Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Alkohol am Steuer ...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
cRaZyBaNaNa
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 95
Wohnort: Remscheid

BeitragVerfasst am: Do Jan 01, 2015 1:44 pm    Titel: Alkohol am Steuer ... Antworten mit Zitat

Hi,
Da ich mich gerade an meinem Entscheidungsweg für meine berufliche Zukunft befinde habe ich eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich hatte in meinem 18. Lebensjahr so blöd wie ich war eine Alkoholfahrr mit ca. 1,3Promille gemacht. Seitdem habe ich mir nichts mehr zu schulden kommen lassen. Dies ist jetzt 10 Jahre her.
Meine Frage ist ob ich eine Chance hätte jetzt doch noch eine Atpl Ausbildung zu machen oder ob mir die Ausbildung bis an mein Lebensende verwehrt bleibt.
Ich danke euch schonmal für eure Antworten und wünsche euch allen ein Frohes neues und erfolgreiches Jahr Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Firat27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Do Jan 01, 2015 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fände es richtig krass und absolut unfair, wenn man dich wegen eines "Fehltritts" ablehnen würde. Bist ja auch nur ein Mensch, einmal zu viel gesauft, was soll's?

Viel Glück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LSGNixo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.07.2013
Beiträge: 150
Wohnort: bei EDWI

BeitragVerfasst am: Do Jan 01, 2015 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, private ATPL-Ausbildung hin oder her...
Bei der Bewerbung für z.B. Lufthansa, aber auch andere Airlines, musst du angeben, dass du keine Punkte in Flensburg bzw. keine offenen Strafverfahren hast, die aufgrund von Alkohol zustande kamen. Insofern bliebe dir zumindest bei diesen Airlines tatsächlich die Bewerbung verwehrt, sorry.

Zitat:
Ich fände es richtig krass und absolut unfair, wenn man dich wegen eines "Fehltritts" ablehnen würde. Bist ja auch nur ein Mensch, einmal zu viel gesauft, was soll's?


*gesoffen

Nun mal ehrlich, was sollten international operierende Unternehmen mit tausenden Bewerbern im Jahr denn sonst machen??

Natürlich wird vor allem anderen erst einmal rein faktisch und formell ausgesiebt, anders ist das gar nicht machbar. Du kannst doch nicht jeden Bewerber vorher erst einmal kennenlernen und dann eventuell zu dem Schluss kommen, dass das ein "kleiner Fehltritt" war und bei einem anderen vielleicht nochmal passieren könnte.
Klar machen wir alle Fehler, aber für Alkohol am Steuer ist "wir machen alle Fehler" keine Entschuldigung!
Wenn du als Unternehmer zwei Bewerbungen vor dir liegen hättest, die sich nur in dem Fakt unterscheiden, dass ein Bewerber schon einmal sturzbetrunken Auto gefahren ist, dann, naja, liegt es auf der Hand, oder?

Mit unfair hat das nun wirklich gar nichts zu tun, und die Aussage "was solls?" ist - sorry - ziemlich unreif.

@cRaZyBaNaNa
Dir wünsche ich, da ich ja annehme, dass das tatsächlich ne einmalige Geschichte war, dass du deinen Weg ins Cockpit noch findest.
_________________
[ BU 07/13 // FQ 03/14 // Medical 04/14 ]
Waiting for NFF since 05/14.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cRaZyBaNaNa
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 95
Wohnort: Remscheid

BeitragVerfasst am: Do Jan 01, 2015 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal für eure Antworten Smile
Mir geht es hauptsächlich darum ob noch was von meinem Fehltritt irgendwo gespeichert / ersichtlich ist. Weil ich meine nach 10 Jahren werden einträge aufgrund von Alkoholkonsum gelöscht / getilgt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
LSGNixo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.07.2013
Beiträge: 150
Wohnort: bei EDWI

BeitragVerfasst am: Do Jan 01, 2015 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Zweifelsfall, frag einfach nach Wink

...und auf dem KBA-Auszug muss sowas ja auch draufstehen, sollten zumindest die Punkte noch nicht verjährt sein.

Was evtl. rechtliche Datenspeicherung (bei Polizei etc., falls deine Fahrt damals eine Straftat gewesen sein sollte) angeht, würde ich auch einfach mal beim örtlichen Polizeikommissariat nachfragen, fragen kostet ja nix.
_________________
[ BU 07/13 // FQ 03/14 // Medical 04/14 ]
Waiting for NFF since 05/14.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Do Jan 01, 2015 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LSGNixo hat folgendes geschrieben:
Bei der Bewerbung für z.B. Lufthansa, aber auch andere Airlines, musst du angeben, dass du keine Punkte in Flensburg bzw. keine offenen Strafverfahren hast, die aufgrund von Alkohol zustande kamen. Insofern bliebe dir zumindest bei diesen Airlines tatsächlich die Bewerbung verwehrt, sorry.

Es sei denn es gibt keinerlei Hinweis mehr auf diesen Umstand. Das betrifft neben Flensburg auch alle Register, die bei der Zuverlässigkeitsüberprüfung angezapft werden.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firat27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Do Jan 01, 2015 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich fände es richtig krass und absolut unfair, wenn man dich wegen eines "Fehltritts" ablehnen würde. Bist ja auch nur ein Mensch, einmal zu viel gesauft, was soll's?


Zitat:
*gesoffen

Oooohh, wenn das mein Deutschlehrer sieht... Embarassed

Schau mal, wenn jemand vor 10 (!) Jahren zu viel Very Happy gesoffen Very Happy hat und am Steuer saß und dann 10 Jahre clean war, heißt das für mich, dieser Mensch hat aus seinen Fehlern gelernt. Das sollte der Arbeitgeber meiner Meinung nach dann auch so sehen und verzeihen. Wenn natürlich eine Stelle frei ist und zwei Leute wollen da rein, dann entscheidet man sich natürlich gegen den, vor 10 Jahren, Betrunkenen.
Aber dass er aufgrund seines Fehlers vor 10 Jahren bis zum Lebensende keine ATPL Ausbildung machen darf, sehe ich nicht ein.


LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cRaZyBaNaNa
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 95
Wohnort: Remscheid

BeitragVerfasst am: Do Jan 01, 2015 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:
LSGNixo hat folgendes geschrieben:
Bei der Bewerbung für z.B. Lufthansa, aber auch andere Airlines, musst du angeben, dass du keine Punkte in Flensburg bzw. keine offenen Strafverfahren hast, die aufgrund von Alkohol zustande kamen. Insofern bliebe dir zumindest bei diesen Airlines tatsächlich die Bewerbung verwehrt, sorry.

Es sei denn es gibt keinerlei Hinweis mehr auf diesen Umstand. Das betrifft neben Flensburg auch alle Register, die bei der Zuverlässigkeitsüberprüfung angezapft werden.


Genau um die Zuverlässigkeitsüberprüfung gehts mir . In dem Verkehrszentralregister sowie den anderen Registern sollte nach 10 Jahren alles raus sein. Nur bei der Zuverlässigkeitsüberprüfung mach ich mir Gedanken da die soweit ich weiss noch weiter forschen können / dürfen und auch getilgte Strafen noch bei denen auftauchen können.
Das Hauptproblem liegt daran das man ja nicht selbst eine Zuverlässigkeitsüberprüfung beantragen kann sondern diese während man die Ausbildung macht vom Arbeitgeber bzw. Ausbilder beantragt wird. Demnach bewegt man sich da ja auf ganz dünnem Eis da ich vorher natürlich schon meine jetzige Arbeit kündigen muss und das wäre dann eher nicht ganz so optimal wenn ich dann eine negative Zuverlässigkeitsüberprüfung bekommen würde....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
LSGNixo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.07.2013
Beiträge: 150
Wohnort: bei EDWI

BeitragVerfasst am: Do Jan 01, 2015 11:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Schau mal, wenn jemand vor 10 (!) Jahren zu viel Very Happy gesoffen Very Happy hat und am Steuer saß und dann 10 Jahre clean war, heißt das für mich, dieser Mensch hat aus seinen Fehlern gelernt. Das sollte der Arbeitgeber meiner Meinung nach dann auch so sehen und verzeihen. Wenn natürlich eine Stelle frei ist und zwei Leute wollen da rein, dann entscheidet man sich natürlich gegen den, vor 10 Jahren, Betrunkenen.
Aber dass er aufgrund seines Fehlers vor 10 Jahren bis zum Lebensende keine ATPL Ausbildung machen darf, sehe ich nicht ein.


Das ist auch moralisch völlig korrekt, da stimme ich dir zu. Wink
Nur wie z.B. Schienenschreck auch schon sagte: Ich bin mir auch nicht 100%ig sicher, was nun bei den Behörden wie lange gespeichert wird (wer weiß das auch schon...).
Wenn alles raus ist, ok, falls dort dieser Fakt noch auftaucht wird es schwer.
_________________
[ BU 07/13 // FQ 03/14 // Medical 04/14 ]
Waiting for NFF since 05/14.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cRaZyBaNaNa
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 95
Wohnort: Remscheid

BeitragVerfasst am: Do Jan 01, 2015 11:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt nach 10Jahren sollte alles raus sein bei den Behörden. Die Frage ist nur ob die bei der Züp noch an getilgte / gelöschte Sachen rankommen.
Das Verkehrszentralregister sowie die Führungszeugnisse sind wieder clean nur die Frage mit der Zuverlässigkeitsüberprüfung stellt sich mir ganze Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
larschix
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2015 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

https://aopa.de/interessen-vertretung/zuep/antragsformulare/zuep-antragsformulare.html

Da suchsts Du dir das passende Formular und füllst es aus. Bei Lizenz lässt du einfach frei oder Du schreibst PPL-A. Es kann ja sein das du den Schein machen willst, aber noch nicht die richtige Flugschule gefunden hast und erstmal die ZUP haben willst- falls einer fragt...
Das kostet Dich 40€ und ein bisschen und dann hast du Gewissenheit, denn die zapfen alles relevante an....

Viel Glück!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group