Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Anzahl von Flugstunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2014 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Hauptproblem ist, dass die 1500h auf JET gefordert sind - am liebsten Widebody.

Selbst wenn Du 1500h als Fluglehrer sammelst nutzt das überhaupt nichts. - Ganz davon ab, dass es kaum noch Flugschulen gibt, wo ein Fluglehrer im Jahr 500h schulen kann - dafür gibt es nicht genügend Schüler.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2014 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es mittlerweile weniger Schüler? Den Eindruck hatte ich bisher noch nicht.

Wäre spannend da mal Zahlen zu sehen, falls es sowas überhaupt gibt
Nach oben
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do Dez 25, 2014 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mag hier in den deutschsprachigen Ländern so sein, aber wie ist es europaweit ? Das macht die Sache sehr unübersichtlich, weil viele private Ausbildungen mittlerweile nicht hier stattfinden sondern irgendwo anders. Der offene Jobmarkt ist ja auch wegen der Lizenzen und EU Recht als europäisch anzusehen und die Nationalitäten mischen sich ja auch mittlerweile kräftig in den Firmen.

Wenn also deutschsprachige Flugschulen scheinbar weniger Durchsatz an Schülern haben, kommen halt trotzdem immer noch immer wieder Leute mit privat finanzierten Ausbildungen auf den Markt und setzen sich auch hin und wieder mal hierzulande bei den Assessments durch - teilweise auch, weil sie im Ausland schon etwas Flugerfahrung sammeln konnten.

Was ich damit sagen will - die Konkurrenz für die paar Ready Entry Stellen, die es hin und wieder am Markt gibt, bleibt hart und hat nur indirekt oder gar nichts damit zu tun, wieviele Leute hierzulande tatsächlich ausgebildet wurden.
Ich würde mal behaupten, wer unabhängig von seiner Herkunft einen Job finden möchte, wird ihn wenn dann zu 95% sowieso nicht in Deutschland finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 25, 2014 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interessanter Gedanke B1900D, schwer zu sagen da fehlen mir die sprachlichen Kenntnisse und die Netzwerke. In Osteuropa gibt es mittlerweile auch schon viele nennenswerte Flugschulen. Es gibt dort sicher auch genug Leute die es sich leisten können.

Diamond zB verkauft das Gros seiner Trainer nach Asien, Afrika, China und in den mittleren Osten. Das waren traditionell eher die Gebiete wo europäische Piloten gefragt und gesucht waren, mittlerweile kann man sich darauf auch längst nicht mehr verlassen dort ein paar Jahre Stunden auf Dickblech zu sammeln. Die Airlines haben in den letzten Jahren erkannt dass mixed Crews mit den unterschiedlichsten Sprachen der Sicherheitspolitik im Weg stehen, vor allem wenn das Bildungsniveau schwankt und man dann nur noch über das kleinste gemeinsame Vielfache kommuniziert. Klarerweise muss man als Fluglinie auch guten Piloten mit guter Ausbildung entsprechend mehr bieten. Kann mir nicht vorstellen dass das Lohnniveau hoch ist bei zB IndiGo.

All das macht die Perspektiven am RE Markt für uns nicht besser, es wäre wahnsinnig spannend wenn man eine Zahl hätte wo groß dieser Pool an Piloten mittlerweile ist
Nach oben
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Do Dez 25, 2014 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß von über 5000 Bewerbungen auf eine Ausschreibung als Ready Entry auf 737NG ohne Stundenvorgabe.
Unter den Bewerbern sind natürlich auch viele wechselwillige Piloten mit Stunden.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 25, 2014 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Darfst wahrscheinlich nicht sagen wo? Bei FR wäre das hart, bei AB keine Überraschung.

Pfff... Wenn ich mich als Ing auf ne Stelle bewerb habe ich wahrscheinlich auch 200-1000 Konkurrenten, aber da erfüllen bestimmt nicht mehr als 20% die Qualifikation. Den Schein hat ja wohl jeder der sich bewirbt Confused
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group