Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Piloten Arbeitsmarkt in der Schweiz

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Matthias.Soika
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 1
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Di Nov 18, 2014 9:50 pm    Titel: Piloten Arbeitsmarkt in der Schweiz Antworten mit Zitat

Servus miteinander,

Hat jemand von euch Kenntnisse über die aktuelle Piloten Arbeistmarktlage und die Jobaussichten als Prognose für die nächsten Jahre bei den 5 größeren Schweizer Airlines (Swiss, Edelweiss, Darwin/eth. regional, Helvetic und SkyWork Airlines) . Der Grund dafür ist, dass ich einen Vortrag über den Piloten Arbeitsmarkt in der Schweiz halten werde und dafür gerne die Fluggesellschaften vorstellen würde. Die Grundfrage lautet in diesem Sinne "Wie sehen meine Chancen aus, momentan bei den jeweiligen Schweizer Airlines Pilot zu werden".

Ich würde mich sehr über eine informative Antwort freuen oder über einen Tipp von wo man sich die oben gesuchten Informationen beschaffen könnte.

Liebe Grüße und happy landings
Matze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conversion
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.07.2009
Beiträge: 181
Wohnort: irgendwo in den Bergen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2014 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemanden zufällig die Lottozahlen für nächste Woche....?

Ruf doch einfach mal bei den betreffenden Airlines an, da kriegst Du die Info aus Erster Hand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hyperlite
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.11.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2014 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Salü Matze,

ist eher schwer zu sagen. Eine vernünftige Aussage bekommst Du am ehesten bei den jeweiligen Gewerkschaften, SWISS Intl. -> Aeropers, SWISS European -> IPG, Edelweiss -> Edelweiss Cockpit Association. Für Darwin uns Skywork weiss ich nicht ob es Unions gibt. Eine andere sicher brauchbare Quelle ist u.U. die SWISS ALPA (die Airline Pilots Association der Schweiz). Ich würde die Frage auch eher bei Flightforum.ch stellen, dort sind Kollegen die bei den betreffenden Airlines fliegen und eher was dazu sagen können.

Generell geht es der Aviatik in der Schweiz gut, SWISS expandiert (neue Flugzeuge und Erweiterung des Streckennetzes), Darwin expandiert seit dem Einstieg der Etihad wohl auch und Helvetic bekommt neue E-Jets (diese werden aber von SWU-Piloten geflogen).

Grüess und viel Erfolg für Deinen Vortrag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 709
Wohnort: Lkr. Waldshut

BeitragVerfasst am: Mi Nov 26, 2014 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Swiss bildet Piloten aus, Edelweiss bildet jetzt neu auch Piloten über Swiss Aviation Training aus, Darwin sucht gelegentlich auch Personal, Helvetic hat eine Art kooperation mit Horizon (einer Flugschule) und ich glaube Easyjet stellt auch gelegentlich ein (bildet sogar selber MPL aus???). Wie gross die Chancen auf einen Arbeitsplatz sind wenn man an einer privaten Flugschule den Schein macht weiss ich nicht. Dazu müsste man wieder die Zahl der Abgänger und der freien Stellen kennen.

Gruss Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.