Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kompass

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Michi1101
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.04.2014
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mi Okt 29, 2014 12:18 pm    Titel: Kompass Antworten mit Zitat

Hey Leute.

Ich bin noch etwas unerfahren im Simulatorflug also habt Nachsicht.

Ich wollte mal fragen ob man einen Kompass in dem SIM hat um seinen Kurs zu kontrollieren? Wenn ja versteh ich nicht wieso man dann noch die Stoppuhr braucht?

Eine weitere Frage noch: Wo muss man im künstlichen Horizont beim Kurvenflug die "Nase" hinhalten bezüglich der Höhe? Genau in die Mitte oder muss man während des Kurvenfluges auch die Flughöhe korrigieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chris994
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.07.2013
Beiträge: 43
Wohnort: ETNL

BeitragVerfasst am: Mi Okt 29, 2014 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Selbstverständlich hast du einen Kompass ("Kurskreisel"). Für Kurven brauchst du die Uhr im Optimalfall nur zur Kontrolle deiner Wenderate, da die Kurve theoretisch auch durch genaues Einhalten der Querneigung und der Geschwindigkeit exakt fliegbar ist; in der Praxis brauchst du aber auch hier die Uhr, um zu Erkennen, dass du evtl. zu langsam oder zu schnell den geforderten Kurs erreichen wirst. Spätestens wenn es darum geht, einfach nur ein Kurselement geradeaus zu fliegen (oder dabei zu steigen/sinken) brauchst du die Uhr aber natürlich zwingend - woher sollst du sonst wissen, wann die nächste Kursaufgabe einzuleiten ist?
Die Längsneigung für Horizontalflug im SIM (also die Position der Nase am künstl. Horizont), war glaub ich, wie in echt, geschwindigkeitsabhängig.
_________________
BU 07/13
FQ 03/14
MED 04/14
B.Eng. 07/17

AUA 3/LHG 3 08/17
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keto
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 21.08.2013
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2014 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Uhr ist in den Kurven zur Kontrolle und sehr wichtig für die Geraden. Damit du weißt, wie lange du gerade aus fliegen musst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group