Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Traumberuf Pilot
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 12, 13, 14  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Do Mai 18, 2017 6:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
Aber manchen passt das einfach nicht in ihr einfaches "Beruf Pilot = schlecht"-Weltbild. Insbesondere, wenn man den Beruf nicht ergreifen konnte... Wink


Oha, das halte ich für eine sehr gewagte Aussage, denn auch die, die nicht bestanden haben und sich im Nachhinein kritisch zum Pilotenberuf äußern, sind durchaus zur (Selbst-)Reflexion fähig.

Ich behaupte sogar, dass dieser Punkt bei den Nicht-Bestehern viel eher eintritt, als bei denen die den Beruf aktiv ausüben. Denn mit (negativen) Fakten auf dem Tisch kann man sich nüchtern und subjektiv mit der Thematik beschäftigen, unbeeinflusst von der rosaroten Brille. Wohingegen der Besteher auf seiner Wolke 7 schwebt.
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mobie
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 20.03.2014
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Do Mai 18, 2017 6:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

vogelmann hat folgendes geschrieben:
obstsalat hat folgendes geschrieben:
Aber manchen passt das einfach nicht in ihr einfaches "Beruf Pilot = schlecht"-Weltbild. Insbesondere, wenn man den Beruf nicht ergreifen konnte... Wink


Oha, das halte ich für eine sehr gewagte Aussage, denn auch die, die nicht bestanden haben und sich im Nachhinein kritisch zum Pilotenberuf äußern, sind durchaus zur (Selbst-)Reflexion fähig.

Ich behaupte sogar, dass dieser Punkt bei den Nicht-Bestehern viel eher eintritt, als bei denen die den Beruf aktiv ausüben. Denn mit (negativen) Fakten auf dem Tisch kann man sich nüchtern und subjektiv mit der Thematik beschäftigen, unbeeinflusst von der rosaroten Brille. Wohingegen der Besteher auf seiner Wolke 7 schwebt.


Ich halte deine Behauptung eher für gewagt, da die von dir genannten "Nicht-Besteher" wohl nicht den gleichen Informationsinput haben wie die "Besteher". Zumindest nicht viele. Wegen mir kannst du und weitere Gleichgesinnte (auch Besteher) weiterhin gegen den Beruf wettern. Eventuell lassen sich dann die beeinflussen, die sich nicht vollkommen in diesem Beruf sehen die Ausbildung garnicht erst anzufangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Do Mai 18, 2017 9:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

@vogelmann: Ich glaube, du musst meinen letzten Beitrag nochmal lesen. Meine Aussage ist, dass der Beruf eine enorme Bandbreite hat und von "sehr schlecht" bis "sehr gut" reicht. Wer da pauschal den Beruf nur auf einem Ende der Skala einordnet liegt faktisch falsch.

Und du bist in deinen letzten Beiträgen hier unstrittig ein Vertreter der "alles schlecht"-Aussage - was faktisch ein so pauschales wie falsches Urteil ist. Das ist mal wieder klassische kognitive Dissonanzreduktion - "ich bin´s nicht geworden - das ist gut weil es so schlecht ist". Gibt´s z.B. auch häufig nach einem Autokauf: "der andere hat zwar den Vergleichstest in der AMS gewonnen - aber die haben ja auch keine Ahnung"...

Fazit: Ja, "Pilot" kann auch heute noch ein echter Traumberuf sein. Und er kann - bei einem anderen Arbeitgeber - grauenhaft sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Do Mai 18, 2017 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dann lies du bitte den Wikipedia-Artikel zur kognitiven Dissonanz.

Offenbar kommen wir hier zu keinem Ergebnis. Ich klinke mich dann mal aus - jedenfalls hier Wink
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Do Mai 18, 2017 9:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Wikipedia ist nicht meine Quelle. War einer der sinnvolleren Themen im Studium... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KiloIndia
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 18, 2017 10:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Deleted

Zuletzt bearbeitet von KiloIndia am Sa Jul 15, 2017 12:07 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Do Mai 18, 2017 10:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

im Endeffekt ist es eine Art Hassliebe.
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Fr Mai 19, 2017 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was für fen einen schlecht odrr grauenhaft ist, kann für einen anderen genau das Richtige sein. Alles relativ.

Dazu fällt mir nur als Beispiel die Serie Ice Pilots auf Discovery ein - die Jungs und Mädels reissen sich den Arsch für einen Platz im.Cockpit auf... arbeiten vorher teils Jahre als Groundstaff, um eine Chance zu bekommen.

Oft weiß man auch erst später, wofür etwas gut war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Mai 19, 2017 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Was für fen einen schlecht odrr grauenhaft ist, kann für einen anderen genau das Richtige sein. Alles relativ.

Dazu fällt mir nur als Beispiel die Serie Ice Pilots auf Discovery ein - die Jungs und Mädels reissen sich den Arsch für einen Platz im.Cockpit auf... arbeiten vorher teils Jahre als Groundstaff, um eine Chance zu bekommen.

Oft weiß man auch erst später, wofür etwas gut war.


Richtig.

Kann da auch nur aus eigener Erfahrung sprechen.

Jahrelang 2-3 Jobs parallel gehabt, nur um den CPL finanzieren zu können, dann dem Besitzer Eines Taxiflugunternehmens solange auf die Nerven gegangen, ihn immer wieder angesprochen ob er nicht nen Job für mich in seinem Unternehmen hat bis er endlich mich als free-lancer beschäftigt , und nach 2 Jahren Bewährungsprobe in einem fixen Arbeitsverhältnis angestellt hat
.
später mit entsprechender Stundenerfahrung dort, bei einer großen Airline beworben, und nach bestehen der Ready Entry tests einen Job bekommen. Heute Kapitän auf Airbus im Langstreckenverkehr weltweit, super Gehalt, Absicherung im Fluguntauglichkeitsfall und Anspruch auf eine Firmenpension.
(Flieger-) Herz, was willst Du mehr Very Happy
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daedalus737
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 22, 2017 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal sehen ob ich Sonntag Abend einen "Young Pilot" in Berlin zu sehen bekomme... So voller Stolz, Hingabe und rosaroten Träumen, da wird's mir auch ganz warm ums Herz....
Nach oben
CBCR
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 23, 2017 7:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

flappy,Du bist unschlagbar, vor allem im Fach Selbstbeweihräucherung.
Alle wannabies werden Dich anhimmeln. !!!Held!!!
Nach oben
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Mai 23, 2017 10:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

CBCR hat folgendes geschrieben:
flappy,Du bist unschlagbar, vor allem im Fach Selbstbeweihräucherung.
Alle wannabies werden Dich anhimmeln. !!!Held!!!



uhhhiii da spricht der Neid Laughing Laughing Laughing
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 12, 13, 14  Weiter
Seite 9 von 14

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group