Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Nach dem Studium
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
RedEagle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2004
Beiträge: 136
Wohnort: Bad Honnef, NRW

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2005 3:34 am    Titel: Nach dem Studium Antworten mit Zitat

Hallo Welt,

ist es moeglich wenn man die Fachhochschulreife hat, und ein Studium mit dem Beachelor abgeschlossen hat, sich bei der LH zur Pilotenausbildung zu bewerben?
Oder wird auch hier die allgemeine Hochschulreife vorrausgesetzt, obwohl man eigentlich ueber eine hoehere Qualifikation verfuegt?

Schone sonnige Gruesse aus DU

Bis die Tage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2005 8:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

oh..bitte keine doppelpostings!
Die Frage lässt du dir am besten selbst von denen am Telefon beantworten. Denke nicht, dass hier jemand ist, der darüber bescheid weiß oder schon einmal derartige Erfahrungen gemacht hat.

Ich hielte es schon für denkbar, so wie du es sagst, auf lufthansa-pilot.de steht aber zu den Anforderungen an Ready Entries:

Zitat:
Anforderungen an Ready Entries
Für den Direkteinstieg als Cockpitmitarbeiter im Lufthansa-Konzern sind neben den gesetzlichen auch zusätzliche LH-eigene Voraussetzungen zu erfüllen:
deutscher ATPL mit LR-Theorie
oder europäische JAR FCL Lizenz
600 Stunden Flugerfahrung auf Jet-Aircraft,
davon 300 Stunden multiengine im Zwei-Mann-Cockpit
in der kommerziellen Luftfahrt
Für eine Bewerbung bei der Lufthansa Cargo erhöht sich die
Mindestflugerfahrung auf 1.000 Stunden auf Jet-Aircraft in der
kommerziellen Luftfahrt
Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift
Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
(Fachhochschulreife reicht nicht aus)


Denke der letzte Satz sollte entscheidend sein. Aber evtl. sagen die in Bremen ja was anderes dazu..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2005 8:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

es war mal eine zeit möglich... auch kenne ich leute die obwohl es formal nicht möglich ist trotz unten stehendem hinweis mit fachhochschulreife beworben hatten und auch zur bu eingeladen wurden.
allerdings kenne ich niemanden der dann auch durch bu/fq gekommen ist...
trotzdem würde ich dazu tendieren entweder die bewerbung auf jeden fall loszuschicken ODER bei der lh anzurufen....

hier die faq von www.lufthansa-pilot.de :

Zitat:
Kann ich mich auch mit FH-Reife bewerben?

Nein. Eine Bewerbung mit FH-Reife ist weder für die normale Schulung noch für den kombinierten Studiengang möglich.


greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedEagle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2004
Beiträge: 136
Wohnort: Bad Honnef, NRW

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2005 10:04 am    Titel: tsss Antworten mit Zitat

Aber rein logisch ist das ja totaler Schwachsinn...

Jemand studiert, schliesst mir BA oder MA ab. Macht modular den ATPL, und fliegt dann bei einer int. Airline, aber die LH sagt, dann nein, Du bist uns nicht gut genug, da du ja keine allgemeine oder fachgebunde Hochschulreife hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2005 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

rein subjektiv stimme ich dir zu eagel...

tatsache ist nur das es regeln gibt - und in gewisser weise müssen die halt (zumindest offiziell) eingehlaten werden.
schließlich ist das überqueren einer roten fußgänger ampel auch IMMER verboten - auch an der abgelegensten kuhdorfampel der welt...

ich möchte nocheinmal betonen, dass ich mich (heute) in einer solchen situation einfach über die vermeintliche "hürde" hinwegsetzen würde um die bewerbung in den briefkasten zu stecken... am besten altmodisch in papierform...

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2005 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blablubb hat folgendes geschrieben:
ich möchte nocheinmal betonen, dass ich mich (heute) in einer solchen situation einfach über die vermeintliche "hürde" hinwegsetzen würde um die bewerbung in den briefkasten zu stecken... am besten altmodisch in papierform...


Und dann? Halte das nicht für sinnvoll. Es gibt einfach Sachen, die man so hinnehmen muss, wie sie sind.

Er halt halt nicht die nötige FORMALE Schulbildung. Warum sollte man sich dann trotzdem bewerben?
Sowas kann ganz schnell nach hinten losgehen, weil man u.a. schriftlich bestätigen muss (bzw ankreuzen), dass man die nötige Schulbildung hat.

*kopfschüttel*

Master of ABI 2003

PS: Sollte ich dich falsch verstanden haben, bitte ich um Aufklärung.
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2005 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi master!

nein - verstehst mich denke ich nicht falsch - auch wenns absurd klingt möchte ich dir folgendes zum besseren verständnis schildern:

(ich nenne keine firmennamen da es mich selbst betrifft)

hätte ich mich nur überall dort beworben, wo ich formal die einstellungsvoraussetzungen erfülle (auch wenn diese zum teil FETT betont wurden ala: "... mindestvoraussetzung sind 1000 Std. on type" etc.), dann hätte ich nicht die einladungen zur teilnahme an auswahlverfahren bekommen - WEIL ich eben keine einzige std. on type habe geschweige denn ein typerating.

ebenso verhält sichs mit kollegen die sich "nur" mit fh-reife bei der passage beworben hatten (Ab-initio ohne ilst) und trotz der minimum allg. hochschulreife zur bu geladen wurden.

ich verstehe auch deinen standpunkt von wegen "kann nach hinten losgehen" - NUR:

jemand der nicht mehr vor hat die allg. hochschulreife "nachzumachen" wie z.b. eagel - der hat NICHTS zu verlieren!

deshalb mein rat: bewerben kann man sich immer und überall - auch wenn man die geforderten voraussetzungen scheinbar nicht erfüllt - letzten endes entscheidet immer noch ein mensch über die bewerbung und kein computer - und somit ist auch nicht ausgeschlossen das man vielleicht nicht doch genommen wird...
denn die fh-reife oder das abitur haben noch nie alles über den bewerber ausgesagt - schon gar nicht über seine softskills...

ich dachte eigentlich bis vor kurzem auch noch anders über solche dinge - so nach dem motto - der kriegt seine bewerbung schlagartig zurück weil er zu "doof" zum lesen ist - aber seit ichs eben am eigenen leib erfahren durfte eingeladen zu werden obgleich ich die anforderungen nicht mehr erfülle ist meine einstellung klar: nur wer lotto spielt kann auch gewinnen - wenngleich die chance auch nicht viel größer ist als bei einem der nicht spielt. aber zumindest ist dann da eine chance.

nun alles klar?

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thor Kaufman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.01.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2005 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich blablubb recht geben, zumal viele Firmen auch extra "große" Anforderungen stellen für Bewerbungen, um weniger Bewerbungen zu kriegen.

Aber wenn der Rest stimmt und man clever ist, kann man sich auch mit weniger als dem Erwarteten bewerben, sofern man weiß, was den Firmen wirklich wichtig ist und das auch draufhat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Krähe
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 21.07.2004
Beiträge: 36
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2005 7:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

blablubb hat folgendes geschrieben:

mein rat: bewerben kann man sich immer und überall - auch wenn man die geforderten voraussetzungen scheinbar nicht erfüllt - letzten endes entscheidet immer noch ein mensch über die bewerbung und kein computer - und somit ist auch nicht ausgeschlossen das man vielleicht nicht doch genommen wird...denn die fh-reife oder das abitur haben noch nie alles über den bewerber ausgesagt - schon gar nicht über seine softskills...
lg


Moin,

mal losgelöst von der Frage der je nach Bundesland mehr oder weniger großen Aussagekraft von Schulabschlüssen:

In einem standardisierten Auswahlverfahren über ein Onlinetool wie bei LH, sind die gemachten Angaben verbindlich. Wer dabei aus Lust und Laune falsche Angaben macht, betrügt und diskreditiert sich damit schon von Beginn an für jeden Job.

Das Ganze -bei geforderter Online-Bewerbung- alternativ als Papierbewerbung auf den Weg zu bringen, in der Hoffung, dass der Mitarbeiter der Recruitingabteilung vor lauter Herzenswärme andere Kriterien gelten lässt - wie naiv muss man bitte sein?


Krähe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tobias-k
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 92
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2005 7:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Krähe hat folgendes geschrieben:
wie naiv muss man bitte sein?

Natürlich ist das ein bisschen naiv, aber ich frag mich was man zu verlieren hat, wenn man sich trotzdem bewirbt. Ob sich jetzt jemand nicht bewirbt, weil er die Bewerbungskriterien nicht erfüllt oder ob er sich trotzdem bewirbt und dann höchstwahrscheinlich abgelehnt wird kommt ja im Endeffekt aufs gleiche raus. Also warum nicht...

Ob die Lufthansa so ein Verhalten bei einer Bewerbung speichert und später bei einer möglichen Bewerbung auf eine andere Stelle zur Beurteilung der Person heranzieht ist natürlich eine andere Frage...Da könnte es unter Umständen schlecht aussehen, "weil man sich nicht an vorgegebene Regeln halten kann".

Viele Grüße,
Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2005 8:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wer dabei aus Lust und Laune falsche Angaben macht, betrügt und diskreditiert sich damit schon von Beginn an für jeden Job.


nur ums GANZ klar zu stellen: das obige habe ich nie vorgeschlagen zu tun und würde es persönlich auch NIE machen geschweige denn jemandem empfehlen!!!

sehe das so wie tobi - zumindest so ähnlich Wink

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2005 9:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ BLUBBI

Wenn du aber anklickst, dass du die Vorraussetzungen erfüllst, machst du doch falsche Angaben oder nicht?
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group