Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

"Standby" bestätigen oder nicht?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Hasen7214
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.07.2014
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Mi Dez 17, 2014 2:30 pm    Titel: "Standby" bestätigen oder nicht? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wir stehen hier in einer RUnde von Piloten und es tauchte gerade eine Frage auf bei der jeder so seine eigene Meinung hat. Mal eine frage an euch:

Wenn der Lotse dem Piloten die Angabe macht "D-..... standby" muss ich dann diese ANweisung bestätigen mit "D-..... will standby"?

Die Einen meinen man muss dies bestätigen da es sich um eine Anweisung handelt und die Anderen meinen das man dies nicht bestätigen muss denn in diesem Moment ist (wahrscheinlich) zeitgleich eine wichtigere Anweisung für jemand anderen, von seitens des Lotsen, notwendig und mit einer Bestätigung von standby" würde man ja die Frequenz "blockieren".

Gerade bei so etwas muss es irgendwo eine einheitliche Regelung geben aber ich wüsste jetzt nicht wo ich soetwas mal nachlesen könnte. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Nachrichten für Luftfahrer (NfL) wäre sicherlich eine Stelle aber da würde man sich zu Tode suchen und in der AIP bin ich nicht fündig geworden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingTom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.07.2014
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Mi Dez 17, 2014 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss wohl Funkstille halten. Siehe:
http://einklich.net/flugfunk/funk.pdf

Zitat:

Wird ein laufendes Gespräch gestört, dann wird der „Störer“ vom Flugleiter/Turm mit „rufe Sie zurück“ oder „standby“ darauf hingewiesen und hat Funkstille zu halten, bis er gerufen wird (mit „Kommen“ oder „go ahead“)


Zuletzt bearbeitet von FlyingTom am Mi Dez 17, 2014 2:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
valiii
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 62
Wohnort: LSZH SID GERSA 2W

BeitragVerfasst am: Mi Dez 17, 2014 2:47 pm    Titel: Re: "Standby" bestätigen oder nicht? Antworten mit Zitat

Hasen7214 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

wir stehen hier in einer RUnde von Piloten und es tauchte gerade eine Frage auf bei der jeder so seine eigene Meinung hat. Mal eine frage an euch:

Wenn der Lotse dem Piloten die Angabe macht "D-..... standby" muss ich dann diese ANweisung bestätigen mit "D-..... will standby"?

Die Einen meinen man muss dies bestätigen da es sich um eine Anweisung handelt und die Anderen meinen das man dies nicht bestätigen muss denn in diesem Moment ist (wahrscheinlich) zeitgleich eine wichtigere Anweisung für jemand anderen, von seitens des Lotsen, notwendig und mit einer Bestätigung von standby" würde man ja die Frequenz "blockieren".

Gerade bei so etwas muss es irgendwo eine einheitliche Regelung geben aber ich wüsste jetzt nicht wo ich soetwas mal nachlesen könnte. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Nachrichten für Luftfahrer (NfL) wäre sicherlich eine Stelle aber da würde man sich zu Tode suchen und in der AIP bin ich nicht fündig geworden.


Gute Frage!

Ich persönlich habe schon beides gehört:
Tower: XXX standby for clearance
Aircraft: standing by, XXX

Jedoch steht im AIP nix dazu, vielleicht gibt es da Richtlinien der ICAO
_________________
Lufthansa Aviation Training | SWISS | PK AV15
Duales BScAV-Studium | ZHAW Winterthur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mi Dez 17, 2014 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst es nicht zu bestätigen. Wenn dann vielleicht nur aus Höflichkeit, wenn die Frequenz gerade nicht überlastet ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hasen7214
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.07.2014
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Mi Dez 17, 2014 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay also in den ICAO Richtlinien ist es im folegnden Teil erklärt:

Annex 10: Aeronautical Telecommunications – Telekommunikation
Volume II – Communication Procedures including those with PANS Status – Aeronautical Fixed Service, Flugfunk etc

Hier der entsprechende Link:
http://www.bazl.admin.ch/dokumentation/grundlagen/02643/index.html?lang=de&download=NHzLpZeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDeoB8hGym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--

Die Erklärung:

Auf PDF-Seite 65:
STANDBY: “Wait and I will call you.”
Note.— The caller would normally re-establish contact if the delay is lengthy. STANDBY is not an approval or denial.

Auf PDF-Seite 89:
Unter "Valid responses" stehen die Begriffe welche wiederholt werden müssen:
WILCO, UNABLE, STANDBY, NOT CURRENT DATA AUTHORITY, NOT AUTHORIZED NEXT DATA AUTHORITY, LOGICAL ACKNOWLEDGEMENT (only if required), ERROR


Also die Antwort auf meine Frage "Muss Standby zurückgelesen werden" wird nach den ICAO Richtlinien mit "JA" beantwortet.

Kann es aber möglich sein dass nach nationalem Recht dies nicht nötig ist? Aber selbst wenn es dem so wäre spielt dies doch keine Rolle weil nationales Recht unter dem internationalen Recht steht, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Dez 17, 2014 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn es die gerufene STELLE Nicht haben will, dass man die Aufforderung "Standby" bestätigt (weil an jemand anderen eine dringlichere Anweisung gehen soll,) dann wird ein "BREAK" nachgesetzt.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DBate
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.08.2010
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2014 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hasen7214 hat folgendes geschrieben:

Auf PDF-Seite 65:
STANDBY: “Wait and I will call you.”
Note.— The caller would normally re-establish contact if the delay is lengthy. STANDBY is not an approval or denial.

Auf PDF-Seite 89:
Unter "Valid responses" stehen die Begriffe welche wiederholt werden müssen:
WILCO, UNABLE, STANDBY, NOT CURRENT DATA AUTHORITY, NOT AUTHORIZED NEXT DATA AUTHORITY, LOGICAL ACKNOWLEDGEMENT (only if required), ERROR


Also die Antwort auf meine Frage "Muss Standby zurückgelesen werden" wird nach den ICAO Richtlinien mit "JA" beantwortet.



Dein Zitat auf Seite 65 lässt offen, ob Standby bestätigt werden muss. Wurde ich vorher direkt angesprochen (also mit Callsign) erachte ich eine Bestätigung von 'Standby' für unnötig - häufig reden die Controller auch einfach weiter (ohne 'BREAK'). Für mich ein weiteres Indiz, dass eine Bestätigung nicht erwartet wird. Kollegen die 'STANDBY' mit '...STANDING BY' bestätigen sind einfach nur geschwätzig und blockieren unnötigerweise die Frequenz Wink.

Dein Zitat von Seite 89 bezieht sich auf DATALINK UPLINK MESSAGES (CPDLC) und nicht auf RT Procedures und ist damit für die ursprüngliche Frage des Threads nicht relevant.

Gruss,
DBate
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group