Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie sieht es in einigen Jahren aus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
RedEagle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2004
Beiträge: 136
Wohnort: Bad Honnef, NRW

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2005 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich schreibe auch nur das was ich erlebt habe...

2 Beispiele: Mann haut sich mit Alk. die Birne zu, und laeuft dann sturzbetrunken ueber die Strasse und wird von einem Auto erfasst.
Als er nuechtern war, gab er nicht sich die Schuld, sondern dem Autofahrer, der sich laut Polizei 100% richtig verhalten hatte.

Frau kocht. Es klingelt an der Tuer. Frau geht zur Tuer. Ihr Kind laeuft zum Ofen, und der Topf faellt auf das Kind, weil es mal testen wollte, wie schwer so ein Topf ist.

Wem gibt die Mutter die Schuld? Genau, der Person an der Tuer. Denn die ist schuld, dass sie vom Ofen weg ist. Ich meine, wenn ich ein Kind haette, wuerde ich es so erziehen, dass es vom Ofen Abstand haellt, oder ich wuerde den Topf so stellen, dass er unerreichbar ist.

Wie gesagt, ich kann nur meine Eindruecke aus 9 Monaten Notaufnahme schildern...
Ob es fuer den einen oder anderen naiv klingen mag, ist mir recht egal, da ich solche Dinge jeden Tag erlebt habe, und Sanis sind ja eh eine Rasse fuer sich... (Kleiner Spass am Rande)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thor Kaufman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.01.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2005 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

RedEagle hat folgendes geschrieben:
Naja, ich schreibe auch nur das was ich erlebt habe...

2 Beispiele: Mann haut sich mit Alk. die Birne zu, und laeuft dann sturzbetrunken ueber die Strasse und wird von einem Auto erfasst.
Als er nuechtern war, gab er nicht sich die Schuld, sondern dem Autofahrer, der sich laut Polizei 100% richtig verhalten hatte.

Frau kocht. Es klingelt an der Tuer. Frau geht zur Tuer. Ihr Kind laeuft zum Ofen, und der Topf faellt auf das Kind, weil es mal testen wollte, wie schwer so ein Topf ist.

Wem gibt die Mutter die Schuld? Genau, der Person an der Tuer. Denn die ist schuld, dass sie vom Ofen weg ist. Ich meine, wenn ich ein Kind haette, wuerde ich es so erziehen, dass es vom Ofen Abstand haellt, oder ich wuerde den Topf so stellen, dass er unerreichbar ist.

Wie gesagt, ich kann nur meine Eindruecke aus 9 Monaten Notaufnahme schildern...
Ob es fuer den einen oder anderen naiv klingen mag, ist mir recht egal, da ich solche Dinge jeden Tag erlebt habe, und Sanis sind ja eh eine Rasse fuer sich... (Kleiner Spass am Rande)
Naja, wenn man nichtmal für seine eigenen Taten verantwortlich zeichnen will... Aber das hast auch in anderen Ländern, ist kein rein deutsches Problem, aber ich gebe dir recht, bei uns wird das teilweise sogar noch gefördert. Aber was soll's, "Die da oben" sind doch eh an allem schuld. Wink


@Creave ok, das war etwas drastisch von mir ausgedrückt, dabei ging's mir eigentlich zum einen um Semantik bzgl Terror (dass Terror erst durch die Wahrnehmung, Einschätzung und Reaktion der Menschen auf solche Taten entsteht), zum Anderen darum, dass man sich sowieso nicht vor sowas schützen kann und zum Dritten, dass das extrem selten ist.
Oder hat man seitdem wieder was von "Al Qaida" gehört oder besser gesagt, ist seitdem wieder ein bedeutender Anschlag verübt worden, abgesehen vllt von dem in Spanien, aber das war die ETA. Davon ab muss man noch Ziel, Zweck von Terror beachten, usw usf... Davon ab sollte ich das jetzt aber auch nicht allzu groß weiter ausführen, CIA, Politik usw, das gehört nicht unbedingt hierher, wenn es auch in den größeren Zusammenhang gehört.
Bin aber außerdem ein Mensch, dem Freiheit wichtiger ist als (vermeintliche) Sicherheit, daher finde ich auch manches überzogen, was sich gerade, aber auch nicht erst seit dem 11.09. ereignet hat in punkto Überwachung und "Sicherheit". Und wenn wir uns die Freiheit nehmen lassen durch Anschläge, dann ist es eh schon alles zu spät. Und sterben müssen wir wahrscheinlich eh alle irgendwann, früher oder später. Naja, soviel dazu, bissel konfus geschrieben, was soll's. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2005 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey roter Adler,

aehm, ich weiss nicht warum, aber in mir draengt sich der Eindruck auf, dass dir die australische Sonne, die bekanntlich sehr heftig sein soll, nicht so ganz bekommt.

Zu lesen welch schlimme Zustaende in der Bundesrepublik herrschen, ist wirklich suess. Richtig entzueckend. Vor allem an welchen Punkten du diese katastrophalen Zustaende festmachst, amuesiert mich und sicherlich ein Gross der hier Mitlesenden zutiefst.

Daher gebe ich dir den Tip, kehre doch einfach der Bundesrepublik den Ruecken und versuche dein Glueck in OZ. Es hindert dich niemand! Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten.


Zu deiner Frage: Die Luftfahrt ist so schnelllebig, dass du keine genauen Prognosen von uns erwarten kannst. Deshalb rate ich dir den ATPL berufs- oder studiumsbegleitend zu machen, ohne die Gefahr dich in wirtschaftliche Abenteuer zu stuerzen. Den Rat von Master Caution bzgl. des antizyklischen Denkens kannste getrost in die Tonne kloppen. Wenn du wirklich beruflich fliegen willst, mach' es, aber ohne Schulden!

Erlaube mir noch eine Bemerkung: wenn du doch Klassenzimmer so hasst und damit verbinde ich das Lernen, wie willst du dann einen ATPL machen, wenn du dabei auch mit anderen Leuten lernen musst?

Ratlosigkeit macht sich breit bei mir ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2005 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wuuusch hat folgendes geschrieben:

Den Rat von Master Caution bzgl. des antizyklischen Denkens kannste getrost in die Tonne kloppen.


Hey Wuuusch,

wer lesen kann ist klar im Vorteil. Les dir bitte nochmal GENAU durch, was ich bzgl. antizyklischen Handeln geschrieben habe.

Danke!

Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2005 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Master,

vielen Dank fuer den Hinweis. Aufgrund der Tatasche, dass ich durchaus behaupten wuerde lesen zu koennen, sehe ich mich in der Tat im Vorteil. Gut, zumindest manchmal.

Mit dem Hinweis auf deine Aussage bzgl. des antizyklischen Denkens meinte ich deinen 2. Beitrag. Ich bin mir sicher, entschuldige, wollte sagen, gaaanz sicher, den Inhalt deiner Aussage verstanden zu haben.

Ich wollte "unserem" roten Adler lediglich zu verstehen geben, dass er sich nicht von seinen ATPL-Plaenen abbringen lassen soll, egal wie der Markt augenblicklich aussieht. Dies allerdings nicht zu jedem Preis und im blinden Wahn! Mit anderen Worten: NO DEBTS!!!

Denn: irgendwie draengt sich in mir der Eindruck auf, dass insbesondere LFTler versuchen, andere Leute von ihren privaten Flugausbildungplaenen abzubringen. Nur frage ich mich, welch Motiv dahinter steckt? Ist es Neid? Vielleicht Missgunst? Oder doch einfach nur die Furcht vor der eigenen Reduzierung des persoenlichen Ego-Trips als einer der elitaeren LH-NFFler? Hmm, wieder einmal ... ratlos...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loedes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 174
Wohnort: nähe Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2005 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2005 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wuusch,

dein Posting ließ darauf schliessen, dass ich raten würde, antizyklisch zu handeln. Leider ist genau das Gegenteil der Fall.

wuuusch hat folgendes geschrieben:
Denn: irgendwie draengt sich in mir der Eindruck auf, dass insbesondere LFTler versuchen, andere Leute von ihren privaten Flugausbildungplaenen abzubringen.


Woher du diesen Eindruck hast ist mir schleierhaft. Ich kann nur von mir selber sprechen und ich würde davon abraten, den ATPL zur Zeit privat zu machen. Die Gründe wurden im Forum oft genug diskutiert.

wuuusch hat folgendes geschrieben:
Nur frage ich mich, welch Motiv dahinter steckt? Ist es Neid? Vielleicht Missgunst? Oder doch einfach nur die Furcht vor der eigenen Reduzierung des persoenlichen Ego-Trips als einer der elitaeren LH-NFFler?


Neid? Worauf sollte ich neidisch sein? Könnte mir zur Zeit keine bessere Ausbildung als bei LH vorstellen.

Missgunst? Ich gönn es jedem Pilot zu werden. Ist doch schön wenn jemand seinen Traum verwirklichen kann. Die Schüler von privaten Schulen nehmen mir doch keinen Cockpitplatz weg.

Ego-Trip? Hab ich nicht. Haben auch die meisten an der LFT nicht. Viele sind einfach nur froh und stolz, dass sie es an die LFT geschafft haben. Verwechsel das bitte nicht mit Arroganz oder "Ego-Trip".

Du solltest deine vagen Behauptungen gegenüber NFFlern nochmals überdenken.

Außerdem würde ich gerne von dir die Aspekte PRO private Ausbildung hören, wenn du auf die schimpfst, die davon abraten.

Wuusch, abschließend möchte ich sagen, dass wir diese Diskussion bitte im sachlichen Rahmen halten sollten. Mit Schlagwörtern wie NEID, MISSGUNST, EGO-TRIP kommen wir hier nicht weiter.

Viele Grüße,

Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2005 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ui, ui, ui, da fuehlt sich aber jemand auf den Schlips getreten! Das muss wohl an meiner sachlichen Unsachlichkeit liegen...

Wenn du einfach nur "stolz und froh" darueber bist, an der LFT gelandet zu sein, ist das doch schoen. Glueckwunsch. Meinen herzlichsten. Leider habe ich da schon andere Dinge gehoert und LH-Piloten gelten bei Pprune als die wandelnde Arroganz! Und nicht nur da. Sicherlich haben die Leute, die's durch die DLR-Selektion geschafft haben, allen Grund stolz auf sich selbst zu sein, nur frage ich mich ob dies in eben diesen von mir angesprochenen Ego-Trips ausarten muss. Stichwort: Signature...

Die Gruende fuer eine private Ausbildung zu schildern ist einfach und offensichtlich zugleich, denn du hast's bereits selbst sehr schoen formuliert: um seinen Traum zu verwirklichen.

Gruesse an den Meister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2005 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Ich hab gehört, dass ALLE Piloten bei Timbuktu Airlines wahsinnig arrogant sein sollen. Schrecklich diese Piloten..."

Sorry, mehr fällt mir da echt nicht zu ein.
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2005 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallöchen!

also ich muss hier ausnahmsweise mal ganz klar "stellung" beziehen. ich selber kenne einige lftler, viele ältere lufthanseaten - und genug von der freien schule. im rahmen der vernachlässigbaren statistischen ungenaugigkeit gibts bei 20 schülern an ner freien schule exact gleich viel arrogante profilneurotiker, wie in der gleich großen gruppe an der lft...

und insgesamt würde ich die anzahl in beiden gruppen als gering bezeichnen. zweifelsohne: es gibt sie - die beschriebene personengruppe - und verglichen mit anderen berufsbildern garantiert öfter als beispielsweise bei den maschinenbauingenieuren...
und das "die" bei pprune oder hier oder sonst wo als "ego-tripler" oder tendenziell extrovertierte menschen zu beschreiben sind wundert auch nicht viel; schließlich ist die große MEHRHEIT der lft'ler fleissig am lernen und fliegen und NICHT am pc, im internet und eben am schreiben in foren.
die, die es eben doch tun - gehören von vornherein schon zu der gruppe der eher "extrovertierten".

um nochmal den bogen zum anfang zu kriegen:

wuuusch hat folgendes geschrieben:
Leider habe ich da schon andere Dinge gehoert und LH-Piloten gelten bei Pprune als die wandelnde Arroganz! Und nicht nur da. Sicherlich haben die Leute, die's durch die DLR-Selektion geschafft haben, allen Grund stolz auf sich selbst zu sein, nur frage ich mich ob dies in eben diesen von mir angesprochenen Ego-Trips ausarten muss.


in dem zusammenhang in dem du das geschrieben hast, und in der "art" verstehe ich master und alle anderen (ja, mich eingeschlossen Wink) wenn sie sich "auf den schlips getreten fühlen".

ich komme z.b. nicht um hin, deinen kommentar die signature betreffend ganz klar auf masters signature anzuwenden und in diesem fall zu beziehen (auch wenn du das nicht gemeint hast!!) -> ABER: seine sig hat nichts mit ego-trip zu tun sondern enthält eben nur fakten.

klar! - ich kann mir schon denken, dass du (wuusch) das überhaupt nicht auf master bezogen hast (nicht zu letzt weil ich dir sagen könnte, das er garantiert kein arroganter profilneurotiker ist:-) )- nur wollte er dir evtl. auch zwischen den zeilen sagen, dass du mit deinem posting quasi alle lftler über einen kamm geschert hast. und obendrein wohl nicht einen einzigen lftler persönlich kennst.

zu den "gründen" warum hier oder auch in anderen foren wohl der ein oder andere nffler oder auch private flugschüler eher von der privaten ausbildung momentan abrät liegt für mich zumindest auf der hand!! ich will sie auch gerne zum wiederholten male aufzählen Wink
es sind n nämlich ziemlich genau fünf! *G*

- max. 5 firmen bei denen sich der verschuldete flugschüler in deutschland bewerben kann. (ohne type rating und jet-erfahrung) mit gegen null tendierender wahrscheinlichkeit genommen zu werden wenn man nicht stark aus der masse heraussticht. und 5 deshalb, weil alle anderen so wenig zahlen, meist auch wegen der freiberuflichen beschätigungsart, dass keiner davon 300 euro miete, 400 euro zinsen, 200 euro tilgung (ein wert der eigentlich viiiiel zu niedrig ist wenn man vor hat in weniger als 22 jahren schuldenfrei zu sein *GG*) und den "rest" bezahlen kann, den er zum leben braucht. mal von nem auto, benzin, urlaub, telefon etwas zu essen und nem weissbier pro monat ganz abgesehen*G*

ich will damit nur sagen, das die fakten einfach dagegen sprechen, dass irgendwer die ausbildung beginnt, der das geld nicht privat aufbringen kann. denn das kann in JEDER beziehung verdammt böse enden. und insofern werde ich persönlich auch nicht aufhören (zumindest solange die situation bestehen beleibt) zu versuchen jemandem in aller härte klipp und klar die augen zu öffnen um ihm klar zu machen auf was er sich einlässt, wenn er heute eine private ausbildung (kreditfinanziert) zum atpl anfängt - und zwar VÖLLIG egal ob neben dem beruf/studium oder "vollzeit" - denn: das geld ist so oder so weg Wink

ich hatte dir (wuusch) ja auch schon mal von meiner situation erzählt und kann eben nur betonen, das ich mir trotz pos. bu/fq heute dreimal überlegen würde ob ich es "nochmal" tun würde...

in diesem sinne versöhnliche und viele grüße in münsterland!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2005 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um nochmal kurz das eigentliche Thema zu ergreifen, würd ich dir Red Eagle auf jeden Fall raten die allgemeine Hochschulreife zu machen. Denn für den Fall das du DLR positiv sein solltest brauchst du dir über deine Frage überhaupt keine Gedanken mehr zu machen.
Na klar ist die prozentuale Chance minimal, aber das ist bei jedem so!! Warum solltest du das nicht schaffen? Wenn du dir das natürlich nicht zutraust, die Zahlen dich so sehr abschrecken, oder du einfach nicht zur LH willst ist das natürlich was anderes.

Ich habe auch nur die Fachhochschulreife und war natürlich auch depremiert als die LH die FH-Schien stillgelegt hat, aber wegen dieser Tatsache lass ich mich doch nicht von meinem Traum abbringen. Jetzt mach ich( obwohl ich auch wirklich null Bock mehr auf Schule hab und meine Eltern mir sogar die private Ausbildung finanzieren würden) ab dem nächsten Schuljahr mein ABI nach und werd mich dann bei der LH bewerben.
Das ist mir die LH auf jeden Fall wert. Davon abgesehen ist die allgemeine Hochschulreife mit Sicherheit kein Nachteil und kann bei einer Bewerbung mit einem privat finanzierten ATPL auch hilfreich sein. Und ein FH Studium ist auch kein Selbstläufer.

Soviel zu meiner Meinung

Gruss Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedEagle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2004
Beiträge: 136
Wohnort: Bad Honnef, NRW

BeitragVerfasst am: Fr Jun 03, 2005 2:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es fuer euch das selbe, ob ihr in einem Klassenzimmer einer Flugschule sitzt, oder in einem Klassenzimmer in dem Leute sitzten die ich abi machen.
Fuer mich machen die Menschen einen grossen Unterschied, ganz Abgesehen von den Lehren. Welcher Lehrer geht denn an einer oeffentl. Schule noch motiviert ins Klassenzimmer.

Ich fand es eher laecherlich, wenn einen die Lehrer sagen, dass man ja die Englischvokabeln eh nicht fuers Abi lernen braucht, da die Chance sehr gering ist, dass die dran kommen, die man gelernt hat.

Kleiner Denkanstoss. In der ten Klasse waren wir 31 die Fachhochschulreife haben 12 bekommen. Notenschnitte um 4, waren fuer die Schule ok, und wenn ein Schnitt von 5, rauskam, dann waren natuerlich die Schueler zu dumm.
Es war eine neue Deutschlehrerin an der Schule und in einer Schulaufgabe kam ein Schnitt von 2,8 heraus. Die Schulaufgabe wurde zurueckgezogen und neu geschrieben, mit Schnitt 3,9....
Und auf so ein Zeug habe ich keine Lust mehr.

Mich schrecken die Zahlen beim DRL Test nicht ab, da ich als die FH-Reife noch anerkannt wurde, auch nicht taten. Aber warum wird hier in diesem Forum immer gleich ein totaler Offtopicthread daraus... Welche Piloten arroganter sind... Ich kenne einige NNF-ler persoenlich, und von denen ist keiner arrogant, aber jeder gab mir zu hoeren, dass ich nicht ein Jahr nach Australien gehen sollte... Wie koenne ich nur so etwas machen.... etc...

Warum sollte man Leute abraten den ATPL nebenberuflich zu machen? Man hat keine Schulden, und verdient doch Geld. Ich meine einen Beruf der besserbezahlt ist, also nicht unbedingt Baecker etc...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group