Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Air Berlin Interpersonal III
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Endless Flight
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2014 1:46 am    Titel: Air Berlin Interpersonal III Antworten mit Zitat

Hey liebe Community!

Ich habe am Freitag 19.12.2014 eine vorerst "positive" Rückmeldung von der Air Berlin erhalten. Dort drin stand, dass bei einem Auswahlverfahren Leute zu den Eignungstests gerufen werden. Schön und gut soweit. Heute bekam ich eine weitere Mail.. In dieser war die Meldung, dass ich zum Eignungstest/ Assessment Center von Interpersonal in Hamburg eingeladen werde.

Nun zu meiner Frage: Wir sollen 500€ zahlen. Kein Problem, wenn es sich um meinen Traumjob und vor allem Kindheitswunsch handelt. Ich habe ehrlich gesagt bei meinem Abi vor einem Jahr etwas gefaulenzt, leider, und nur einen 3,4er Schnitt rausholen können. Warum sollte Air Berlin bzw. Interpersonal nicht einfach alle einladen? Das wäre doch so gesehen 500€ von jedem. Ein haufen Geld meiner Meinung nach.
Gibt es wirklich ein sogenanntes "Auswahlverfahren" nach dem das gehandhabt wird? Ich weiß der NC ist hier unwichtig.. Aber ich frage mich nur, was Interpersonal dann überzeugt haben könnte. Mein charmantes Bewerbungsfoto vielleicht? Smile)

Desweiteren werde ich mir, wie ich bereits durch längeres stöbern herausgefunden habe, den "SkyTest" für AirBerlin holen. Gibt es vielleicht eurerseits noch andere Tipps bezüglich "lernmethoden" oder eher Materialien zum lernen? Gewisse Bücher wie "Der Pilotentest"? Sollte in diesem Fall der Skytest genügen?

Tut mir leid, dass ich euch mit Fragen überflute. Ich hoffe das kommt nicht blöd rüber. Habe auch bei der Suchleiste einige Sprichwörter eingegeben... nur mehrere tausend Beiträge durchzugehen würde etwas dauern Embarassed Laughing

PS: Der Eignungstest ist genau Heute in einem Monat -> 22.01.15 / 23.01.15
PPS: Es tut mir aufrichtig leid, falls ich Sachen anspreche die schon bis zum letzten bisschen gefragt wurden.

Vielen lieben Dank im voraus!

MfG

Endless Flight
_________________
Fear is not real. Fear is a choice!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2014 9:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind alles persönlich subjektive Fragen, die Du hier stellst. Warum Interpersonal oder besser gesagt Air Berlin ausgerechnet Dich eingeladen hat und andere nicht, kann Dir hier kein Mensch erklären. Bei so vielen Bewerbern ist mit Sicherheit alles mögliche vorstellbar. Leider kann man unmöglich vorrausehen, wie die Situation in 3 Jahren sein wird bzw. welche Kandidaten dann tatsächlich bei AB arbeiten werden.

Genauso ist es mit der Skytest Frage, manche finden den für bestimmte Übungen hilfreich, andere weniger. Ich kann mir durchaus vorstellen, das dieser Skytest eher konservativer (schwerer) gewichtet ist als das Assesment - ob das “Spielchen“ psychologisch unbedingt gut für einen ist ? Kommt wohl darauf an, wie man letztendlich damit klarkommt und was für ein Gefühl übermittelt wird. Deswegen lieber alles mit einer Prise Salz nehmen und bloß nicht verrückt machen lassen - es zählt ja am Ende nur die Performance am Prüfungstag in Hamburg und ob Skytest die vorher so simuliert, kann und muß durchaus in Frage gestellt werden.

Nimm Dir auf jeden Fall noch die Zeit, zu lesen, was andere hier im Forum für detailierte Erfahrungen mit der ganzen Sache gemacht haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
foxy90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2014
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2014 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mich nur der Meinung ober mir anschließen.

Bereit dich mit Mathematikakustik vor, Physik für Beruf und Anfänger und Skytest ist immer gut. Hängt von der jeweiligen Investitionsbereitschaft ab.

Wie teuer ist den aktuell das AC? Nicht 360 €?


LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aviation400one
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2014 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist dir sicher das airberlin die richtige Wahl darstellt?

Alle Alternativen durch? LH, Swiss, Condor und Aerologic?

Dir ist bewusst was momentan in den Kursen für eine Stimmung herrscht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2014 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aviation400one hat folgendes geschrieben:
Du bist dir sicher das airberlin die richtige Wahl darstellt?

Alle Alternativen durch? LH, Swiss, Condor und Aerologic?

Dir ist bewusst was momentan in den Kursen für eine Stimmung herrscht?


Wo? Bei den NFF in Bremen ? Confused
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
foxy90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2014
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2014 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Condor und AL wartet man ja nur sind keine AC in Planung wenn dann erst Herbst 2015 =/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Endless Flight
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2014 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Foxy90!

Das AC kostet mich exakt 500€.

Ein Freund der im Moment Physik studiert und auch schon im Abi ein kleines Mathegenie war, wird mir ebenfalls für diesen Bereich helfen.

Werde mir jetzt den Pilotentest bestellen und ebenfalls online für den SkyTest mich weiter umsehen und eventuell dies noch kaufen.


@B1900D
Stimmt tut mir leid. Die Fragen hätte ich mir etwas besser überlegen sollen.
Danke dennoch für die Antwort

@aviation400one
Da ich mich bei der LH erst ab Januar 2015 bewerben kann, habe ich mich vorerst bei AirBerlin beworben.
Swiss will ja, soweit ich weiß, eine abgeschlossene Berufsausbildung. Soviel stand zumindest bei den Informationen bezüglich Swiss Air. Condor habe ich mich ebenfalls beworben warte aber noch auf eine Antwort.

Liebe Grüße,

Endless Flight
_________________
Fear is not real. Fear is a choice!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
foxy90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2014
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2014 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Güte ist das dann Teuer 500 € pro Kopf :O Frag mich da nur was die da alles rein rechnen sicherliche die Stromkosten auch noch ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Endless Flight
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2014 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Strom und Wasser Very Happy
Fand ich halt ziemlich teuer. Also wenn ich dort sitzen würde und die Leute aussuchen würde, hätte ich nahezu jeden gerufen. 500€ pro Kopf ist schon ein großer Haufen. Deswegen war ich ja auch so Neugierig warum ausgerechnet ich auch ausgewählt wurde. Aber ich sollte mich ja vielleicht eher glücklich schätzen anstatt alles zu hinterfragen. Smile
_________________
Fear is not real. Fear is a choice!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2014 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hatten sie es versucht, aber wahrscheinlich sind nicht allzu viele übrig geblieben, die Interpersonal durchfüttern wollen.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
InaG
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2012
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Mi Dez 24, 2014 10:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

um ehrlich zu sein habe ich noch nie von jemandem gehört, der sich bei AB beworben hat und nicht zum assessment eingeladen wurde, wenn er die formellen kriterien erfüllt hat.
also wenn du dein hochschulabschluss hast, richtige größe, richtiges alter, dann wirst du meines wissens eingeladen. da ist in dem ersten schritt nichts, womit du interpersonal oder AB überzeugen müsstest.
auf dein abi wird dann höchstens im interview eingegangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Dez 24, 2014 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Wo? Bei den NFF in Bremen ? Confused


Jetzt bleib mal am Boden, die LH ist immer noch eine sehr risikoarme Option. Neben Swiss (da zahlst du auch mal gut und gerne 2,5K für's AC) gibt es nicht's was einen die Ausbildung "schenkt" falls mal keinen Job bekommt.

Trotz der Wartezeit und der Unsicherheiten, ich finde das kommt hier stellenweise deutlich zu schlecht weg. Man muss einfach die Relationen im Auge behalten
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group