Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bewerbungsschreiben/Praktikum für Bremen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Chappy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2005 10:23 am    Titel: Bewerbungsschreiben/Praktikum für Bremen Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

ich habe mal ein paar Fragen bezüglich des Bewerbungsverfahrens in Bremen für ILST. Hier steht, dass ich für die Bewerbung ein 1 bis 2 Seiten langes Bewerbungsschreibung mit Begründung etc. anfertigen muss. Ist das wirklich nötig wenn ich die BU/FQ schon erfolgreich durchlaufen habe???
Und, ist ein Praktikum von nöten?? Im offizielen Infoblatt steht es nicht drin, meine es aber schonmal irgendwo gelesen zu haben...

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen!


Gruß,
Chappy Smile


Zuletzt bearbeitet von Chappy am Mi Jun 01, 2005 4:14 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tobias-k
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 92
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2005 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

die Bewerbungsvoraussetzungen für ILST sind:

- Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife
- Ausbildungsvertrag mit einer Partnerflugschule

Steht aber auch im Infofaltblatt hier http://www.hs-bremen.de/Uploaded/Eintrag39437/05-ILST-2005-03-dt.pdf

Ein 1-2 seitiges Bewerbungsschreiben braucht man nicht zu verfassen! Einfach nur den Zulassungsantrag ausfüllen und die entsprechenden Dokumente (Zeugnis usw.) als Anlage mitschicken.

Viele Grüße,
Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chappy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2005 9:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, warum gibts dann die Seite 4 bei diesem Dokument? Meinst du wirklich, dass das reicht?!

http://www.hs-bremen.de/Uploaded/Eintrag4789/D3_Zulassungsantrag_N_Bachelor_0405.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2005 10:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Chappy hat folgendes geschrieben:
Hmmm, warum gibts dann die Seite 4 bei diesem Dokument? Meinst du wirklich, dass das reicht?!

Da scheint sich etwas geändert zu haben Confused ! Letztes Jahr als ich mich dafür beworben habe (müsste Juli gewesen sein), musste man sowas noch nicht machen! Ich würde ein solches Schreiben aber verfassen, wenn ich mich jetzt bewerben würde!
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2005 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hab grad was auf meinem PC gefunden! Der Text stammt von meinem Zulassungsantrag:

Zitat:
9. Folgende Unterlagen sind dem Antrag auf Zulassung beizufügen:
Fotokopien müssen amtlich beglaubigt sein (mit Dienstsiegel versehen) oder können zusammen mit dem
Original bei der Hochschule Bremen vorgelegt werden.
Anträge bitte ohne Mappen, Klarsichtfolien oder ähnliches einreichen.
Dem Zulassungsantrag beigefügte persönliche Unterlagen (z.B. beglaubigte Kopien von Zeugnissen, etc.)
werden nach Abschluss des Zulassungsverfahrens nur zurückgeschickt, wenn mit dem Antrag auf
Zulassung ein adressierter und mit 1,44 Euro frankierter DIN-A4- Rückumschlag eingereicht wurde.
-> Tabellarischer Lebenslauf
-> Passbild (auf der Rückseite mit Namen versehen)
-> Kopie vom Personalausweis / Pass
-> Aufenthaltserlaubnis (nur für ausländische Studienbewerber)
-> Nachweis deutscher Sprachkenntnisse in Form von TestDAF, DSH-Prüfung, etc.
(nur für Studienbewerber mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung)
-> Hochschulzugangsberechtigung (Kopie v. Zeugnis)
-> Nachweis über die abgeschlossene Berufsausbildung (Kopie v. Facharbeiter/innenbriefes, usw.)
-> Nachweis über ein studienbezogenes Praktikum (Kopie v. Zeugnis oder Vertrag)
-> Bescheinigung über den Dienst nach Nummer 3 des Antrages (nach Ableistung einzureichen)
-> Nur für den Studiengang Architektur und den Internationalen Studiengang Architektur:
Nachweis über die bestandene künstlerisch-gestalterische Eignungsprüfung
-> adressierter und mit 1,44 Euro frankierter DIN-A4- Rückumschlag
Besondere Nachweise für das Auswahlverfahren
-> Härtefallantrag
-> Antrag für die Berücksichtigung einer längeren Wartezeit
-> Antrag für die Berücksichtigung einer besseren Durchschnittsnote



Also: Verfasse auf jeden Fall ein Motivationsschreiben... zum Glück gabs das letztes Jahr noch nicht!

Cheers triple7 Wink
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chappy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2005 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na super, dann muss ich wohl Tinte und Feder ausm Schrank kramen...
Ist hier vielleicht noch einer, der plant sich für den 11.ILST einzuschreiben? Der kann mir ja mal ne pm schicken...

Chappy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Sa Jun 04, 2005 11:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

NEEEEIIIN! Shocked Heute habe ich ein Schreiben von der FH-Bremen erhalten, dass sie von mir auch noch ein Bewerbungsschreiben haben wollen Sad . Hab mich wohl zu früh gefreut Crying or Very sad
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
plus2005
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2005 8:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, kam bei mir gestern auch an! O-Ton: Es fehlt noch ihr Motivationsschreibn und der Ausbildungsvertrag. Nachzureichen bis 15.7. (Motivationsschreiben) bzw. Studienbeginn (Vertrag)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quaks der Bruchpilot
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.01.2005
Beiträge: 22
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2005 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo an alee,
wisst ihr wie es mit dem Praktikum aus sieht ist das ein muss oder ein kann
gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tobias-k
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 92
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2005 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

merk gerade, dass ich nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Dinge war Embarassed Also Entschuldigung für die falschen Informationen weiter oben. Als ich mich letztes Jahr für ILST beworben habe, musste man noch kein Bewerbungsschreiben verfassen. Da ich mich inzwischen entschieden habe doch kein ILST zu machen, bin ich auch von der Neuregelung nicht betroffen Cool

Viele Grüße,
Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
totalx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2004
Beiträge: 113
Wohnort: Dietzenbach

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 7:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die Idee ein Zulassungschreiben zu verlangen hängt damit zusammen, dass man versuchen möchte möglichst viele motivierte Bewerber für den Studiengang zu finden. Man möchte vermeiden, dass Leute, "die sich das nur mal ansehen wollen" in den Studiengang kommen. So gab es letztes Jahr eine Person, die nur bei der Einführungsveranstaltung anwesend war und dannach nie wieder. Trotzdem wurde von dieser Person ein Studienplatz blockiert.
Sowas soll eben nicht wieder passieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Motivationsschreiben ein großer literarischer Erguss sein muss.

Wisst ihr schon, wieviele Studienplätze es im ILST11 insgesamt gibt?

Gruß
_________________
Alex

10.ILST

BU, FQ, MED, BRE I,PHX, BRE II, ATPL, PA42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quaks der Bruchpilot
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.01.2005
Beiträge: 22
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 9:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ totalx:
Hallo ich habe vor kuzem kontakt mit frau Krebs aufgenommen die mir sagte, dass es zum WS zwischen 40-45 Stutenten angenommen werden.
ich selbst habe auch die ab sicht den ilst11 zu besuchen und muss jetzt mal schaun was daraus wird.hoffentlich klappts.
Aber ein eine frage hätte ich jetzt an dich da man über das praktikum von sonst niemanden eine antwort erhält was du ob ein praktikum vor studien beginn verpflichtend ist.
danke grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group