Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Traumberuf Pilot
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 12, 13, 14  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Daedalus737
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2016 9:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Aero herrscht schon seit Jahren Pilotenmangel....
Nach oben
Daedalus737
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2016 11:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie heist'n deine Flugschule?
Nach oben
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Jul 03, 2016 5:40 pm    Titel: Re: Traumberuf Pilot Antworten mit Zitat

Captain_Jan_12 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

mein Traumberuf ist Pilot

Lufthansa:

Traumjob Pilot war gestern

Lufthansa krempelt die Pilotenausbildung um, einen Kollektivvertrag bei der in Wien angesiedelten Eurowings gibt es nicht.

Frankfurt – Die Lufthansa warnt Berufsinteressenten, dass sich die Ausbildung zum Piloten wie vieles andere im Konzern im Umbruch befinde. Die Darstellungen zum "Traumjob Pilotin/Pilot" zeigten nur die "alte Welt". Die Ausbildung in Bremen und Phoenix (Arizona) wird dort von ehemaligen Teilnehmern in leuchtenden Farben geschildert: "Man geht als Team gemeinsam durch die Höhen und Tiefen der Ausbildung", schreibt etwa die Flugschülerin Julia Wittke. Wer zu den Glücklichen gehörte, die den strengen DLR-Test vor Ausbildungsbeginn überstanden, konnte fast sicher sein, in einem Lufthansa-Cockpit zu sitzen. Gepolstert mit allen Wohltaten des Konzerntarifvertrags (KTV) mit Grundgehältern in der Endstufe von bis zu 250.000 Euro pro Jahr, Vorruhestand und üppigen Betriebspensionen.

Flugschüler sitzen auf Schuldenbergen

In diesen deutschen Kollektivvertrag hat die Lufthansa allerdings schon seit 2014 keinen einzigen Piloten mehr angestellt, hat Konzernchef Carsten Spohr unmissverständlich klargemacht. Da trotzdem in der Lufthansa-Flugschule in Bremen munter weiter ausgebildet wurde, gibt es nun rund 850 fast fertig ausgebildete Jungpiloten, die sich um die Perspektiven gebracht sehen, zu denen sie eingestellt wurden. Die meisten sitzen auf einem Schuldenberg von zumindest 70.000 Euro – dem Eigenanteil an den rund dreimal so hohen Ausbildungskosten. Für 2016 sucht der Konzern für die neue Gesellschaft Eurowings Europe 120 Piloten und Co-Piloten, interne Bewerbungen würden bevorzugt. Einen Kollektivvertrag (KV) gibt es bei dem in Österreich angesiedelten Unternehmen nicht, dafür deutlich niedrigere Gehälter und mehr Arbeitstage.

Heftiger Konkurrenzkampf

Die Piloten-Gewerkschaft Vereinigung Cockpit befürchtet nun einen heftigen Konkurrenzkampf der Flugschüler untereinander, weil erst nach erfolgreicher Prüfung Entscheidungen über eine Anstellung fielen.

derstandard.at/2000021754068/Lufthansa-Traumjob-Pilot-war-gestern
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: So Jul 03, 2016 9:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch dieselbe Leier zum hunderfünfzigsten mal.
Ich denke, mittlerweile weiß jeder, dass Lufthansa bezüglich Nachwuchspiloten ein Saftladen geworden ist und damit keine Alternative darstellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daedalus737
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 04, 2016 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leider gibt es immer noch unbelehrbare YoungPilots die alles rosarot sehen und immer wieder erinnert werden müssen.

Im übrigen herrscht der Konkurrenzkampf nicht nur unter Flugschülern, sondern auch unter Kopiloten und den Arbeitslosen ganz besonders. Ich nehm es auch keinem Kopilotenkollegen übel wenn er sein Wissen für sich behält. Denn es ist eine glatte Lüge bei jeder Auswahl, wenn man gesagt bekommt, man sei hier untereinander keine Konkurrenz...
Und wenn man im Job ist, dann gibt es durchaus Kopiloten, die versuchen werden Konkurrenz in ihrer Karrierebahn zum Kapitän mit allen Mitteln aus dem Weg zu räumen! @Eugen Reiswich weiß wie man sowas macht...

Habe heute ein 737NG FO Job Angebot für Arik Air ausgeschlagen...
Nach oben
flyer_8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2015
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2016 10:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Daedalus737 hat folgendes geschrieben:


Habe heute ein 737NG FO Job Angebot für Arik Air ausgeschlagen...


Bravo Daedalus737, wiedermal grandios gemacht! Mittlerweile ist ja jeder Job von bösen, bösen Kollegen verseucht, keinem kann man mehr vertrauen und die einzige Alternative ist es, jeden Job abzulehnen. Mein Gott, Jungchen, ist Dir noch zu helfen?? Da kommt ein halbwegs passables Angebot rein, doch du bevorzugst es, im Pilotenboard weiter jedem auf die Leier zu gehen? Du bist derartig feig, dass du nicht den Mut in die Hand nimmst, wieder fliegen zu gehen! Immer Ausreden finden, es nicht zu tun, ist leicht, aber dann wirklich die Sache in die Hand zu nehmen, DAFÜR braucht es Mut, den du nicht hast.
Aber dann hör auf hier herumzumeckern, und wechsel die Branche. Hat für dich hier wirklich keinen Sinn mehr, wobei du dringend an deiner Einstellung arbeiten solltest, sonst wird es in jedem Job ganz schwierig für dich werden.
Du bist echt eine Mischung aus peinlich und feig, wobei vor allem letzteres besonders zum Ausdruck gebracht wird.

Dir jedenfalls trotzdem viel Glück in deiner neuen Branche oder wohin es sich sonst verschlägt, wirst es definitiv brauchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CBCR
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2016 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch, Daedalus737, wenn Du die Branche gewechselt, und der Luftfahrt den Rücken gekehrt hast, dann lass es doch auch hier im Forum sein.
Natürlich hat jeder das Recht auf freie Meinungsäußerung, keine Frage! Aber mit Deinem Sendungsbewusstsein kann Du niemanden wirklich überzeugen, sondern nur belästigen.
Bei Dir fällt mir ganz besonders auf, dass es in Deiner Pilotenkarriere immer "die anderen" waren. Nicht nur Du begegnest im Leben schwierigen Mitmenschen. Aber andere schaffen es auch, bei angemessener Selbstkritik, damit umzugehen.
Objektiv Informationen weitergeben ist gut, aber diese Weltuntergangsstimmung zu verbreiten hilft niemandem. Überlasse einfach jedem selber, seinen Lebensweg zu bestimmen.
Für mich disqualifiziert Du Dich alleine schon durch Deine Signatur:
Baumwurzelschule 06/95 - Check
Doofmann's Gehilfe, Anwärter 06/95 - Check
Baumschule 07/97 - Check
Puck die Scheißhausfliege 01/03 - Check
Revolutionsführer 07/09 - Check
Shrimp-Kutter Kapitän auf großer Fahrt 07/17 -
Nach oben
Daedalus737
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2016 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Jahre 2000 war ich auch noch so hochmotiviert und voller Zuversicht wie ihr. Selbst im Jahre 2009 vorne in der 737 sitzend war es nicht einmal annähernd vorstellbar ab dem Jahre 2014 mit 20jährigen in der Uni-Vorlesung zu sitzen.
Und ja, es waren tatsächlich die anderen, es waren auch schon in der Grundschule immer die anderen, die mir feindselige Aufmerksamkeit entgegengebracht haben und es sind auch hier die anderen die es tun. Es sind immer die ach so toleranten Mitmenschen die sich überdurchschnittliches Sozialverhalten und Gutmenschentum auf die Stirn schreiben. Abgesehen von den genannten Geistern aus der Vergangenheit oder notwendigen Verteidigungen habe ich hier niemanden direkt angegriffen, wie es umgekehrt aber ständig erfolgt.
Anstelle die Erfahrungsberichte und Einschätzungen zu nutzen werden sie in rosaroter Farbblindheit als grober Unfug abgetan. Aber ihr seit nicht alleine, bin in meinem Semester auch nicht allzu beliebt wegen:
a) Einschätzungen von sog. "Killer-Fächern" und was da auf die Leute zukommt inkl. Risiko- und Gefahrenanalyse
b) Frust der anderen, wenn sie erkennen, dass ich doch Recht hatte (bisher immer)
Bsp: Ich sage:"In Mathematik für Informatiker fallen 50-70% durch"
Die anderen sagen: "Ach quatsch, erzähl mal nicht so'n scheiß"
die Realität: 62% durchgefallen
(Rechnerstrukturen ähnlich)
... Und in Softwareentwurf- und Test habe selbst ich nicht schwarz genug gesehen -> 80% Durchgefallen.

Aber ungeschönte Wahrheit ist nicht unbedingt für jedermann verträglich. Und wenn Piloten mit Wahrheit nicht umgehen können, treffen sie falsche Entscheidungen und sind für den Job vollständig ungeeignet!

Arik Air abgelehnt weil:
1. Würde Studium ruinieren
2. Schlechte Deutschlandverbindung
3. Exotische Infektionsmöglichkeiten
4. Höchstgefährlich (Terrorismus, Geiselnahmen, Bürgerkrieg)

Oder schaut ihr nur den Wetterbericht für Nigeria?

Und die Signatur, die in Wahrheit ganz aussehen könnte, ist nur die blanke Verhöhnung derjeniger, die es nötig haben...
Nach oben
flyer_8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2015
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2016 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast Dir scheinbar ein sehr großes Ego aufgebaut, was für Innere Schwäche und Selbstzweifel steht. In deiner Wahrnehmung sind es die anderen, doch nur, weil du Dir selbst nicht eingestehen kannst, dass es an deiner Persönlichkeit, an Dir selbst liegt, wieso es offenbar die Meisten nicht mit Dir aushalten.
Glaub mir, ich bin selbst kein Normalo und finde gewisse Normen oder Mitmenschen schlicht lächerlich und bemitleidenswert, dennoch schaffe ich es immer bzw. meistens, mich zu adaptieren. Natürlich, falls mir etwas überhaupt nicht passt, so tuhe und sage ich etwas dagegen, doch auch das im Rahmen des Erlaubten und so, dass meine Mitmenschen keine Abneigung gegen mich hegen.
Das ist die größte Kunst, Adaptionsfähigkeit im alltäglichen Wahnsinn. Und glaube mir, bist zu den Normalos nur ein bisschen nett, so bekommst du große Sympathie zurück.

Menschen, einerseits immer wieder lästige Last, doch ohne sie geht es nicht, Daedalus737.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daedalus737
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2016 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit 71% Asperger-Syndrom ist Adaptionsfähigkeit eher begrenzt. Die Umgebung ist entweder konfliktbehaftet oder konfliktfrei.
Und je mehr Unrecht, Ungleichheit und "so tun als ob, aber doch nicht sein" je mehr Konflikte...
Und Asperger funktioniert im Cockpit hocheffizient, so lange man Aspie's nicht mit irrationalem sozialem Rätselraten belästigt.
Ihr werdet überrascht sein, aber ich bin in einer Eishockey-Mannschaft voll integriert wo andere Vereine, die Toleranz, Sozialengagement und Gutmenschentum auf ihren Fahnen haben, jämmerlich versagt haben.

Und man kann als Aspie auch erkennen was gerade in einer anderen Person vorgeht insofern dafür ein "Erkennungsmuster" existiert.

(Bei den Türken und Arabern versagen aber sämtliche Muster, da deren emotionalen Ausdrücke meist vollkommen widersprüchlich sind)
Nach oben
flyer_8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2015
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2016 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jede Umgebung ist konfliktbehaftet, zumindest das Potenzial ist vorhanden.
Das Asperger-Syndrom ist keine Frage ein starkes Handicap im sozialen Bereich und erschwert das Interagieren mit den Mitmenschen. Dennoch soll es nicht als Ausrede verwendet werden, weshalb die Mitmenschen einen nicht mögen und man nicht mit ihnen auskommt.
Auch mit Asperger müsste ein bisschen Engagement mit den Kollegen möglich sein.
Denn, so böse die Welt auch ist, gibt es auch Menschen, die es gut zu einem meinen. Mit deiner Verbitterung vergraulst du auch noch den letzten Dir gutgewillten Menschen und regst andere nur noch mehr an, Dir negativ gestellt zu sein.

Und übrigens: Um zu erkennen, was in einem Menschen gerade vorgeht, geschweige denn wie er tickt, können andere Menschen (mich eingeschlossen) auch. Dazu braucht es keinen 'Aspi'.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Galiläa
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.02.2016
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2016 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daedalus, lass dir von solchen Pfeifen wie flyer8 nichts sagen. Wenn er allen ernstes behauptet, du seist " Feig" weil du ein Angebot einer Nigerianischen (!) Airline ausgeschlagen hast dann kann man ihn sowieso nicht ernst nehmen. Lächerlich. Wahrscheinlich vor dem Pc sitzend, FSX spielend einem Herzinfarkt bekommen, weil es jemand "gewagt" hat einen Pilotenjob abzulehnen. Ooooooh wie furchtbar.
Laughing

@flyer 8

Du bist die Lächerlichkeit in Person. Du willst ernsthaft einem gestandenen Menschen von 40 Jahren, Ex Pilot, Vorwürfe machen das er nicht in eines der ärmsten und gefährlichsten Länder dieses Planeten geht um dort zu arbeiten ? Als Buschpilot? Merkst du eigentlich was?
Dann hab bitte selbst die Eier, zieh deinen Fluglizenz durch und verwirkliche deinen Traum irgendwo in Nigeria, im Sudan oder Sibirien. Ich Besuch dann dein Grab.

Mal sehen, wer jetzt 'Feig' ist!
_________________
Senior First Officer, MD11-F
Lufthansa Cargo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 12, 13, 14  Weiter
Seite 4 von 14

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group