Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ am 30./31. Mai 2005
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
CRT
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 16
Wohnort: THF | TXL | SXF

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2005 10:32 am    Titel: FQ am 30./31. Mai 2005 Antworten mit Zitat

Nachdem ich vor meiner FQ hier dankbar einige Berichte gelesen habe, möchte nun auch ich ein paar Zeilen zu meiner „Untersuchung“ schreiben. Für mich war die FQ allerdings schon nach dem ersten Tag vorüber, dazu aber am Ende mehr. Wir waren insgesamt 10 FQler…davon waren 20 Prozent Frauen Smile

Es ging mit der obligatorischen Begrüssung durch die leitenden Psychologen des DLR und der Vorstellung der Auswahlkapitäne der Lufthansa los. Im Anschluss wurde die Gruppe auch schon in zwei 5er Gruppen geteilt. Für meine 5er Gruppe ging es zunächst zur DCT Einweisung und SIM Video gucken. Die andere Gruppe absolvierte in dieser Zeit ihr Einzelstreitgespräch. Anschliessend wurde getauscht und dank meines Nachnamens durfte ich gleich als erste meiner Gruppe zur „Frau mit den blauen Augen“. Wer die Erfahrungsberichte aufmerksam verfolgt wird wissen wen ich meine. Die Augen sind wirklich verdammt blau. Smile Das Gespräch an sich verlief in meinen Augen eigentlich ganz gut und ich konnte einen für mich akzeptablen Kompromiss herbeiführen.

Direkt nach meinem Gespräch ging es zu einem Test bei dem ein Computer erst an die eigene Sprache angelernt wurde und anschliessend musste man per Spracheingaben einige kleinere Aufgaben bearbeiten, die allerdings für die FQ nicht relevant waren. Dieser Test dient wohl zur Kalibrierung der Messeinrichtungen für den möglichen SimFlug am zweiten Tag.

Die Mittagspause rückte nun immer näher, auch wenn er eigentliche Hunger fast gar nicht vorhanden war. Nach einer schlaflosen Nacht und einem Mini-Frühstück musste ich aber etwas essen, auch wenn es nicht wirklich vom Körper aufgenommen werden wollte. Es blieb aber drin…nicht dass hier falsche Schlüsse gezogen werden *g* Die Mittagspause war auf genau eine Stunde angesetzt…wurde dann aber doch etwas länger. War aber auch nicht weiter schlimm, da man sich an solch einem FQ Tag schnell ans Warten gewöhnt.

Nach der Mittagspause wurde erneut zwei 5er Gruppen gebildet. Die einen hatten ihr argumentatives Gruppenstreitgespräch und die anderen widmeten sich ihrem DCT. Der DCT sieht schwieriger aus als er letztendlich ist. Solange es mit der Konzentration klappt sollte hier nichts schief gehen. Es geht mit Übungsdurchgängen los, an die sich die Einzeln- und die Teamdurchgänge anschliessen.

Es folgte wie nicht anders zu erwarten war das Gruppen „Streitgespräch“ für meine 5er Gruppe. Die Inhalte dieser Rollenspiele werden in einer Mappe vermittelt und nach einer Vorbereitungszeit geht es los.

Den Abschluss des ersten Testtages stellt das zweiten Gruppen Rollenspiel dar. Die Gruppen wurden erneut gemischt.
Nach jedem der einzelnen Tests muss man einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung ausfüllen. Am Ende des Tages folgen dann noch mal drei Fragebögen.

So viel zum Ablauf des Tages, wobei ich einen Punkt natürlich noch vergessen habe. Nach mehr als 10 Stunden seit Beginn der FQ gab es noch das Ergebnis des ersten Tages. Hier bestätigte sich wieder die Regel, dass die erfolgreichen nach einem kurzen Augenblick bereits wieder zurück im Warteraum sind. Dauer es länger, so wie bei mir z.B., dann verlief der erste Tag nicht erfolgreich. Den Entschluss bekam ich vom Auswahlkapitän mitgeteilt. Eine Dame vom DLR erläuterte mir dann noch die Entscheidung und auch meine Ergebnisse aus der BU.

Von den insgesamt 10 FQlern an diesem Termin erhielten acht einen Termin zum Sim am zweiten Tag. Ich gehörte nun also zu den gescheiterten 20 Prozent und kehrte schon ziemlich bedrückt ins Hotel zurück, wobei meine „Airlines-Kollegen“ und ich in den falschen Shuttle stiegen…eigentlich war es der Bus der Auswahlkapitäne Laughing Zurück am DLR tauschten wir den Shuttlebus. Die Kapitäne nahmen es zum Glück mit Humor. (Hierzu wird dann sicher in den anderen Erfahrungsberichten noch mehr zu lesen sein…ich selbst hatte ja nicht die Ehre den Kapitänen am zweiten Tag noch mal über den Weg laufen zu müssen *g*) Meinen Mitstreitern, die morgen in den SIm dürfen, drücke ich ganz fest die Daumen!

Abschliessend möchte ich mich noch bei allen Leuten hier im Board herzlich bedanken. Ich selbst habe zwar mehr gelesen als selbst geschrieben, hoffe aber das mir das nicht allzu übel genommen wird. Allen, denen die FQ noch bevorsteht möchte ich viel Erfolg wünschen. Mein Traum zerplatzte heute frühen Abend. Nun mittlerweile vier Stunden später kann ich bereits etwas gelassen zurückdenken….auch wenn es noch eine ganze Weile „schmerzen“ wird wenn man einen Flieger sieht. Ich werde nun meine zweite Nacht im Airlines geniessen, hoffentlich den Schlaf der letzten Nacht nachholen und morgen nach meiner Heimkehr diesen Bericht posten.

CRT

P.S.: Rechtschreib- und Grammatikfehler bitte ich grosszügig zu übersehen Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BalticChiller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 199
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2005 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir echt leid für dich! Hab angst vor meiner FQ!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BalticChiller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 199
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2005 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hoff dass n paar ausm Forum bestanden haben und auch bald noch was posten! Wär cool!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CRT
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 16
Wohnort: THF | TXL | SXF

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2005 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Von den anderen werden wir sicher auch bald etwas hören....hoffentlich nur erfreuliches. Müssten ja bald alle durch sein...
_________________
Grüsse aus Berlin
CRT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
front
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2005 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tut mir wirklich leid für dich crt. umso höher muss man es dir anrechnen, dass du einen erfahrungsbericht geschrieben hast.
mit welcher begründung wurdest du abgelehnt?

lg front
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CRT
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 16
Wohnort: THF | TXL | SXF

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2005 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir wurden natürlich schon einige Aspekte genannt an denen es bei mir scheiterte, grob zusammengefasst läuft es auf das typische "sie passen nicht in das Firmenprofil" heraus. Mir wurde mangelnde Beteiligung in einem der Gruppengespräche bescheinigt, wobei in diesem Gespräch meine favourisierte Lösung herauskam und somit von meiner Seite aus kein weiterer Diskussionsbedarf bestand. Still war ich dehalb jedoch nicht. Desweiteren liess meine Leistung unter Belastung zu wünschen übrig...damit war wohl mein DCT gemeint, bei dem ich in einem der Teamdurchgänge als "Leiter" die Kapazitäten vergaß und der Durchgang somit nicht wirklich gut lief.
Meine Ergebnisse aus der BU waren aber soweit ok...nur der RMS war grenzwertig. Rolling Eyes
Naja...und das ich diesen Bericht geschrieben habe war ich dem Forum einfach schuldig, da ich schon keinen zur BU verfasst hatte. Hatte das Forum auch erst zwei Tage vor meiner BU entdeckt und seitdem sehr zu schätzen gelernt. Smile
_________________
Grüsse aus Berlin
CRT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2005 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sad Aus deinem Bericht kann man wirklich Trauer heraushören. Tut mir sehr leid für dich... mehr kann ich dazu eigentlich auch nicht sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jun 01, 2005 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Ihrs... hab nicht viel Zeit und bin gerad zu hause angekommen..
kann es kaum glauben aber : habs geschafft ... kurz das Ergebniss vom 2. Tag :

3 Leute positiv ( 1 Mädel, 2 Jungs )

Mein Erfahrungsbericht folgt am Wochenende. 1 Seite hab ich schon im ICE angefangen aber dann streikte der Akku. So sorry an alle die es leider nicht geschafft haben.. besondere Umarmung nochmals an Chalupa ... wäre so schön gewesen mit der "Mövenpick 4er WG" in Bremen. Eine Übernachtungsmöglichkeit ist Dir zumindest jederzeit gegeben. Hoffe Du wirst auch in Kiel glücklich.

mehr bald an dieser Stelle...

tigger mit dem Dauergrinsen Very Happy
Nach oben
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Mi Jun 01, 2005 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

My congratulations Tigger! Da kann man wirklich neidisch werden! Ich will auch!!! Freu mich schon auf deinen Bericht und hoffentlich gaaanz viele Tipps. Very Happy
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jun 01, 2005 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tigger! Mensch, das freut mich jetzt aber, dass Du bestanden hast. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
BalticChiller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 199
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jun 01, 2005 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch, die Quote von 3 macht hoffnung!!! Hast du n seminar besucht? interessiert mich immer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: Mi Jun 01, 2005 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Woo Hoo Hoo Hoo!!!

Mensch, Tigger, super! Freut mich, dass du's geschafft hast! Cool
(Eigentlich sollte der ja vor Freude springen - tut er aber irgendwie nicht mehr Rolling Eyes)

Was sonst Wink

LG
Starlet
_________________


Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group