Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Was wurde eigentlich aus...IKON GmbH

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SchleicherASK
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.10.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2014 1:05 pm    Titel: Was wurde eigentlich aus...IKON GmbH Antworten mit Zitat

Hallo!

Wie der Topic schon sagt:
hat jemand von Euch Infos, was aus dem Laden wurde bzw. wie das ganze "Malheur" dort ausgegangen ist?

Gibts eigentlich jetzt ne andere ATPL-Schule im Umkreis von Nürnberg?


Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Axel25
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.10.2012
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Sa Nov 08, 2014 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aerobeta hat in Herzogenaurach eine Zweigstelle aufgemacht, in der es wohl in Zukunft auch Theorie-Nahunterricht geben soll/ schon gibt.

Was mit den Flugschülern geworden ist: keine Ahnung,
ein Teil der Flugzeuge stand wohl eine Zeit lang auf einschlägigen Internetseiten zum Verkauf (die DA-42?).
Was aus den Räumlichkeiten geworden ist, weiß ich auch nicht.

Irgendwie ist das ganze recht schnell wieder aus den Medien verschwunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Emre62
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.11.2014
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2014 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gerüchten zu folge, soll der Inhaber Type Ratings Unterschrieben haben obwohl er nicht die Befugnis dafür hatte.

Ob das jetzt stimmt oder nicht weiß ich auch net, wie gesagt ist nur ein Gerücht.


Wie Axel schon gesagt hat, hat in Herzogenaurach die Aero Beta eine Zweigstelle aufgemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cirrus90
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2015 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aero Beta hat oben eine Zweigstelle aufgemacht udn die ehemaligen IKON schüler alle übernommen.

Die IKON selbst gibt es als Schule nicht mehr, wird es auch nicht mehr geben laut Flurfunk.

Die Flugzeuge die die IKON betrieben hat werden jetzt zum größtenteil von der Aero Beta betrieben.

Das mit den Ratings habe ich auch gehört aber anscheined war da noch mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SchleicherASK
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.10.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2015 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Danke für die Antworten!
Ich bekam noch mehrere Infos.
Zum Zeitpunkt der Schliessung hatte die IKON wohl über 100 aktive Flugschüler, von denen wirklich viele zur AeroBeta gewechselt sind bzw. sich in alle Winde zerstreut haben. Diese(AB) hatte sich noch kurz nach der Schliessung zum Aufbau einer Aussenstelle in EDQH bereiterklärt-->Schlauer Schachzug Smile

Ansonsten scheint es so zu sein, dass den Vorschriften entsprechende Dokumentationen für Typeratings ausgestellt wurden, obwohl dafür keine Beweise der Durchführung vorgelegt werden können. Ob die Beteiligten jetzt wirklich was gemacht haben oder nicht, wird wohl immer noch ausgestritten.
Warum das LBA aber gleich die komplette Schule geschlossen hat, ist mir ein Rätsel. Mir wurde die Schule noch wenige Monate vor der Schliessung von einem LBA-Mitarbeiter als beste Schule für eine ATPL-Ausbildung empfohlen.

Teile des alten Verwaltungspersonals wurden anscheinend von Jemandem mit dem Hinblick übernommen, die IKON wieder auf die Beine zu stellen. Die Internetseite ist auch noch online, wenn auch ziemlich dezimiert.

Die Schulungsflugzeuge waren anscheinend nicht im Besitz der Flugschule, sondern wurden in Herzogenaurach für die Ausbildungsflüge angechartert. Auf die alte DA42 habe ich keine Hinweise mehr bekommen.

Schau´ma mal, was weiter passiert Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2015 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Flugschule an sich war schon vorbildlich und hat viele Piloten "gezüchtet", die in vielen Firmen gut untergekommen sind. Großer Vorteil war wohl auch der DA42 Simulator in Verbindung mit der praktischen Schulung auf dem selben Typ. An der Schule war nichts ausszusetzen und war über viele Jahre sehr erfolgreich. Daher ist der Werdegang sehr traurig, allerdings muß ja jemand verantwortliches zur Rechenschaft gezogen werden.

Das Problem und wo man sich die Finger verbrannt hatte, waren die schon genannten Type Rating Schulungen, in Verbinding mit dem Muster BD700, wo man sich fatalerweise auf dubiöse Machenschaften zweier BD700 TRI/TRE's und Co. eingelassen hatte, die die ATO Zulassung der IKON für ihre Zwecke missbraucht haben und den Zahlungswilligen (zu denen im Übrigen auch der Sohn des IKON Chefs gehörte) innerhalb eines Crashkurses mit minimalen Schulugstagen und Gruppen-Simtraining mit minimal Aufwand ein Type Rating verpasst hat - das so nicht vom LBA abgesegnet war. Normalerweise dauert ein Type Rating Kurs vom Hersteller bzw. ATO Dienstleister volle 3 Wochen Vollprogramm und kostet mindestens das dreifache. Das Argument war nach dem Motto: das offizielle Type Rating wäre aufgrund der Monopolstellung der normalen Anbieter (Bombardier, CAE, Flight Safety International) viel zu überteuert und man wollte es den Schülern ermöglichen, das Rating günstiger zu erwerben - das ging allerdings wie wir gesehen haben, mächtig schief, weil man ja doch noch auf die Simulatoren dieser Anbieter angewiesen war und diese dann die Ungereimtheiten beim LBA angezeigt hatten - da ja auch darüber Buch geführt wurde, wer wann, wie lange im Simulator gewesen ist. Am Ende gab es sogar Leute, die sogar nur auf dem Papier im Simulator gewesen sind und ihren Checkflug im Münchener Hofbräuhaus geleistet haben (so in der Art...). Hätte man hier eine seriöse, anständig vertretbare Dienstleistung geboten, dann wäre dies eigentlich auch eine gute Sache gewesen, auf das sicher mehrere gerne zwecks Recurrent usw. zurückgegriffen hätten - aber bitte nicht so !

Die Schule hat also die Konsequenzen zu tragen, die Verursacher wurden indes wegen eines juristischen Verfahrensfehlers seitens des LBA'S mittlerweile Freigesprochen - haben wohl lediglich ihre Prüferzulassung verloren, aber nicht ihre Pilotenlizenzen. Inwieweit es die Schüler noch betrifft weiß ich nicht - auch wenn die angeblichen Betrüger seitens CAE angeblich noch mit der Behörde weiterverfolgt werden, denen das erschlichene Type Rating abzuerkennen, wird es wohl mit der Zeit doch alles im Sande verlaufen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2015 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das Ganze jetzt erst gelesen.

Anfang 2012 hatte ich sogar mal überlegt da die Ausbildung zu machen.
War auch mal bei nem Infotag und bin ne Runde mit dem DA42 Sim geflogen.

Ich Nachhinein kann man nur sagen:
Schwein gehabt Very Happy

Erst recht aufgrund der aktuellen Lage.


Haben auf mich nen "normalen" Eindruck gemacht für ne kleine Flugschule, nichts besonderes.
Die Stories des Chefs, wie er Millionäre wie Kim Schmitz usw. geflogen hat, fand ich aber auch etwas komisch, egal ob sie wahr sind oder nicht^^
Wenn man aber dann überlegt wie die Ausbildung bei Swiss oder LH abläuft und man hockt da in ner Kammer in Tennenlohe, hat bei mir dann doch irgendwie ein ungutes Gefühl ausgelöst.
So ein Gefühl abseits vom eigtl. richtigen Geschehen zu sein, weiß nicht wie ich das sagen soll.
Und selbst bei den "Großen" kann mans mittlerweile vergessen.

Glück gehabt Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group