Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU Bestehensgrenze erhöht aufgrund von Ausbildungsstopp?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tosse2014
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.07.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Nov 13, 2014 6:06 pm    Titel: BU Bestehensgrenze erhöht aufgrund von Ausbildungsstopp? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte Anfang November meine BU in HH. Es sind soweit alle Test gut gelaufen bzw. bei RAG , KRN, RMS , SKT konnte ich sehr gute Ergebnisse (>90% L3) abrufen. Dennoch kam heute leider das enttäuschende Schreiben, dass es leider nicht gerreicht hat! Der Traum ist deshalb noch nicht vorbei, ich werde mich morgen sofort bei Swiss bewerben, dennoch frage ich mich, ob aufgrund des FQ-Stopps die Bestehensgrenze für die BU erhöht wurde, damit die Hürde im 1. Schritt schon größer ist und hier vermehr gesiebt wird? In dem Schreiben bzgl. FQ - Wartezeiten wurde gesagt das dies vermehrt auf gute BUs zurückzuführen sind, weniger gute BUs bedeuten weniger FQs, hat jmd. dort Erfahrungen / Meinungen / Ideen / Stellungnahmen?

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Croin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2014
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Do Nov 13, 2014 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja habe schon mal sowas gelesen. Die Zahlen (angeblich) sollen steigen bzw. fallen je nach "Bedarf" macht ja auch irgendwie Sinn.
War bei dir alles mit Phy, Tech, Englisch in Ordnung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LakersAttack
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.04.2013
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2014 12:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Croin hat folgendes geschrieben:
Ja habe schon mal sowas gelesen. Die Zahlen (angeblich) sollen steigen bzw. fallen je nach "Bedarf" macht ja auch irgendwie Sinn.
War bei dir alles mit Phy, Tech, Englisch in Ordnung?


Die offizielle, und für mich auch glaubwürdige, weil faire Begründung der Lufthansa ist, dass nicht durch die Variabilität der Schwierigkeit der Tests, sondern durch die Anzahl an BUs und FQs reguliert wird. Bei unserer BU (04.11.) haben fast alle, mit denen ich Kontakt hatte bestanden.
Sagt zwar wenig aus, hat aber irgendwie trotzdem ne Aussage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2014 8:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und mal ganz abgesehen davon, welches Interesse hätten LH und das DLR auch daran, die Latte insgeheim höher zu hängen? Zum einen könnte man sich dann die Regulierung über die Anzahl von BUs und FQs (die in den kommenden Monaten ja nur in verringertem Umfang stattfinden) sparen, und zum anderen würden die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen der Bewerber in das Aufnahmeverfahren verloren gehen, sollte eine solche Sache rauskommen.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo04
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.07.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2014 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Von den 10 Leuten in der Whatsapp-Gruppe, die mit mir am 10.11. die BU gemacht haben, hat keiner bestanden. Das muss natürlich nicht bedeuten dass die Auswahl strenger geworden ist, aber ich hatte echt den Eindruck dass wir uns alle vernünftig vorbereitet hatten und die Tests größtenteils nicht schlecht liefen. Hätte erwartet dass zumindest 2-3 von uns weiter kommen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2014 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann man mutmaßen wie man will, im Endeffekt wird es sowieso niemals irgendjemand rausbekommen ..
Von einem Kumpel einen Monat vor meiner BU hat von 14 Leuten keiner bestanden, bei mir dafür 5 von 12 ..
Man müsste, um auch nur annähernd über Statistiken argumentieren zu können, jedes einzelne BU Ergebnis wissen. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
full_thrust
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.02.2014
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2014 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Messlatte höher gelegt wurde. Was würde dass der LH denn bringen?

Man will ja schließlich gleichbleibend qualitativ hochwertige Besteher, welche alle durch dasselbe Sieb rutschen. Eine Höherlegung der Messlatte würde den Topf an Bestehern beeinflussen.

Desweiteren ist die BU immer noch eine Tortour, bei der es neben einer guten Vorbereitung vor allem aber auf die Tagesform ankommt. Ein Bekannter von mir hat trotz Bestwerten in allen Bereichen die BU am Montag diese Woche nicht bestanden. Dahergehend kann man sagen, dass die Prozentwerte vor der BU im Grunde nichtssagend sind; sie geben einem zwar subjetkiven Halt und Sicherheit, was bei der BU passiert, hängt jedoch von der jeweiligen Tagesform ab und das kann nicht trainiert werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LakersAttack
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.04.2013
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2014 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem finde ich kann man sich sicherlich auch zu stark vorbereiten. Durch die leichte Abwandlung der Tests in der BU ist eine zu starke Gewöhnung an die CBT-Settings auch nicht gerade vorteilhaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mv2Stoldt
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.09.2014
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: So Nov 16, 2014 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich les' zwar schon einige zeit hier im Forum mit, melde mich jetzt allerdings das ersten Mal zu Wort.
Das Thema ist auch für mich sehr wichtig, da ich mich im September bei der LH beworben habe und meine Berwerbung auch in das Auswahlprogramm aufgenommen wurde. Warte noch auf einen Termin...

( http://lufthansa-pilot.de/bewerbung/prozess/prozess.php?content=Step1 <--- demzufolge warte ich vllt länger als gedacht)

Ich habe gehört, es gäbe bei der BU unterschiedliche Stufen des Bestehens, sprich aufgeteilt in z.B. A, B, C, D, E und F (der Leistung entsprechend). Und dass die LH bei geringem Bedarf die ersten drei anstatt der ersten vier Stufen bestehen lässt. War es also bislang so, dass A, B, C, und D bestanden haben und E und F nicht, könnte es sein, dass nun auch Stufe D nicht bestanden hat.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Hat da sonst noch jemand was von gehört oder haltet ihr das für Nonsens?


LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
full_thrust
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.02.2014
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: So Nov 16, 2014 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Woher weißt du das denn? Normal weiß sowas nur das DLR da für gewöhnlich nichts nach außen dringt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Mo Nov 17, 2014 5:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde mich jetzt aber auch brennend interessieren. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mv2Stoldt
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.09.2014
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Nov 17, 2014 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das war nur von einem Bekannten mal gefachsimpelt. Wie gesagt weiß ich nicht ob da viel dran ist. Klang für mich nur ganz plausibel und wollte mal fragen, ob schon wer anderes ähnliches gehört hat. Das mit A,B,C,... war auch nur ein eigens gewähltes Beispiel zur Verdeutlichung.
Entschuldigt wenn ich für Verwirrung gesorgt hab. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group