Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Südafrika versus Europa (Deutschland, Österreich) - Aner...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Captain Pataki
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.05.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2005 9:03 pm    Titel: Südafrika versus Europa (Deutschland, Österreich) - Aner... Antworten mit Zitat

Hallo Community!

Zunächst denke ich mal, dass dieser "Thread" eine Berechtigung zur Eigenständigkeit hat! (hab zumindest keine gleichen Beiträge gefunden) Laughing

1.Da ich mich jetzt sehr intensiv mit der Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer ATPL beschäftigt habe, so ersuche ich Euch noch um erweiterte unabhängige Informationen bezüglich der Akzeptanz einer absolvierten Ausbildung z.B. PPL in Südafrika insbesondere aber der Anerkennung hierfür nachher in Europa!??

2. Ich habe heute, bei einer österreichischen Flugschule bezüglich Weiterbildung und Aufbau ab PPL (Südafrika) zum ATPL (Österreich),hierfür eine telefonische Anfrage gemacht. Der Ausbildungsleiter meinte, dass die EU für 2006 ein neues Gesetz beschlossen hat und dass eine in Afrika gemachte PPL - Ausbildung von den Europäischen Airlines in Zunkunft nicht mehr anerkannt(Unternehmensrichtlinien) und eben diesem neuen Gesetz wird!?? Es seien die Prüfungen (Theorie, Praxis) erneut zu wiederholen und einige Flugstunden müssten auch noch geordert werden!?? Was ist an dieser Aussage dran? Welche Kosten erwarten mich für eine Umschreibeverfahren in Österreich oder auch Deutschland und ... wer nimmt, falls erforderlich, die notwendigen Prüfungen ab (Flugschule?, unabhänige Stelle?)?

3. Da mich nach Abwägung aller Prämissen, doch eher der "schwarze Kontinent - Südafrika" -abgesehen von USA, Europa oder Australien- zur einer PPL - Ausbildung mit 40 - 45 Stunden für ca. € 3.200,- reizt, so ersuche ich Euch um eure persönlichen Meinungen und auch faktenbezogenen Aussagen! Wo finde ich die Geltenden Gesetzestextes und den jeweiligen Paragraphen ev. Gesetzeserläuterungen wonach sich die Aussagen der Flugschule belegen lassen?? Welches öffentliche Organ bzw. welche Behörden sind in Österreich für die "Umwandlung von ausländischen Lizenzen" verantwortlich? Welche Fristen habe ich noch zu beachten, damit ich ev. noch diesen Bonus, vor Einführung von diesem neuen Gesetz, nutzen kann??Rolling Eyes

Bin für jeden Tip sehr dankbar damit auch mein Traum vom Fliegen noch in Erfüllung geht!! Wink

So long, kind regards

Pataki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2005 8:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi!

da ich selbst auch schon mal infos dazu geszucht habe kann ich dir nur dirngend folgendes raten: verlass dich nur auf infos aus erster hand (am besten schriftlich!) - sprich:
geh zum österreichischen amt (ich weiß leider nicht wie das dort heisst - hier ist es das www.lba.de luftfahrtbundesamt) - dort gibt es eine entsprechende abteilung mit einer entsprechenden fachkraft die solche umschreibungen schon vorgenommen hat. die kann dir bestimmt alles erklären. einfach anrufen - dafür sind die da!

grundsätzlich würde ich mir aber nicht allzu viele hoffnungen machen. wenn du die "arbeit" und die zeit hochrechnest die es dich kosten wird die umschreibung vorzunehmen so vermute ich mal, das deine ersparnisse im vergleich zur ausbildung hier schon bald verschwindend klein werden....

ansonsten hab ich hier links die dir weiterhelfen könnten - nur suchen musst selbst!*G*


www.luftrech-online.de

http://www.caa.co.za/resource%20center/AIC'S/30-7.pdf

http://groups.google.de/group/de.rec.luftfahrt/search?group=de.rec.luftfahrt&q=umschreibung+lizenz&qt_g=1


grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Pataki
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.05.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: Mi Jun 01, 2005 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Bla..!

Genau das meine ich, "just" Infos aus erster Hand haben eine Berechtigung!

Ich werde mich mal mit dem zuständigen österreichischen Ministerien in Verbindung setzten!!

Bezüglich Arbeit, ich denke mal dass dieser in Verknüpfung mit PPL nicht ganz zu unterschätzen sein wird aber... wenn man den "Spassfaktor" und die wirtschaftliche Entwicklung der globalisierten Welt in den besonderen Fokus nimmt dann...!! Wink Laughing

Auf jeden Fall, danke für Deinen Tip -und weitere erbeten- selbstverständlich, werde ich das Ergebnis bzw. die Stellungsnahme des österr. Ministeriums zwecks Info an alle Posten

So long, best greets

Cool Pataki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Pataki
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.05.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: Mi Jun 15, 2005 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ all:

Also ich habe heute die Beantwortung meiner diesbezüglichen Fragen von der Austrocontrol erhalten:

In Österreich gelten ab Jänner 2006 die allgemeinen JAR Ausbildungsrichtlinien. Grundsätzlich müssen die einzelnen Teilprüfungen aus den Fächern Luftfahrtrecht, NAVIGATION, etc. nachgemacht werden. Der Ausländische PPL gilt als Prüfungsreife. Die Kosten für die Anerkennung hierfür betragen inkl. Taxen 117,- Euro + 44 Euro.


So long, Greets

Cool Pataki

p.s: ich freue mich schon auf den "schwarzen kontinent"! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Jun 15, 2005 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz so einfach dürfte es leider auch nicht sein, denn man muss in Deutschland (in Österreich dürfte es ähnlich sein, wenn dann JAR gilt!) zusätzlich zu den theoretischen Ergänzungen 75h total nachweisen, um eine Validation zu erhalten! Damit kann man dann D-Regs fliegen! Nachteile: Auf die Validation kann man KEINE weiteren Lizenzen und Berechtigungen aufbauen und man kann damit auch NUR Flugzeuge im Anerkennungsland chartern!
Um den "vollwertigen" JAR-PPL zu erhalten, braucht man eine Conversion der Lizenz! Diese Umschreibung ist allerdings erst mit 100h tt möglich!
Dr. Schwahn bietet in Zusammenarbeit mit einer Flugschule einen JAR-Umschreibungskurs für FAA-PPL-Inhaber an! Dieser Kurs kostet 1.295,- € und beinhaltet alles, was nötig ist, um schnellstmöglichst die Validation zu bekommen, sowohl einen theoretischen als auch einen praktischen Teil!

Rechnet man alles zusammen, kommt der PPL im Ausland nicht mehr (US-Dollar wird wieder stärker!) viel günstiger, WENN MAN DIE LIZENZ MIT DEM ZIEL MACHT, EINEN JAR-PPL ZU ERLANGEN!!!

Hoffe, geholfen zu haben! Ansonsten, check: www.dr-schwahn-aviation.com

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Pataki
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.05.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2005 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ jonas:

vielen Dank für die Deine AW! Very Happy

Grüsse
Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Pataki
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.05.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2005 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi Kollegen(innen)!

Im Novemer könnte es soweit sein. Ein(e) Mitstreiter(in) oder auch mehrere wären sehr vorteilhaft auch aufgrund der Gruppenermässigung und so ganz allein...naja... werde ich es auch tun.

Ich bitte Euch insbesondere die "Forums-Heads" um Hilfestellung und persönliche Einschätzung zum PPL in SA zu den beiden nachfolgenden Flugschulen:
1. http://www.lac.co.za/

2. http://www.th-aviation-connexions.com/public.php?init=14&z=&detail_id=6=&lang=de

Welche dieser Flugschulen ist Eurer Meinung nach die bessere? Welche Qualitätsmerkmale könnt Ihr aus den Inet - Seiten wenn auch nur rein subjektiv herausfiltern?

Zur Erinnerung: Ich plane die Ausbildung bis ATPL, d.h. PPL und Hour-Buildung in SA rest in A.


Besten Dank im vorhinein
Very Happy Cool

Pataki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AvroPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.05.2003
Beiträge: 120
Wohnort: D'Dorf am Rhein

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 12:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

eine sehr günstige Variante ist deine PPL bei einem
Verein in Süd Afrika zu machen. Sehr gut weil günstig,
nett und kompetent ist der Algoa FC in Port Elizabeth.

http://www.algoafc.co.za/

P.s. Du kannst mal bei www.pprune.org
nach Algoa suchen und wirst nur positives finden.
Ansonsten würde ich zu th-avation-connexions gehen,
oder gleich bei einem Charter in SA lernen, was "TH" ja
im Prinzip ist. Die arbeiten mit NELAIR zusammen.

Der Vorteil bei einem Charter ist das die einem
die Chance geben nach der CPL / IR gleich als CO auf
der Beech 1900 oder der Caravan zu fliegen. Sind beides
Turbo Prop, super zum Stunden sammeln und zum etwas
Geld verdienen. Das Durchschnittsgehlat für einen CO auf der
King Air 200 z.B. liegt bei 1500.- USD, steuerfrei. Was für afrikanische
Verhältnisse relativ viel Geld ist. Relativ!
_________________
Cheers!

www.ecomm-media.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Captain Pataki
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.05.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2005 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Avro Pilot: Ich nehme an, dass Du Deine PPL lt. PN an mich vom 03.06.05 schon gemacht hast!?? Wie ist es gelaufen (Ablauf,Bedingung, Infrastruktur, etc,)? Wie hoch waren Deine effektiven Kosten für diese PPL in der algoafc.co.za!??...und thanx for response...

@ all:

weitere Anregungen, ev. Erfahrungsberichte erwünscht..

Habe momentan einen ziemlichen workload was die Vorbereitungen betrifft. In Österreich ist es schon ziemlich schwierig einen Versicherer zu finden, welcher dieses Risiko der Ausbildung überhaupt versichert.. Wink Laughing ...

Greets,
Pataki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terry
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 41
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2007 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

würd mich auch mal interressieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
svensen
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.06.2007
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Di Jul 10, 2007 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also da ich jetzt durch die BU gerauscht bin, mich aber der Gedanke vom Fliegen seit ich 6 bin nicht losgelassen hat, suche ich ebenfalls alternativen.
Dieser threat ist ja etwas älter. Mich interessiert, was kam dabei raus? Hörte sich ja alles sehr schön an.
Bin interessiert an weiteren anregungen

Bei der Schule in Port Elizabeth finde ich leider keine Preisliste...was kostet es bis zur PPL zum Beispiel? Habe mich zwar da durchgelesen aber nichts gefunden. Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frumpy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 683

BeitragVerfasst am: Di Jul 10, 2007 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sagt mal...

Validation nach 75h und JAR-PPL nach 100h kosten dann jeweils 1300, oder?
_________________
http://free.pages.at/dlrdownloads/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group