüsste jetzt nicht wo ich soetwas mal nachlesen könnte. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Nachrichten für Luftfahrer (NfL) wäre sicherlich eine Stelle aber da würde man sich zu Tode suchen und in der AIP bin ich nicht fündig geworden. |
Gute Frage!
Ich persönlich habe schon beides gehört:
Tower: XXX standby for clearance
Aircraft: standing by, XXX
Jedoch steht im AIP nix dazu, vielleicht gibt es da Richtlinien der ICAO _________________ Lufthansa Aviation Training | SWISS | PK AV15
Duales BScAV-Studium | ZHAW Winterthur |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Mi Dez 17, 2014 4:04 pm Titel: |
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Du brauchst es nicht zu bestätigen. Wenn dann vielleicht nur aus Höflichkeit, wenn die Frequenz gerade nicht überlastet ist. |
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Hasen7214 Navigator
Anmeldungsdatum: 12.07.2014 Beiträge: 42
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Verfasst am: Mi Dez 17, 2014 4:20 pm Titel: |
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Okay also in den ICAO Richtlinien ist es im folegnden Teil erklärt:
Annex 10: Aeronautical Telecommunications – Telekommunikation
Volume II – Communication Procedures including those with PANS Status – Aeronautical Fixed Service, Flugfunk etc
Hier der entsprechende Link:
http://www.bazl.admin.ch/dokumentation/grundlagen/02643/index.html?lang=de&download=NHzLpZeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDeoB8hGym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--
Die Erklärung:
Auf PDF-Seite 65:
STANDBY: “Wait and I will call you.”
Note.— The caller would normally re-establish contact if the delay is lengthy. STANDBY is not an approval or denial.
Auf PDF-Seite 89:
Unter "Valid responses" stehen die Begriffe welche wiederholt werden müssen:
WILCO, UNABLE, STANDBY, NOT CURRENT DATA AUTHORITY, NOT AUTHORIZED NEXT DATA AUTHORITY, LOGICAL ACKNOWLEDGEMENT (only if required), ERROR
Also die Antwort auf meine Frage "Muss Standby zurückgelesen werden" wird nach den ICAO Richtlinien mit "JA" beantwortet.
Kann es aber möglich sein dass nach nationalem Recht dies nicht nötig ist? Aber selbst wenn es dem so wäre spielt dies doch keine Rolle weil nationales Recht unter dem internationalen Recht steht, oder? |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6794 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Dez 17, 2014 5:07 pm Titel: |
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wenn es die gerufene STELLE Nicht haben will, dass man die Aufforderung "Standby" bestätigt (weil an jemand anderen eine dringlichere Anweisung gehen soll,) dann wird ein "BREAK" nachgesetzt. _________________ **Happy landings** |
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DBate Captain
Anmeldungsdatum: 03.08.2010 Beiträge: 168
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Verfasst am: Di Dez 23, 2014 10:44 pm Titel: |
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Hasen7214 hat folgendes geschrieben: |
Auf PDF-Seite 65:
STANDBY: “Wait and I will call you.”
Note.— The caller would normally re-establish contact if the delay is lengthy. STANDBY is not an approval or denial.
Auf PDF-Seite 89:
Unter "Valid responses" stehen die Begriffe welche wiederholt werden müssen:
WILCO, UNABLE, STANDBY, NOT CURRENT DATA AUTHORITY, NOT AUTHORIZED NEXT DATA AUTHORITY, LOGICAL ACKNOWLEDGEMENT (only if required), ERROR
Also die Antwort auf meine Frage "Muss Standby zurückgelesen werden" wird nach den ICAO Richtlinien mit "JA" beantwortet.
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Dein Zitat auf Seite 65 lässt offen, ob Standby bestätigt werden muss. Wurde ich vorher direkt angesprochen (also mit Callsign) erachte ich eine Bestätigung von 'Standby' für unnötig - häufig reden die Controller auch einfach weiter (ohne 'BREAK'). Für mich ein weiteres Indiz, dass eine Bestätigung nicht erwartet wird. Kollegen die 'STANDBY' mit '...STANDING BY' bestätigen sind einfach nur geschwätzig und blockieren unnötigerweise die Frequenz .
Dein Zitat von Seite 89 bezieht sich auf DATALINK UPLINK MESSAGES (CPDLC) und nicht auf RT Procedures und ist damit für die ursprüngliche Frage des Threads nicht relevant.
Gruss,
DBate |
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