Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bester Bewerbungszeitpunkt/allgemein Ausbildung Pilot
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LH-futurepilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.11.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Nov 11, 2014 4:32 pm    Titel: Bester Bewerbungszeitpunkt/allgemein Ausbildung Pilot Antworten mit Zitat

Erstmal will ich mich in diesem Forum vorstellen, da ich hier neu bin Smile also Hallo erstmal Very Happy

Ich bin 14 Jahre alt und besuche die 9. Klasse eines Gymnasiums, mit meinen Noten bin ich größtenteils zufrieden(Englisch spreche ich fließend) und mein Traum ist es Pilot(wahrscheinlich LH) zu werden. Ich habe mich schon sehr viel mit dem Thema 'Ausbildung' beschäftigt. Trotzdem habe ich dazu noch ein paar Fragen:
1. Wann ist der beste Bewerbungszeitpunkt? Ich habe gehört, dass sehr viel Zeit bis zum ersten Ausbildungstag vergeht...
2. Hat schon jemand Erfahrung zu den Erlebnissen gesammelt?
3. Ich trage eine Brille, wie stehen die Chancen, wenn meine Dioptrienwerte zu hoch sind und ich zur Einzelprüfung muss. Führt das zu einer Benachteiligung bei der Auswahl(soweit ich als flugtauglich bewertet werde)?

Hoffe auf schnelle Antworten Smile

MfG. Fliegermaxe Very Happy Cool
_________________
the sky isn`t my limit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caniba31
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.07.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Di Nov 11, 2014 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie viele Dioptrien hast du denn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH-futurepilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.11.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Nov 11, 2014 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

3,5 jeweils
_________________
the sky isn`t my limit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Nov 11, 2014 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit 14 Jahren schon -3,5 Dioptrien zu haben, ist schon ein Risiko, weil die Augen noch bis zum 28 Lebensjahr eher schrittweise schlechter werden - letztendlich entscheidet der Flugarzt darüber. Dann kannst Du zwar immer noch Pilot werden, aber beim LH Konzern (aussnahme CityLine) oder bei Condor, wird es dann wahrscheinlich leider nicht klappen, weil 3 Dioptrien hier schon die Grenze darstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlameZz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 217
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: Di Nov 11, 2014 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Mit 14 Jahren schon -3,5 Dioptrien zu haben, ist schon ein Risiko, weil die Augen noch bis zum 28 Lebensjahr eher schrittweise schlechter werden - letztendlich entscheidet der Flugarzt darüber. Dann kannst Du zwar immer noch Pilot werden, aber beim LH Konzern (aussnahme CityLine) oder bei Condor, wird es dann wahrscheinlich leider nicht klappen, weil 3 Dioptrien hier schon die Grenze darstellen.


Es geht doch bis -5 Dipotrien wenn eine zusätzliche Untersuchung durch den Lufthansa Arzt gemacht wird, oder hab ich da was falsch verstanden?

Ach ja wegen der Veränderung, ich war , als ich 15 Jahre alt war, bei -3 Dioptrien, jetzt bin ich mit 17 bei -2,75 Dioptrien, also es ist auch in die positive Richtung möglich Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Di Nov 11, 2014 10:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt's solche Schwankungen, dass man 0,25 nicht als Abnahme betrachtet. Würdest du den Test ein paar Stunden früher oder später, ausgeschlafen oder kaputt machen, wären das völlig andere Werte.

3,5 mit 14 ist wirklich nicht ohne Confused
Nach oben
LH-futurepilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.11.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2014 6:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnellen Antworten Smile kann mir noch jemand was zu meinen anderen Fragen erzählen?

MfG. Maximilian
_________________
the sky isn`t my limit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2014 9:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

1. Angesichts der derzeitigen Wartezeiten (Bewerbung-BU 6-8 Monate, BU-FQ 18-24 Monate) empfiehlt sich eine Bewerbung zum frühestmöglichen Zeitpunkt. Allerdings würde ich einschränkend sagen dass man sich in seiner persönlichen Entwicklung weit genug fühlen sollte, spätestens bei der FQ kann die Reife nämlich eine Rolle spielen (laut DLR).
2. Falls du mit "Erlebnisse" das Auswahlverfahren meinst kann ich selbst dir leider keine Erfahrungen schildern, weil ich derzeit auch auf meine BU warte. Lies dir einfach ein paar Erfahrungsberichte hier im Forum durch, das sind vermutlich mehr als du lesen kannst.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2014 12:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Charlie Hotel hat folgendes geschrieben:
1. Angesichts der derzeitigen Wartezeiten (Bewerbung-BU 6-8 Monate, BU-FQ 18-24 Monate) empfiehlt sich eine Bewerbung zum frühestmöglichen Zeitpunkt. Allerdings würde ich einschränkend sagen dass man sich in seiner persönlichen Entwicklung weit genug fühlen sollte, spätestens bei der FQ kann die Reife nämlich eine Rolle spielen (laut DLR).
2. Falls du mit "Erlebnisse" das Auswahlverfahren meinst kann ich selbst dir leider keine Erfahrungen schildern, weil ich derzeit auch auf meine BU warte. Lies dir einfach ein paar Erfahrungsberichte hier im Forum durch, das sind vermutlich mehr als du lesen kannst.


Er ist 14. Das dauert also noch ein ganz schönes Weilchen, und wenn ich mir so überlege, dass ich vor jetzt dann 3 Jahren meine BU hatte und vermutlich noch nichtmal in der Ausbildung wär - mit 22 im Moment.
Ich würd die Zeit verstreichen lassen und abwarten. Wenn sich die Lage nicht entspannt, würde ich allgemein bei LH abraten, Air Berlin müsste man schauen, wie sie in ein paar Jahren da steht (wenn überhaupt...) und Condor muss man abwarten, ob die so lange ab-initos noch ranlassen, bis er so weit ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2014 2:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du Recht, bis er so weit ist vergeht tatsächlich noch Zeit, und da der Flugverkehr in den nächsten Jahren ja tendenziell zunehmen soll gibt es sogar Grund für die zukünftige Entwicklung optimistisch zu sein. Im Moment ist es bei LH sicherlich eine Frage der persönlichen Bereitschaft, wie viel man bereit ist an Zeit und Aufwand zu investieren. Auch der Plan B spielt eine entscheidende Rolle, man sollte die Zeit die verstreicht sinnvoll nutzen können. Wenn diese beiden Voraussetzungen gegeben sind bietet LH aber nach wie vor das beste und finanziell sicherste Ausbildungskonzept, so meine persönliche Empfindung. Aber wie gesagt, erstmal abwarten wie das in einigen Jahren alles aussieht.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH-futurepilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.11.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2014 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Haben die bestehenden Absolventen auch eine Chance bei LH eingestellt zu werden, oder müsste man sich da dann weiter umschauen?

MfG. Maximilian Smile
_________________
the sky isn`t my limit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2014 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH-futurepilot hat folgendes geschrieben:
Haben die bestehenden Absolventen auch eine Chance bei LH eingestellt zu werden, oder müsste man sich da dann weiter umschauen?

MfG. Maximilian Smile


Theoretisch ja Cool
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group