Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schlechte Nachrichten für den Nachwuchs......
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 11, 12, 13  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2014 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Charlie Hotel hat folgendes geschrieben:
und da ist es schon so dass die Ausbildung an der LFT in Form und Umfang in vielen Punkten über die Standardausbildung an anderen Flugschulen hinausgeht.

Drei Buchstaben, die einen Vergleich ausschließen: MPL.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2014 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:
Charlie Hotel hat folgendes geschrieben:
und da ist es schon so dass die Ausbildung an der LFT in Form und Umfang in vielen Punkten über die Standardausbildung an anderen Flugschulen hinausgeht.

Drei Buchstaben, die einen Vergleich ausschließen: MPL.


Einmal genauer bitte ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2014 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die MPL (Multi Crew Pilot License) ist die Form der Lizenz die man nach der Ausbildung an der LFT erhält, oder beispielsweise auch nach der Ausbildung bei Swiss. Die ATPL (Airline Transport Pilot License) erhält man nach der Ausbildung an einer normalen Flugschule. Für die Unterschiede kannst du ja einfach mal googeln. Streng genommen erwirbt man also unterschiedliche Lizenzen, und die sind schwer miteinander zu vergleichen, das stimmt. Aber da man auf dasselbe Ziel hinarbeitet und unter dem Strich dieselbe Tätigkeit ausführt, habe ich das jetzt einfach Mal über einen Kamm geschert.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6795
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2014 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDDF hat folgendes geschrieben:
Private Air bröckelt anscheinend schon.


Quelle?
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2014 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Mir kommt es hier häufig so vor als würde gedacht, dass man nur an der LFT wirklich fliegen lernen und Absolventen anderer Flugschulen jedes mal nur mit Glück ankommen...


Mit dem Komplex schlagen sich eigentlich nur “die Anderen“ rum. Den Hanseat interessiert das echt die Bohne. Wink

flapfail hat folgendes geschrieben:
EDDF hat folgendes geschrieben:
Private Air bröckelt anscheinend schon.


Quelle?


Forum, aus dem Du so gerne zitierst.
Nach oben
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2014 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Private Air ist nur eine Möglichkeit von sehr vielen Möglichkeiten. Man könnte auch sehr schnell Piloten von den vielen Zeitarbeitsfirmen verpflichten, wie z.B. Parc, Rishworth, Zenon und wie sie auch alle heißen. Da bekommt man dann einen 5 Jahresvertrag der dann ggf. nach Bedarf verlängert wird oder eben halt nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2014 11:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDDF hat folgendes geschrieben:


Wenn Lufthansa drauf stehen soll... der KTV.


Das stimmt.
Die Frage für die Zukunft ist halt: Wo wird dann noch Lufthansa draufstehen?

Der KTV wird so weit wie möglich umgangen werden, wie es möglich ist, wenn sich das LH-Personal nicht zu Zugeständnissen für die zukünftige Ausrichtung des Konzerns einlässt.
Ich sagte es ja schon mal. KTV-Piloten können auch eine Million Gehalt pro Jahr verlangen. Bei einigen Flügen wird das auch machbar sein, dann fliegen halt keine 5000 KTV-Piloten mehr, sondern nur noch 150, und der Rest in anderen Unternehmen. Da gibt es ja so viele heute, die auch zur Lufthansa-Group gehören und nicht dem KTV angehören. Eurowings, Sun Express, Swiss und AUA und deren Tochtergesellschaften - und andere Tochtergesellschaften sind auch sehr schnell gegründet über Tochterunternehmen oder Beteiligungsgesellschaften. Das auszuflaggen und aufzubröckeln ist innerhalb von 10 Jahren nur ein gestalterischer Effekt. Vielleicht nicht für jetziges KTV-Personal, aber für die neuen NFFler ist das ohne Probleme machbar.
Wie gesagt - wo gewachsen wird innerhalb des Unternehmens, und wo geschrumpft wird, ist ein gestalterischer Schachzug, und dem muss dich die Lufthansa, wenn sie überleben möchte, auch stellen.

Im Zuge der Konkurrenz und des Branchenumfeldes wird es sicherlich nicht so bleiben, wie es jetzt ist, und es wird weiter rumgeeiert. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, eine Veränderung wird einsetzen, das dürfte so sicher sein, wie das Amen in der Kirche - die Konkurrenz mit Ryanair und den Arabern schläft ja nicht. Lass die Billig-Konkurrenz doch mal so schnell auf der Langstrecke wachsen, wie auf der Kurzstrecke, was auf einen Zeithorizont von 10, 15 oder 20 Jahren doch durchaus plausibel sein kann. Dann fällt bei der Passage der Geschäftsteil weg, der heute noch die größte Rendite erzielt. Spätestens dann wird der Umbruch von der GL aus mit dem Knüppel durchgedrückt werden.
Wie gesagt - wer mit dem Rücken zur Wand steht...



Graf Zeppelin hat folgendes geschrieben:

Ich unterstütze ja auch eigentlich den Streik der Lokführer. Aber aus dem Verhalten von Claus Weselsky werde ich nicht schlau. Er hat sich immer in ellenlangen, unmissverständlichen Antworten verheddert.


Was bitteschön ist am Streik der Lokführer denn gut? Gehaltsforderungen, die gegen jeglicher Realität sind gepaart mit einer Tarifpluralität, die äußerst abwegig ist.
Ich lasse mir einige Punkte beim Konflikt Unternehmen-Personal bei der Bahn auf jeden Fall eingehen, aber der Weselsky pocht ja eben gerade nur auf den Punkten, wo die Bahn sagt, das ist unmöglich - z.B. die Tarifpluralität.
Was die GDL hier macht, ist äußerst interessant und ich behaupte, dass das ein äußerst interessanter Kandidat für eine Aussperrung werden könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Sa Okt 25, 2014 3:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:
Was bitteschön ist am Streik der Lokführer denn gut? Gehaltsforderungen, die gegen jeglicher Realität sind

Inwieweit ist die Vergütung einer gewissen Gruppe Verkehrsflugzeugführer realistischer?
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Okt 25, 2014 8:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

@n3tox: Angekommen und angenommen. Wenn die Rahmengegebenheiten sich so weiter entwickeln, wird es so kommen und man wird reagieren müssen. Da hat dann auch keiner ein Problem damit.

Bis jetzt behauptete (ich schwanke mittlerweile, da das Image und die Buchungszahlen zu leiden anfangen) sich eine LH sehr gut mit positiver Aussicht.

Die Keule wird aber schon seit Franz geschwungen und zerstört, was eine Firmenidentität ausmacht. “Für solche Romantik ist hier kein Platz!“ - oTon Vorstand. Na, da braucht man sich nicht wundern, wenn da bockig ist, wer kann.


Zuletzt bearbeitet von EDDF am Sa Okt 25, 2014 8:32 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Sa Okt 25, 2014 8:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist halt einfach auch, dass die meisten Leute die streiken, dies aus reinem Eigennutz tun.
Die versuchen die Bedingungen, solange sie eben noch da sind, künstlich gut und überdurchschnittlich zu halten, ohne Gedanken an die Zukunft des Unternehmens oder den Nachwuchs zu verschwenden.
Nach mir die Sintflut eben, so wie fast alle Menschen denken, es aber nmd sagt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Okt 25, 2014 8:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann jetzt nicht herauslesen, ob Du mit der Aussage die Piloten einbeziehst. Es dürfte kaum eine Berufsgruppe geben, die so solidarisch mit ihrem Nachwuchs ist, wie die Piloten. Der von Dir angedeutete Nach mir die Sintflut-Weg wäre längst unterschrieben unter Dach und Fach, ist es doch genau der Vorschlag der Firmenseite.
Nach oben
Greg01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.09.2012
Beiträge: 105
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Sa Okt 25, 2014 12:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugmensch hat folgendes geschrieben:
Das Problem ist halt einfach auch, dass die meisten Leute die streiken, dies aus reinem Eigennutz tun.
Die versuchen die Bedingungen, solange sie eben noch da sind, künstlich gut und überdurchschnittlich zu halten, ohne Gedanken an die Zukunft des Unternehmens oder den Nachwuchs zu verschwenden.
Nach mir die Sintflut eben, so wie fast alle Menschen denken, es aber nmd sagt.


Da hast du definitiv was falsch verstanden, langfristiges bestehen eines Unternehmens ist, entgegen deiner Darstellung, im Sinne eines jeden Arbeitgebers. Kritisch sehe ich, das trifft primär AGs, den Renditedruck den mach ein Großaktionär (siehe Hedgefond Blackrock bei LH) aufbaut und Unternehmen somit dazu zwingt sog. "Tafelsilber" zu verkaufen und an der Lohnschraube zu drehen und Arbeitnehmer, das eig. (Human-) Kapital eines Unternehmens, nur noch als lästige "Kostenfaktoren" wahrgenommen werden. Dies führt mittelfristig dazu dass ein Unternehmen ausgeschlachtet wird! Und genau das ist NICHT nachhaltig Wink

Wahrscheinlich werden einige einwenden dass ein Unternehmen bestimmte Renditeziele erreichen muss, kontinuierlich wachsen muss etc. Um jenen den Wind aus den Segeln zu nehmen, dem stimme ich so pauschal nicht zu! Entscheidend aus meiner Sicht ist, dass ein Unternehmen mind. eine "schwarze 0" "erwirtschaftet", also das Unternehmen kostendeckend arbeitet. Von größter Bedeutung ist, aus meiner Sicht, dass die Menschen (also die Arbeitnehmer) die das Unternehmensergebnis erwirtschaften, auch gut davon leben können.

Daher finde ich es nicht falsch wenn sich Arbeitnehmer gegen eine Ausschlachtung ihres Unternehmens wehren.
_________________
BU - check
FQ - check
Medical - Check
Waiting for NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 4 von 13

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group