Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Anzahl von Flugstunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
White Fire
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 4
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: So Dez 07, 2014 3:42 pm    Titel: Anzahl von Flugstunden Antworten mit Zitat

Hallo,

ich besuche gerade die zwölfte Klasse eines bayrischen Gymnasium und seit längerer Zeit setze ich mich mit dem Beruf des Piloten auseinander. Jedoch hab ich eine Frage :

Mal angenommen ich mach die Atpl bei einer Flugschule und finanziere diese selbst, und ich werde bei der aktuellen (beschissenen) Lage die für Piloten am Arbeitsmarkt herscht, nicht genommen, dann brauche ich um nach China oder zu Emirates zu gehen eine bestimmte Anzahl an Flugstunden.
Wie wird das in der Regel praktiziert ?
Man kommt ja aus der Flugschule mit 200 Stunden (?), braucht aber zum Einstieg als First Officier mindesten 1500 bis 2500 Stunden!

Danke für eure Mühe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Dez 07, 2014 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

z.B.: P2F, Arbeit in einer Flugschule (Fluglehrer), Free Lancer in einem Taxiflugunternehmen, Rundflüge.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
White Fire
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 4
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: So Dez 07, 2014 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die Antwort, wie lange braucht man dazu die vorgeschriebene Anzahl an stunden zu erreichen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Dez 07, 2014 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt darauf an, wie intensiv man das ganze betreibt.
Realistisch wohl kaum unter 3-4 Jahre
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So Dez 07, 2014 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte vor ca. 14 Jahren meine erste Flugstunde. Habe jetzt lange (mit einigen Durststrecken zwischendrin) mühsam gesammelt und über 3000 Stunden, davon über 1200 auf Large Bizjet (>45 Tonnen) mit hauptsächlich interkontinentaler Langstrecken Erfahrung auf dem Lebenslauf. Das interessiert viele Airlines aber nicht, weil die diese Stunden auf Airbus oder Boeing sehen wollen und ich für die wahrscheinlich mittlerweile mit 40 "zu alt" bin und vergleichsweise zu anderen viel zu wenig Flugerfahrung für das Alter habe - also erwarte ich hier für mich nichts. Für Emirates oder Türkisch reichen die Jetstunden momentan z.B. immer noch nicht aus - die wollen über 2000.

Fliege jetzt wahrscheinlich so lange es geht auf meinem Muster weiter, weil trotz erneuter Durststrecke und sehr wenig Flügen pro Umlauf zumindest das noch Geld stimmt (wie lange noch???) - steige andernfalls ganz raus, weil man momentan in der Executiv Aviation, auch zunehmend verarsxxt wird - Geld ist eben nicht alles... und gute Jobs (besonders im fliegerfeindlichen Deutschland) sind EXTREM rar - ich habe lange geglaubt, ich wäre damals in einer tollen Firma gelandet... aber Mann, habe ich mich da getäuscht - sehr viele Versprechungen und nichts dahinter. Ich werde langsam müde von dem Schei%% und lasse mir mittlerweile längst nicht mehr soviel bieten und habe meine Grenzen aus reinem Selbstrespekt arg verschärft. Das mögen gerade die "Bürovorgesetzten", die wenn es eng wird übrigens auch gerne mal auf ihre eigenen Flugbetriebsverfahren pfeifen, allerdings nicht - was in einer Sparte ohne Betriebsrat oder Gewerkschaft ggf. sehr unangenehme Konsequenzen mit sich bringen kann.

Manche Kollegen gehen auch mitlerweile gezwungen nach China, weil der russische Markt wegen den Sanktionen kippt. Allerdings bietet China derzeit keine Commuting Jobs d.h. Du musst bereit sein permanent dort hinzuziehen - das ist allerdings kein Geschenk - ist auch nicht das einfachste Land und nichts für Unerfahrene - jedenfalls möchte ich dort keinen F.O. der frisch aus der Schule kommt neben mir sitzen haben. Außerdem schiebt die chinesische Behörde da zum Glück einen Riegel vor. In der UAE ist es ähnlich, aber sicherlich etwas angenehmer zu leben.

Ich habe verdammt hart dafür gearbeitet, viele Abstriche im privaten gemacht und obendrein nochmal so viel Glück gehabt. Unterm Strich: bleibt langfristig nicht viel, nichts ist planbar, dafür ein großes Abenteuer mit Risiko. Ist garantiert nicht für jederman...

Deswegen vor privater Ausbildung unbedingt was anderes nach dem Abi studieren ! Und ganz wichtig: KEINE Kredite aufnehmen !!!!! Wenn Du es nicht aus eigener Tasche bezahlen kannst: lass es !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
White Fire
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 4
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo Dez 08, 2014 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
danke für die tollen und vor allem ausführlichen Antworten, ich macht euch echt Mühe, jemanden zu helfen Very Happy !

Und was haltet ihr von der Emirates Flight Academy die nächstes Jahr eröffnet werden soll?

Ich als junger Mensch hätte jetzt keine Probleme im Ausland zu gehen, also Pilot schon zweimal nicht, da man ja quasi in der Welt zuhause ist !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alphadex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Mo Dez 08, 2014 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Probiers. So ist es bereits für viele Expats bei Etihad gelaufen:
https://www.youtube.com/watch?v=Ao2eYTsFdj8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo Dez 08, 2014 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitiere mich selber...

B1900D hat folgendes geschrieben:
]Das stimmt leider. Du kannst zwar als Ausländer für ziemlich teures Geld ans Emirates CAE Training College gehen - einen Arbeitsvertrag bekommst Du dann allerdings bei Emirates noch lange nicht, denn die sind allein für Deine Kommolitonen aus der Region vorreserviert - denn die bekommen in Gegensatz zu den “Besuchern“ tatsächlich eine Übernahmegarantie.

Die Alternativen, die Du dann mit einer GCA Lizenz hast, tendieren als Expat-Frischling für Dich gegen 0. D.h. Du wirst das Land mit einem völlig wertlosen Stück Papier verlassen, sobald Dein Studentenvisa ablgelaufen ist.

Solange das so ist, kann ich nur jedem raten, die Finger davon zu lassen !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
White Fire
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 4
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2014 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was würdet ihr dann jemanden empfehlen der Berufspilot heutzutage Berufspilot werden will, mal abgesehen von Einstiegsprogrammen bei deutschen Airlines?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingTom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.07.2014
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2014 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

White Fire hat folgendes geschrieben:

Und was haltet ihr von der Emirates Flight Academy die nächstes Jahr eröffnet werden soll?

Ich als junger Mensch hätte jetzt keine Probleme im Ausland zu gehen, also Pilot schon zweimal nicht, da man ja quasi in der Welt zuhause ist !!!

Hast du dich schonmal mit der allgemeinen politischen Lage, dem Menschenbild und den Arbeitsbedingungen in den VAE auseinandergesetzt? Sicher das du für so einen Konzern arbeiten willst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2014 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

White Fire hat folgendes geschrieben:
was würdet ihr dann jemanden empfehlen der Berufspilot heutzutage Berufspilot werden will, mal abgesehen von Einstiegsprogrammen bei deutschen Airlines?


Einen Plan "B" den ich angesichts der derzeitigen Situation nun als Plan "A" verwirklichen würde Cool
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2014 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

White Fire hat folgendes geschrieben:
was würdet ihr dann jemanden empfehlen der Berufspilot heutzutage Berufspilot werden will, mal abgesehen von Einstiegsprogrammen bei deutschen Airlines?


Sich damit abzufinden, dass der Traumberuf nunmal nicht jedem gelingt. Oder aber das Wagnis einer privaten Ausbildung eingehen aber sich im Nachhinein nicht beschweren wenn man viel Geld sinnlos verpulvert und keinen Job gefunden hat.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group