Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Air Berlin Interpersonal III
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Dez 24, 2014 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH3591 hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
Wo? Bei den NFF in Bremen ? Confused


Jetzt bleib mal am Boden, die LH ist immer noch eine sehr risikoarme Option. Neben Swiss (da zahlst du auch mal gut und gerne 2,5K für's AC) gibt es nicht's was einen die Ausbildung "schenkt" falls mal keinen Job bekommt.

en


Das ist schon richtig. Aber wie lange noch?
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Dez 24, 2014 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß keiner, aber was bringt es hier reißerische Panik zu verbreiten?
Nach oben
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Dez 24, 2014 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soll man die Augen verschließen bei den Dingen, die derzeit bei LH abgehen? Confused
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Dez 24, 2014 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sagt ja keiner, aber das Thema hat zB nix mit LH zu tun
Nach oben
Endless Flight
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Dez 25, 2014 12:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke euch vielmals für die bisherigen Antworten.

Ich hab jetzt die letzten Tage und Stunden echt einiges recherchieren können , doch leider sind noch einige Fragen offen geblieben. Eher gesagt eine Frage.
Da ich von Condor noch keine Rückmeldung bezüglich der BU bekommen habe, ist das sozusagen erstmal Plan B.

Plan A ist, wie bereits erwähnt, Air Berlin am 22/23.01.2015.

Kann mir vielleicht jemand erklären was auf mich zukommt, falls alles mit Air Berlin klappt aber am Ende keine Übernahme stattfindet? Wie läuft das ab mit dem "Schuldenberg".

Danke im voraus ! Smile
_________________
Fear is not real. Fear is a choice!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 25, 2014 1:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau willst du wissen?

Ohne Übernahme hat man 60/80k zu bezahlen (je nachdem ob Typerating verrechnet wird bzw MPL vs APTL), plus Zinsen über die Laufzeit natürlich. Hast du dich bereits über Kredit Bedingungen informiert? Es werden immer Rücklagen oder Bürgschaften verlangt (Eltern), es erfüllt also nicht jeder die Voraussetzungen um überhaupt an einen Kredit zu kommen.

Das Risiko ist bei AB subjektiv als hoch bis sehr hoch einzustufen, hoffe du hast Rücklagen falls es in die Hose geht
Nach oben
aviation400one
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Do Dez 25, 2014 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Endless Flight hat folgendes geschrieben:
Ich danke euch vielmals für die bisherigen Antworten.

Ich hab jetzt die letzten Tage und Stunden echt einiges recherchieren können , doch leider sind noch einige Fragen offen geblieben. Eher gesagt eine Frage.
Da ich von Condor noch keine Rückmeldung bezüglich der BU bekommen habe, ist das sozusagen erstmal Plan B.

Plan A ist, wie bereits erwähnt, Air Berlin am 22/23.01.2015.

Kann mir vielleicht jemand erklären was auf mich zukommt, falls alles mit Air Berlin klappt aber am Ende keine Übernahme stattfindet? Wie läuft das ab mit dem "Schuldenberg".

Danke im voraus ! Smile


Frag Leute die bei airberlin in der Ausbildung sind...

Ein Kurs ist gerade im Typerating, die machen dann noch das Landetraining und das wars erst mal. Supervison wird es nächstes Jahr (2015) nicht geben...
Ich glaube das ist jetzt einer der ersten Kurse die keine Finanzierung über die airberlin mehr bekommen haben.
Dementsprechend ist die Stimmung super!
Wo anders bewerben? Wie denn mit MPL und ohne supervison (könnte evtl. auch ein potentieller Arbeitgeber durchführen, kenne mich da aber nicht rechtlich aus).

Vorgängerkurse sind gerade in der supervision und suchen alle nach einer Job Alternative, da eine Anstellung in der nächsten Zeit nicht realistisch ist.

Etihad und LGW wollten keine von der flightschool mehr.

Wenn das dein Plan A ist und du 80k auf der Bank hast und dir das nicht weg tut (Ausbildung-Nebenkosten und Lebenshaltungskosten nicht vergessen) dann mach es.
Andernfalls wäre ich ganz vorsichtig.

Der letzte airberlin Kurs besteht nur noch aus 6 Leuten. Ob das gewollt war von airberlin oder ob alle Anderen abgesprungen sind, man weiß es nicht.

Klar kann auch alles plötzlich ganz anders kommen und man bekommt die Leute irgendwo unter. Ich hoffe es für die super Kollegen, allesamt haben es verdient und sind gute Leute.
Nur leider sieht es eben aktuell echt bescheiden aus...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Endless Flight
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Dez 25, 2014 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Aviation400one für die detailreiche Antwort.

Ich stehe sozusagen auf eigenen Beinen nach der Ausbildung. Das ist natürlich echt bescheiden :/

Und wie sind so die Chancen, wenn man jetzt als beispiel nicht von AB übernommen wird, sich dann nach der Ausbildung bei anderen Fluggesellschaften zu bewerben?

Muss ich also die 65k€ ( laut deren Homepage sind es 65000€ ) sozusagen als Kredit von meiner Bank des Vertrauens leihen? Sprich Bürgschaft der Eltern usw..

Es ist ein Ziel, welches ich seit meiner Kindheit schon anstrebe.


Ich erinnere mich genau an diese Story von meinem Vater vor über 20 Jahren: Er wollte meine Mutter von der Türkeireise am Flughafen abholen und sah dort diesen einen, wirklich schick gekleideten Piloten. Auf dem Kopf die Pilotenmütze. An seiner linken Hand die Reisetasche. Und der Gang? Der Gang eines stolzen jungen Piloten, der definitiv wusste, was er im Leben erreicht hat.

Und genau das hat mich geprägt. Auch wenn ich diese 5-stelligen Beträge nicht auf dem Konto einfach mal so rumliegen habe, werde ich dennoch alles versuchen um aus Plan A nicht einen geplatzten Traum zu machen.

Skytest 2015, Pilotentest sowie 1-2 Taschenbücher bezüglich Physik, Mechanik und Mathe sind ebenfalls bestellt und kommen Montag an.

Wer nicht wagt, der nicht Gewinnt. Ich hoffe sehr, dass dieses Sprichwort nicht später mein Genick brechen wird..

PS: Ein Familienfreund der ebenfalls für die AB arbeitet, fragt bereits innerhalb der Gesellschaft nach der Situation. Insiderwissen ist glaub ich auch sehr notwendig hier. Er kennt wohl auch einige Piloten und Leute die etwas genauer über die Lage von AB bescheid wissen als manche Newsletter und Quellen hier und da. Mal abwarten, was dabei rauskommt. Ich lasse euch die Infos ebenfalls zukommen.

Danke nochmals für die raschen und präzisen Antwort. Smile
_________________
Fear is not real. Fear is a choice!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Do Dez 25, 2014 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
_________________
Orange is the new Yellow


Zuletzt bearbeitet von gnarlberg am Fr Jan 30, 2015 12:45 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 25, 2014 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist nicht richtig? Wäre nett die Gerüchte zu beseitigen.

Um zumindest eine deiner Fragen zu beantworten:
Aussichten auf einen irgendeinen Job mit privater Ausbildung 25% (mit Engagement und Durchhaltevermögen), auf einen Job mit guten/lohnenswerten Bedingungen 5%.

Alle Zahlen geschätzt aus dem Bauch, natürlich diskutierbar.
Nach oben
Endless Flight
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Dez 25, 2014 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Besteht denn später keine Möglichkeit, falls man z.B. von AB genommen wird, irgendwann die Fluggesellschaft zu wechseln?
_________________
Fear is not real. Fear is a choice!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 25, 2014 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Falls du von AB genommen wirst, wäre es eher doof zu wechseln. Gibt aktuell nicht viele Perspektive für Leute ohne TR und Stunden. AB zählt außerdem zu den besseren Arbeitgebern
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group