Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Swiss Bewerbung und Verlauf

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
dnz27
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.03.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2015 7:54 pm    Titel: Swiss Bewerbung und Verlauf Antworten mit Zitat

Hallo Leute, Ihr werded diese Fragen bestimmt schon oft, bzw sehr oft gehört oder gelesen haben, dennoch würde ich euch gerne selber fragen.

Ich bin Dennis (23), aus der Schweiz stammend und habe den normalen Bildungsweg eingeschlagen, habe nach Abschluss der Sekundarschule eine Ausbildung als Elektriker angefangen und bin auch momentan auf diesem Beruf tätig.

Wie so jedes Kind, oder zumindest fast jedes Kind träume ich davon einmal ein Vögelchen fliegen zu dürfen, trotz des leider leider tragischen Unfalles gestern bin ich immernoch mega gepackt von diesem Beruf.


Ich habe seit meinem 16. Lebensjahr immer mal wieder auf der Homepage von Swiss bzw Edelweiss nachgeschaut was sie von einem Ab initio Piloten verlangen.

Habe Heute wieder einmal reingeschaut, und habe demnach ein paar Fragen die ich gerne beantwortet hätte. Wäre Super von euch! Smile

Englisch: Mein Englisch ist für meine Begriffe ziemlich gut, ich kann mich auf jedenfall gut Verständigen und kann auch Normal mit Leuten diskutieren. Das Cambridge First A/B ist erforderlich, ich habe lediglich der Abschluss der Sekundarschule, ist das ein grosser "Sprung"?

Ich bin "leichter" Brillenträger, Ihr fragt euch was ich mit "leichter" meine, und zwar hab ich jeweils Korrekturen von jeweils 0.25 und 0.5 welche wirklich sehr minim sind und ich einfach auf Distanz mühe habe dinge richtig zu lesen, z.B. Schilder auf der Autobahn oder so ( also wirklich nur kleine Mühe ), ist es möglich als Brillenträger Pilot zu werden?

Wie funktioniert die Selektion für die ersten Tests? Ich war früher eine eher "faule Socke", jetzt im nachhinein bereu ich dass natürlich, ist aber leider so. Meine Noten sind nicht mega schlecht, aber könnten natürlich auch besser sein. Besteht eine Chance an den ersten Test zu gelangen?


Das sind so meine grössten Anliegen, wäre super wenn es jemand da draussen gibt der sich die Zeit dafür nimmt meine kleinen Fragen zu beantworten.


Besten Dank im voraus!

Dennis D.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fly_aviation_zrh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.08.2014
Beiträge: 96
Wohnort: Bülach / CH

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du im assessment so weit kommst, dass sie das englischzertifikat wollen kannst du auch an der AKAD einen test machen, auf swiss abgestimmt, infos sind ebenfalls auf der swiss seite...
dieser ist anscheinend einfacher (muss fast da glaube ich alles in allem nur 2 stunden inkl. besprechung usw) als das first. kann auch wiederholt werden.

infos zu augen findest du ebenfalls auf der swiss seite..
ansonsten..geh zu einem bazl augenarzt und klär es. die rund chf 400.- müsstet du sowieso ausgeben wenn du im assessment soweit kommst. ich hab meinen augenuntersuch am 24.4 - wartezeit relative lange. liste von ärzten findest du im inet.

bewerben und versuchen. geht mir ähnlich mit den noten. ich habe sek abschluss und 3 jähriges kv. ich glaube zur ersten stufe musst du einfach mal die anforderungen erfüllen und dann wirst du eingeladen. aber auch da..die anforderungen stehen eigentlich egal ob swiss oder edelweiss auf der internetseite.
_________________
Gruss
FAZ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LX182
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 02.03.2015
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Brillenträger: Zitat vom FAQ der Swiss Homepage


"Kann ich Pilotin oder Pilot werden, wenn ich eine Sehschwäche habe?

Kontaktlinsen oder eine Brille sind heute kein Hinderungsgrund mehr. Generell wird eine Weit- oder Kurzsichtigkeit bis zu +5.0/-6.0 Dioptrien akzeptiert, wenn keine weiteren Störungen an den Augen vorliegen. Frühere Laseroperationen an der Hornhaut sind bei den meisten Flugunternehmen ebenfalls zulässig, vorausgesetzt, sie sind unauffällig verlaufen und liegen mindestens 1 Jahr zurück (Regelung SWISS). Genaue Abklärungen durch einen BAZL-Augenarzt sind für jeden Bewerber Pflicht."

http://www.swiss.com/corporate/de/karriere/berufsfelder/piloten#a-Selektionsverfahren-2



Viel Erfolg!
_________________
Tue immer zuerst das Mögliche, dann kommt das Unmögliche von selbst.


Zuletzt bearbeitet von LX182 am Do März 26, 2015 1:57 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fly_aviation_zrh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.08.2014
Beiträge: 96
Wohnort: Bülach / CH

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LX182 hat folgendes geschrieben:
Ich würde dir empfehlen das First zu machen. Kannst Vorbereitungskurse besuchen und dann an die Prüfung und das alles hier in der CH ohne Auslandaufenthalt. Ist sicher machbar und dann bist du da fein raus und musst dir keine Sorgen um Englisch machen...Denn Englisch ist nunmal ein sehr sehr wichtiger Punkt in der Aviatik.

Viel Erfolg!


ja nur, wenn du dann nur C oder D grade hast musst du trotzdem noch zum AKAD test atraben Wink
_________________
Gruss
FAZ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group