|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Phillatoros NFFler
Anmeldungsdatum: 05.06.2014 Beiträge: 26
|
Verfasst am: Mi Nov 19, 2014 11:42 am Titel: Mpl bei Air Berlin "sicher"? |
|
|
Hallo leute,
Ich habe im September meine BU bei LH bestanden.. Aber wie ihr ja sicher wisst sieht es da zurzeit schwarz aus... Für eine FQ war die rede von 2017.
Nun habe ich mich bei air berlin für die MPl beworben und wurde nach hamburg eingeladen.
Ist es denn überhaupt sinnvoll bei der aktuellen situation von ab so ein finanzielles risiokl einzugehen?
Denn immerhin ist bei der ausbuldung ja type rating mit drin. Heißt das ich habe chanchen einen job zu finden? _________________ [✓] Abitur 06/2012
[✓] Bewerbung 07/2014
[✓] BU 08.09.2014
[??] FQ
------------------------------
[√] Air Berlin/ Interpersonal 15.01.2015
[??] Air Berlin/ Interpersonal 16.01.2015 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugmensch Captain
Anmeldungsdatum: 20.04.2011 Beiträge: 769
|
Verfasst am: Mi Nov 19, 2014 3:15 pm Titel: |
|
|
Studieren, dann zur FQ gehen, alles andere ist hirnrissig, solltest du keine reichen Eltern haben.
evtl. noch Swiss |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
n3toX Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2012 Beiträge: 1591 Wohnort: Beteigeuze |
Verfasst am: Mi Nov 19, 2014 3:21 pm Titel: |
|
|
Flugmensch hat folgendes geschrieben: | Studieren, dann zur FQ gehen, alles andere ist hirnrissig, solltest du keine reichen Eltern haben.
evtl. noch Swiss |
Und Kids reicher Eltern sollten dann?
Egal ob arm oder reich - bei der finanziellen Situation der Air Berlin macht es keinen Sinn, dort eine Ausbildung zum Piloten anzufangen. In meinen Augen wäre das Geld in einen Cayman S besser investiert. Und ich rede hier bewusst von investiert, da ein Auto keine Investition ist. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FlyingTom Captain
Anmeldungsdatum: 18.07.2014 Beiträge: 163
|
Verfasst am: Mi Nov 19, 2014 3:26 pm Titel: |
|
|
Condor wäre eine risikoärmere Alternative (im Vergleich zu Air Berlin). |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
aviation400one Captain
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge: 95
|
Verfasst am: Mi Nov 19, 2014 3:59 pm Titel: |
|
|
Oder auch aerologic...
Von airberlin würde ich auch Abstand nehmen, vorerst...
Die haben immer noch so viele Leute in der Ausbildung und auch ebenso viele die auf einen festen Arbeitsvertrag warten.
Da gibt es aktuell bessere Alternativen in Deutschland und der Schweiz. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
foxy90 Captain
Anmeldungsdatum: 24.04.2014 Beiträge: 314
|
Verfasst am: Mi Nov 19, 2014 5:49 pm Titel: |
|
|
Kann mich den Kollegen nur anschließen... halt dich fern von AB wenn dann SWISS oder CONDOR oder AL obwohl AL auch so eine sache ist... die übernehmen NIE alle da die flotte zu klein ist... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LH3591 Gast
|
Verfasst am: Mi Nov 19, 2014 5:58 pm Titel: |
|
|
n3toX hat folgendes geschrieben: | Und Kids reicher Eltern sollten dann? |
Das ist doch keine logische Implikation
Klar, wenn Geld keine Rolle spielt spricht mMn auch nichts gegen eine private Ausbildung. Wenn man nicht vom Erfolg des Vorhabens abhängig ist, YOLO... AB ist immer noch besser als eine Ausbildung ohne Aussichten. Man darf sich nur bei diesen ganzen Angeboten (abgesehen von LH und Swiss) nicht das geringste erwartet, das wäre naiv. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gnarlberg Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2013 Beiträge: 429
|
Verfasst am: Mi Nov 19, 2014 8:23 pm Titel: |
|
|
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. _________________ Orange is the new Yellow
Zuletzt bearbeitet von gnarlberg am Fr Jan 30, 2015 12:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
foxy90 Captain
Anmeldungsdatum: 24.04.2014 Beiträge: 314
|
Verfasst am: Mi Nov 19, 2014 9:09 pm Titel: |
|
|
gnarlberg hat folgendes geschrieben: | soviel schrott von unwissenden leuten. herrlich. |
da hat du auch wieder recht |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
aviation400one Captain
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge: 95
|
Verfasst am: Mi Nov 19, 2014 9:28 pm Titel: |
|
|
foxy90 hat folgendes geschrieben: | Kann mich den Kollegen nur anschließen... halt dich fern von AB wenn dann SWISS oder CONDOR oder AL obwohl AL auch so eine sache ist... die übernehmen NIE alle da die flotte zu klein ist... |
Wenn man kein Ahnung hat
AL bildet für geplanten Bedarf ohne Expansion genau die Zahl an Bewerbern aus, die auch wirklich gebraucht werden.
Jedes Jahr 6-10 Leute bei 240 Piloten.
Wenn es so kommen sollte das nach der Aubildung gerade nicht alle des Kurses übernommen werden können gibt es eine Warteliste nach Seniorität. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
foxy90 Captain
Anmeldungsdatum: 24.04.2014 Beiträge: 314
|
Verfasst am: Mi Nov 19, 2014 9:46 pm Titel: |
|
|
So ist es leider habe ich bekannten der nicht aufgenommen wurde! ach bei NIKI ist aktuell wartezeit! unter wartezeit versteh ich "nicht aufgenommen"
du hast mit der wartezeit recht!
AL bildet meines erachtens wohl immer min 10 piloten aus? ist das falsch? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
aviation400one Captain
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge: 95
|
Verfasst am: Mi Nov 19, 2014 10:08 pm Titel: |
|
|
foxy90 hat folgendes geschrieben: | So ist es leider habe ich bekannten der nicht aufgenommen wurde! ach bei NIKI ist aktuell wartezeit! unter wartezeit versteh ich "nicht aufgenommen"
du hast mit der wartezeit recht!
AL bildet meines erachtens wohl immer min 10 piloten aus? ist das falsch? |
Das ist falsch...10 in BOX 3 waren bis jetzt die höchste Zahl.
Wartezeit bedeutet aber definitiv nicht, dass es keine Übernahme gibt. Bei Condor wird es garantiert auch eine Wartezeit geben...da immer noch fertig selektierte Ready Entries vor denen auf der Warteliste sind und das schon eine ganze weile was man so hört.
Es ist ja wohl kein Beinbruch zur Not ein halbes Jahr auf einen guten Job zu warten wenn man weiß das man dann übernommen wird.
Bei Niki ist die Lage vom Flurfunk her wesentlich schlechter...
Aber da kann ich nichts zu sagen, da ich von Gerüchten nicht viel halte... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|