Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie sieht es in einigen Jahren aus
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
RedEagle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2004
Beiträge: 136
Wohnort: Bad Honnef, NRW

BeitragVerfasst am: So Mai 29, 2005 3:12 am    Titel: Wie sieht es in einigen Jahren aus Antworten mit Zitat

Moin nach D-Land

Seit dem ich hier in Australie in dem Kaff auf Arbeit warte, sitze ich mehr vor dem PC als in Germany... schon komisch....

Nun meine Frage(n)

Ich habe ja schon gepostet, dass ich nach dem Jahr in DU Aviation-Management studieren will. Ich finde es irgendwie komisch, dass sich niergends Leute auftreiben lassen, die jmd. kennen der dort studiert.
Vor ein paar Wochen habe ich denen ne Mail geschrieben, in der zwischen den Zeilen steht, welchen Abischnitt man haben sollte, damit man bei positiven Einstellungstest noch genommen wird. Und dann schreiben mir die die offiziellen Zeilen zurueck... sehr toll, weil ich ja nicht lesen kann.. tststs

Ich nehme jetzt mal an, dass ich in 4 Jahren mit dem Studium, ob nun das in BH oder ein anderes, fertig bin. Studiere ich an einer staatl. FH, mache ich sucherlich den PPL in diese Zeit. Studiere ich jedoch an einer pr. FH (BHetc.) fehlt mir fuer den PPL das noetige Kleingeld.
Folgen also nach dem Studium nochmal ein paar Jaehrchen arbeit, um das Geld aufzutreiben. Ich nehme fuer den ATPL mal ca. 2 -3 Jahre an. Dann sind wir also bei 7 Jahren, bis ich den ATPL in der Tasche haette.

Wie wird wohl in 7 Jahren die Arbeitsmarktsituation in D und Europa aussehen? Wird es dann immer noch so sein, dass es 100te arbeitslose Piloten gibt, und die Airlines auswaehlen koennen, wie sie moechten, oder wird es dann menschlicher zugehen?

Ich zerbreche mir ja jetzt immer noch den Kopf darueber, was wohl fuer mich die richtige Studienentscheidung sein wird.... Ob in D, oder im UK oder hier in Austr. Auf alle Faelle will ich danach im Aviation-Sektor arbeiten, und zwar nicht in einer Firma, die die Sitzbezuege fuer die Kabine naeht.... "g"

Bis die Tage

RedEagle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: So Mai 29, 2005 10:21 am    Titel: Re: Wie sieht es in einigen Jahren aus Antworten mit Zitat

RedEagle hat folgendes geschrieben:

Wie wird wohl in 7 Jahren die Arbeitsmarktsituation in D und Europa aussehen? Wird es dann immer noch so sein, dass es 100te arbeitslose Piloten gibt, und die Airlines auswaehlen koennen, wie sie moechten, oder wird es dann menschlicher zugehen?
RedEagle


Hallo Eagle,

das wird dir absolut NIEMAND sagen können, da es von sehr vielen unbeeinflussbaren Faktoren abhängt. Vielen Fluggesellschaften (auch der "Großen") fällt es schwer, den Pilotenbedarf in 6 MONATEN einzuschätzen. Von 7 Jahren ganz zu schweigen.

Deine Entscheidung musst du leider ohne Prognose treffen, denn auf Spekulationen kannst du wirklich nicht bauen.

Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedEagle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2004
Beiträge: 136
Wohnort: Bad Honnef, NRW

BeitragVerfasst am: So Mai 29, 2005 10:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe damit gemeint, wenn der Luftverkehr so steigt wie im Moment.

Damit meinte ich, dass ich davon ausgehe dass es 11/09 und SARS etc. nicht mehr geben wird.

Bis die Tage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: So Mai 29, 2005 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

RedEagle hat folgendes geschrieben:

Damit meinte ich, dass ich davon ausgehe dass es 11/09 und SARS etc. nicht mehr geben wird.


Ich glaube, dass das sehr blauägig ist! Vermute, dass es in Zukunft noch einige solcher Sachen geben wird, vorallem exotische Krankheiten! Confused
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thor Kaufman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.01.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: So Mai 29, 2005 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

triple7 hat folgendes geschrieben:
RedEagle hat folgendes geschrieben:

Damit meinte ich, dass ich davon ausgehe dass es 11/09 und SARS etc. nicht mehr geben wird.


Ich glaube, dass das sehr blauägig ist! Vermute, dass es in Zukunft noch einige solcher Sachen geben wird, vorallem exotische Krankheiten! Confused
Oder um's auf einen ganz einfachen Nenner zu nennen, die Panik der Menschen. Und damit meine ich nicht begründete Angst. Wink

Am 11. September sind ein paar Menschen umgekommen durch einen Anschlag, kann passieren. Terror wird's ja erst durch die Wahrnehmung der Menschen, wenn sie also in Panik geraten.
Was war mit SARS, davon sterben ein paar Menschen, herrjemine, an Grippe sterben mehr Menschen pro Jahr und auch nur ohnehin schon Geschwächte.

Bissel OT, ich weiß, brannte mir auf der Zunge.


Wollte damit eigentlich nur meine Vorposter bestätigen, Angst wird es immer geben, aber was schlimmer ist, Panik, unbegründete Angst.
Was ist die Ursache? Falsche Akzentuierung in den Medien zB? Getrübte Wahrnehmung der Bevölkerung aufgrund von Dummheit und Unwissen als eine der Folgen daraus?
Die Lösung wäre Aufklärung, aber selbst wenn die meisten Menschen wissen, dass das Flugzeug das (statistisch) sicherste Verkehrsmittel ist, hält es sie nicht davon ab, davor Angst zu haben. Sei es "die Urangst vor dem Fliegen" (ob Ausrede oder Tatsache lass ich mal dahingestellt) oder die akzentuierte Berichterstattung in den Medien, wenn alle paar Jahre mal ein Flugzeug auf die Erde fällt.
Das "ewige Dilemma", wie es scheint... Luftfahrt wird wohl doch noch ein ganzes Weilchen ziemlich unvorhersehbar sein Wink


Meine Güte, doch ein halber mehr oder weniger sinniger Roman geworden, Philosophiestunde für Anfänger, ich hoffe mal, das passt trotzdem noch halbwegs in den Thread. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: So Mai 29, 2005 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

RedEagle hat folgendes geschrieben:
Ich habe damit gemeint, wenn der Luftverkehr so steigt wie im Moment.

Damit meinte ich, dass ich davon ausgehe dass es 11/09 und SARS etc. nicht mehr geben wird.

Bis die Tage


Versuch dir bitte nicht, mit einer viel zu optimistischen Einstellung den ATPL schön zu reden. Der Pilotenmarkt sieht äußerst bescheiden aus und bevor sich das nicht ändert, würde ICH keinen privaten ATPL machen. Antizyklisches Denken ist bei der Situation ebenfalls meiner Meinung nach nicht angebracht.

Hab jetzt nicht deine ganzen Posts gelesen, aber so weit ich mich erinnere gab es von dir noch keinen BU oder FQ Bericht? Hast du es nicht bei LH versucht? Ist der zur Zeit beste Weg ans Fliegen zu kommen.

Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: So Mai 29, 2005 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, oh..


Zitat:
Oder um's auf einen ganz einfachen Nenner zu nennen, die Panik der Menschen. Und damit meine ich nicht begründete Angst.

Am 11. September sind ein paar Menschen umgekommen durch einen Anschlag, kann passieren. Terror wird's ja erst durch die Wahrnehmung der Menschen, wenn sie also in Panik geraten.


Also ich muss sagen.. prinzipiell würde ich auch nicht sagen "oh ja, da war 9/11 und jetzt fliege ich nicht mehr", aber SO ist das wirklich sehr verharmlost. Da könntest du ebenso sagen "Ja gut, in Auschwitz sind ein paar Juden ermordet worden, aber Rassenvernichtung wurde das ja erst durch die Wahrnehmung". Ist jetzt vielleicht auch ein bisschen krass, das so zu vergleichen, aber 9/11 war Terror, das hat nichts mit der Wahrnehmung oder irgendetwas zu tun. Das ist Fakt. 6000 Menschen sind nicht ein paar Tote. Bitte, ich bin durchaus kein Ami-Fan aber so eine Verharmlosung, da geht mir der Hut hoch Wink

Zitat:
Was war mit SARS, davon sterben ein paar Menschen, herrjemine, an Grippe sterben mehr Menschen pro Jahr und auch nur ohnehin schon Geschwächte.


Da hast du durchaus recht, jedoch gibt es gegen Grippe Impfungen und Grippe ist nicht so hochansteckend und nicht so tödlich (heutzutage) wie SARS. Ich persönlich kann da schon verstehen, dass einigen die Lust am Reisen (zumindest in den asiatischen Raum - und potentiell infizierte kann man auf Flughäfen sicher überall treffen) vergeht.


Zitat:
Wollte damit eigentlich nur meine Vorposter bestätigen, Angst wird es immer geben, aber was schlimmer ist, Panik, unbegründete Angst.
Was ist die Ursache? Falsche Akzentuierung in den Medien zB? Getrübte Wahrnehmung der Bevölkerung aufgrund von Dummheit und Unwissen als eine der Folgen daraus?


Finde auch, genau das ist der Punkt (wenn es keine Angst gäbe, würde es schließlich auch an der Börse niemals wirklich abwärts gehen). Jedoch halte ich deine Beispiele für etwas sehr arg dargestellt...
Die Medien stellen sowieso alles verzerrt dar. Aber wodurch sollen die Leute aufgeklärt werden? Wer hat denn das größte Sprachrohr in der Gesellschaft? Sehr trauriges Thema..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedEagle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2004
Beiträge: 136
Wohnort: Bad Honnef, NRW

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2005 12:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab von mir keinen BU FQ Bericht, weil ich nie daran teilgenommen habe, da der Lufthansa einfiel, die Fachhochschulreife fuer ILST nicht mehr anzuerkennen.
Es soll mir jetzt bitte keiner kommen, dass ich die alg. HSR nachmachen soll. Ich habe keine Lust mehr auf Schule, wo in einem Klassenzimmer Leute hocken, die meinen sie sind ja so super cool, weil sie den ganzen Tag Age of Empires etc. spielen....

Und es waere mir etwas unsicher nur wegen der LH noch ein Jahr die alg. HSR
zu machen, mit einer Wahrscheilichkeit, von 5-10%, die Tests zu bestehen.

Ich habe auch nicht vor in naechster Zeit den ATPL privat zu machen. Erst studieren und dann weiter sehen...
Entschuldigt bitte, dass ich das etwas unfreundlich reinschreibe, aber ich sollte jetzt eigentlich arbeiten, aber denen ist ne Maschine kaputt gegangen, und nun wurde es nichts mit der Arbeit....
Wie gesagt, ich haenge nicht sehr an D-Land, weil ich merke wie man dort behandelt wird. Ich meine jetzt Steuermaessig etc... im Vergleich zu austr.

Es jetzt das Level von 2001 vor 11/9 erreicht, und die Leute haben auch keine Angst mehr zu fliegen, weil sie irgendwo gegen fliegen koennten.
Es hat mich aber sehr erstaunt, dass esauf dem Flug von Munich nach Dubai, kein Plastikbesteck gab, und von Dubai nach Bangkok auch nicht, aber von Bangkok nach Sydney gab es es trotzdem. Ich verstehe es so, dass die westlichen Laender immer noch Angst davor haben, dass einer ein Messer zueckt, und dann in Cockpit rennt.... und die arab Laender haben diese Angst nicht... ist schon sehr sehr komisch....

Und ob da nun 6000 Menschen umkamen oder nicht, bei der Tsunami-Katstr. kamen viel mehr Menschen ums Leben, und die Leute gehen trotzdem wieder ans Meer.

Ich habe in einer Notaufnahme meinen Zivildienst abgeleistet, und da sind jeden Tag Menschen abgekratzt und kein Schwein hat sich dafuer interessiert... oder wie bei Obduktionen mit den Leichen umgegangen wird.. auch nicht schoen, und da sagt auch keiner was...

Sorry, dass ich jetzt etwas abgedrifftet bin, aber das wollte ich mal loswerden.

Wie gesagt, PPL mach ich viell. im Studium, aber sicher nach dem Studium, und wann ich dann bis zum ATPL weitermache wird sich zeigen.

Schoene Grusse aus Australien

RedEagle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2005 12:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

RedEagle hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe es so, dass die westlichen Laender immer noch Angst davor haben, dass einer ein Messer zueckt, und dann in Cockpit rennt.... und die arab Laender haben diese Angst nicht... ist schon sehr sehr komisch....

Verstehe nicht ganz was daran komisch sein soll ... Es ist oft betonte Tatsache, dass der Terror von El Kaida und Co. gegen die westliche Welt gerichtet ist. Und selbst wenn das nicht so wäre, wäre ich nicht überrascht, dass Sicherheit in arabischen Ländern nicht so wichtig genommen wird wie in den "westlichen Ländern".
Klingt jetzt arg nach Vorurteil, ich denke aber schon, dass sowas in unterschiedlichen Ländern unterschiedlich wichtig genommen wird, genau wie sich die Kulturen unterscheiden. Als Beispiel sei die Reaktion der türkischen Behörden auf das Landeverbot für Onur-Air genannt.

Um nochmal zu Deinem Beitrag zurückzukehren: Ich muss sagen, dass es mir für Dich leid tut, so jung schon so verbittert und abgestumpft zu sein. Über die von Dir angerissenen Themen kann man sicher seitenlang diskutieren, aber das geht dann schon in Richtung Philosophie und gehört sicher nicht in dieses Forum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
RedEagle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2004
Beiträge: 136
Wohnort: Bad Honnef, NRW

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2005 1:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Spacefish


Jetzt musst du mir aber mal erklaeren, warum ich "verbittert und abgestumpft" auf dich wirke.
Oder meinst damit mein denken, ueber D-Land...? ICh will das hier nicht verallgemeinern, aber wenn ich auf meinen Zivieldienst zurueckblicke, dann kann ich sagen, dass 85% der Patieten, durch ihre eigene Dummheit ins Krankenhaus gekommen sind. Und dann wird die Schuld auf andere geschoben... Wie gesagt, ich sage ja auch nicht, die LH ist schuld, dass ich nicht dort fliegen kann, sondern ich, weil ich nicht ans Gymnasium bin.


Sagen wir es mal so: An einem InfoTag in BH, sagte eine Frau zu mir, ich solle versuchen mein Studium, ob in Bad Honnef, oder an sonst einer anderen FH, so international wie moeglich auszurichten, denn man wisse ja nie wie lange das Sozialsystem und der Arbeitsmarkt in D-Land noch haelt.

Ich lese da einfach mal zwischen den Zeilen. Die Firmen zocken die Deutschen noch ab, und dann ziehen sie weiter.... etwa nach China etc...

Und verbittert bin ich ganz bestimmt nicht. Ich moechte lediglich vor meinem Studium Auslandserfahrung sammlen, und mal andere Laender kennenlernen. Und nur weil das jetzt mit der LH nicht geklappt hat, heisst das ja nicht, dass ich in meinem Leben keinen Sinn mehr sehe.... Ich haette genauso gut bei der BU/FQ/Medical durchfallen koennen, und ware dennoch nicht gegen dennaechsten Baum gefahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2005 1:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, ich weiß nicht, der Eindruck ist mir halt entstanden beim Lesen Deines Beitrags. Vor allem der Teil über Deinen Zivildienst. Mag sein, dass ich das fehl- oder sogar hineininterpretiert habe. Ich wollte Dich mit diesem Satz auch nicht beleidigen oder sonstwie runtermachen.
Ich bin ein wenig müde und mache mir gerade über vieles Gedanken, ist also auch möglich, dass ich meine Gedanken zu Deinem Beitrag nicht ganz trennen konnte von dem Rest, der mir im Kopf rumschwirrt.
Na gut, dann will ich mal nicht weiter drauf eingehen und lieber mal schlafen. Wink Also nimm's mir nicht übel, war nicht bös gemeint. GN8!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
loedes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 174
Wohnort: nähe Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2005 10:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Oder meinst damit mein denken, ueber D-Land...? ICh will das hier nicht verallgemeinern, aber wenn ich auf meinen Zivieldienst zurueckblicke, dann kann ich sagen, dass 85% der Patieten, durch ihre eigene Dummheit ins Krankenhaus gekommen sind. Und dann wird die Schuld auf andere geschoben...


also das ist ja wohl ein witz was du hier für sachen verbreitest....ich arbeitet im rettungsdienst und kann dir versichern dass das mit sicherheit nicht so ist. und selbst wenn es so wäre, denkst du nur in deutschland schieben die leute die schuld auf andere? ist alles vielleicht ein bissl offtopic, aber ich halte deine aussagen hier für etwas sehr naiv, sorry...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group