Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wartezeit BU-Termin
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Marshall
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.01.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Jan 02, 2015 3:57 pm    Titel: Wartezeit BU-Termin Antworten mit Zitat

Hi,

ich mache im Mai/Juni mein Abi und überlege evtl. nach der Schule einen Auslandsaufenthalt zu machen. Meine Frage: Wann kann ich wohl ca. mit einem BU-Termin rechnen, wenn ich mich Ende Januar, wenn wieder Bewerbungen entgegengenommen werden, bewerbe? Ist es bei der aktuellen Situation möglich, dass ich erst im späten August, September oder sogar später einen BU-Termin bekomme?

Danke schon mal für Antworten Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 02, 2015 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du solltest eher mit 2016 rechnen
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caniba31
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.07.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Fr Jan 02, 2015 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rechne nicht mit einem Termin vor 2016, falls du dich überhaupt bewerben kannst.

Zitat:
Die Online-Bewerbung wird im November und Dezember 2014 geschlossen. Neue Bewerbungen nehmen wir vermutlich ab Frühjahr 2015 entgegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Fr Jan 02, 2015 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe ich mich im August beworben und habe für meinen Wunschmonat April einen Termin bekommen, wie es ausgesehen hätte wenn mein Wunschmonat z.B. Januar oder Februar gewesen wäre kann ich schlecht sagen. Ich würde aber minimal sechs bis acht Monate vom Zeitpunkt der Bewerbung bis zur BU rechnen, vorausgesetzt natürlich es werden dann wieder Bewerbungen angenommen. Mit ganz, ganz viel Glück könntest du also noch 2015 deine BU absolvieren.

Falls die BU positiv ausfällt gestaltet sich die Zeit im Anschluss aber noch deutlich schwieriger, von der BU bis zur FQ muss man meines Kenntnisstandes nach wohl mit etwa 1 1/2 Jahren rechnen. Deshalb mach dir am besten schon jetzt Gedanken darüber, wie dein "Plan B" aussehen sollte, für den Fall dass es bei LH nicht klappt, oder falls doch um die Wartezeiten zu überbrücken.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marshall
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.01.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Jan 02, 2015 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also auf lh-pilot.de steht: "Wir werden die Online-Bewerbung erst etwa Ende Januar 2015 wieder öffnen."
Dass ich mit einem Lehrgangsstart nicht vor 2018, evtl. sogar später, rechnen muss ist mir bewusst. Daher habe ich sowieso vorher ein Studium eingeplant. Dass man jedoch auf einen BU-Termin über ein Jahr wartet überrascht mich jetzt aber schon Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firat27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Fr Jan 02, 2015 11:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die gesamte Situation zur Zeit ist einfach nur Scheiße.
Wenn du dich am Ende dieses Monats bewirbst (falls das überhaupt geht), so kannst du frühestens 2018 den Lehrgang starten? Dann noch die Ausbildung 3 Jahre lang, sodass man 2021, wenn überhaupt, im Cockpit sitzt?
6 f*cking Jahre sind das. Genauso lange wie ein Masterstudium. + stolze 70000 Euro Schulden.

Das macht doch kein Bock mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caniba31
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.07.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2015 12:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube da warst du recht optimistisch in deiner Rechnung. 2018 für zukünftige Bewerber ist nicht 100%ig sicher. Außerdem ist die Ausbildung nicht ununterbrochen, dort gibt es auch "Pausen".
Nach abgeschlossener Ausbildung sitzt man am auch nicht direkt am nächsten Tag im Eurow... äh ich meine Lufthansa Cockpit, da heißt es auch noch einmal warten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firat27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2015 1:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

caniba31 hat folgendes geschrieben:
Ich glaube da warst du recht optimistisch in deiner Rechnung. 2018 für zukünftige Bewerber ist nicht 100%ig sicher. Außerdem ist die Ausbildung nicht ununterbrochen, dort gibt es auch "Pausen".
Nach abgeschlossener Ausbildung sitzt man am auch nicht direkt am nächsten Tag im Eurow... äh ich meine Lufthansa Cockpit, da heißt es auch noch einmal warten.


Da passt doch dieses Bild hervorragend! HF3221 möge es mir verzeihen, aber das ist einfach nur geil gemacht Laughing

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2015 6:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

caniba31 hat folgendes geschrieben:

Nach abgeschlossener Ausbildung sitzt man am auch nicht direkt am nächsten Tag im Eurow... äh ich meine Lufthansa Cockpit, da heißt es auch noch einmal warten.


Sprich ruhig "Eurowings" Cockpit aus.
Was anderes wird es wohl kaum mehr werden Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2015 10:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
caniba31 hat folgendes geschrieben:

Nach abgeschlossener Ausbildung sitzt man am auch nicht direkt am nächsten Tag im Eurow... äh ich meine Lufthansa Cockpit, da heißt es auch noch einmal warten.


Sprich ruhig "Eurowings" Cockpit aus.
Was anderes wird es wohl kaum mehr werden Rolling Eyes



Ist das eigentlich Schadenfreude bei Dir?
Langsam wissen wir, dass du angeblich FO im KTV bist, und dass jetzt zu 100% keiner mehr über 2.000 Euro netto kommen wird.

Wie wäre es einfach mal mit abwarten und schauen, was die nächste Zeit bringt, anstatt in jedem gottverdammten Thread den Teufel an die Wand zu malen.
Es weiß hier doch sowieso niemand. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2015 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schadenfreude was da abgeht? Shocked
Geht's noch ??
Es ist einfach alles nur unfassbar was derzeit abläuft. Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marshall
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.01.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2015 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, die aktuell ziemlich düstere Situation für Bewerber ist mir schon bewusst. Daher ist die Lufthansa inzwischen auch auf keinen Fall mein Plan A mehr.
Dennoch möchte ich mich nun an den Auswahltests versuchen und mal gucken, wie sich die ganze Situation so entwickelt. Und da allein das Auswahlverfahren aller Aussicht nach nun schon mehrere Jahre in Anspruch nehmen wird, ist eine eher frühzeitige Bewerbung, wie ich das sehe, wohl keine so schlechte Idee. Dann kann ich neben dem Studium BU und FQ machen und sehen, wie die Situation in 2/3/4 Jahren ist und wenn mir dann ein Ausbildung angeboten wird, ob ich die wahrnehme.

Um jetzt auf mein ursprüngliches Problem zurückzukommen:
Angenommen ich bewerbe mich Ende Januar und bekomme Termine für die BU im Oktober dieses Jahres oder später angeboten (wie es die meisten ja nun als warscheinlich suggeriert haben). Nun entschließe ich mich jedoch für ein Auslandsjahr ab September dieses Jahres. Was hat das für Konsequenzen, wenn ich dann sage, ich steh erst ab Juni 2016 für die BU zur Verfügung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group