Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Allgemeines Buch über Flugzeugunglücke

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
gwimmer98
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.04.2014
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2014 1:31 pm    Titel: Allgemeines Buch über Flugzeugunglücke Antworten mit Zitat

Hallo.
In Österreich muss man seit einem Jahr für seine Mathura/Abitur eine vorwissenschaftliche Arbeit schreiben, deren Thema und Fragenstellung man sich selbst aussuchen kann. Ich bin jetzt in der 7. Klasse (müsste in Deutschland die 11. sein) und muss mich dieses Jahr mit der Themenfindung beschäftigen. Ich habe mich schon entschieden, dass ich meine VWA über Flugzeugunfälle machen möchte. Genauer gesagt über die Gründe, weshalb es zu solchen Unfällen kommt bzw. welche Gründe häufig sind (also Triebwerksausfall, Schlechtes Wetter usw.)
Kennt jemand ein gutes Buch, in dem allgemein über Flugzeugabstürze oder Unfälle geschrieben wurde und nicht, so wie in den meisten Büchern, über ganz bestimmte Fälle á la "Beispiel Airlinies 538"?
Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH738
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2012
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2014 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da empfiehlt sich evtl. "Emergency - Crisis On The Flight Deck" von Stanley Stuart. Allerdings ist das Buch in Englisch, sehr fachlich geschrieben und schon sehr alt. Es geht um verschiedene Zwischenfälle der 70er und 80er und wie es Piloten und Crew gelingt, diese Situationen unter Kontrolle zu bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paul1512
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2013
Beiträge: 106
Wohnort: nahe EDDF

BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2014 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Understanding of Air France 447" von Bill Palmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2014 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Du fragst zwar explizit nicht danach, aber trotzdem poste ich es hier mal:
Bücher in genau dem Sinne "Beispiel Airlinies 538" gibt es von den Autoren Jochen W. Braun und den Autoren Jan Arwed Richter und Christian Wolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlameZz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 217
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2014 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um mal von den Büchern wegzukommen:

Mayday - Alarm im Cockpit kennst du bestimmt, da werden die Fehler / Tragödien auch immer sehr gut beschrieben und erläutert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mayday_%E2%80%93_Alarm_im_Cockpit

Da gibt es sogar eine Episodenliste und viele finden sich auf Youtube zum Anschauen Wink

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gwimmer98
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.04.2014
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2014 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Hinweise.
Ja. Mayday kenne ich natürlich, und werde ich sicherlich auch als Quelle benutzen
Von Braun, Richter und Wolf habe ich schon zwei Bücher gelesen. Sie sind wirklich sehr interessant. Aber gibt es nicht irgendein Buch das man zumindest noch halbwegs als am neuesten Stand bezeichnen kann, in dem ganz allgemein über Flugzeugabstürze geschrieben wird, wo zum Beispiel steht, was die heufigster Ursachen sind, was am tödlichichsten ist usw?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
valiii
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 62
Wohnort: LSZH SID GERSA 2W

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2014 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Allgemeine Informationen zu Unfällen findest di auch im Internet, google mal nach Flugzeugabsturz Statistik usw.
Ich kann dir zusätzlich die Seiten der Stelle für Flugunfalluntersuchung der Schweiz http://www.sust.admin.ch/de/ geben, dort findest du zu allen aktuellen Flugunfällen den abschliessenden Originalbericht. Das ganze gibt es auch vin Deutschland von der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung http://www.bfu-web.de/DE/Home/homepage_node.html
Sehr spannende Berichte, die Ursache wird jeweils genaustens untersucht.

Von der SUST weiss ich, dass sie auch jeweils ein Jahresbericht mit ausführlicher Statistik veröffentlichen, aber das ist halt nur auf die Schweiz und nicht weltweit bezogen...

Viel Erfolg!
_________________
Lufthansa Aviation Training | SWISS | PK AV15
Duales BScAV-Studium | ZHAW Winterthur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group