Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Geld vom Staat während der Ausbildung?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Simpson
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.10.2014
Beiträge: 5
Wohnort: ganz im Süden von Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Okt 07, 2014 7:23 pm    Titel: Geld vom Staat während der Ausbildung? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegen, ob ich mich bei der Lufthansa bewerben soll oder nicht. Mir schwirrt derzeit noch eine Frage im Kopf, was mich daran hindert. Es handelt sich dabei um die Frage, ob es in irgendeiner Form die Möglichkeit gibt, Geld vom Staat zu beziehen. Kurz mein Werdegang:
Mittlere Reife ---> Ausbildung zum Bankkaufmann ---> Berufsoberschule mit Allgemeinen Abitur (nächstes Jahr im Frühjahr)
Darf ich jetzt, da ich bereits dies dann meine 2. Ausbildung währe Bafög beziehen oder habe ich das irgendwo falsch rausgelesen?
Auf Unterstützung aus dem Elternhaus kann ich vermutlich nicht hoffen. Wenn ich die Ausbildung antrete, habe ich dazu noch meinen Hauptwohnsitz in Bremen, da ich aus Bayern komme.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße aus Bayern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greg01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.09.2012
Beiträge: 105
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2014 8:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Um genau zu sein machst du keine Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer sondern eine Schulung. In anderen Worten: Verkehrsflugzeugführer ist kein Ausbildungsberuf, du machst lediglich einen "Führerschein". Daher ist man meines Wissens nicht Bafög-berechtigt.

Was ich allerdings gehört habe ist, dass man die Schulungskosten wohl rückwirkend von der Steuer absetzen kann wenn man bereits studiert hat.

Außerdem kann man wohl, laut Aussagen hier im Forum, Wohngeld für die Zeit in Bremen beantragen.


Wenn jemand hierzu faktenbasierte Infos hat, möge er diese bitte teilen, man hört ja vieles zu diesem Thema, aber wenig konkretes...
_________________
BU - check
FQ - check
Medical - Check
Waiting for NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NFFuture
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.07.2012
Beiträge: 131
Wohnort: Freiburg im Breisgau

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2014 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte bezüglich BAföG die Info aus Bremen, dass die Aubildung nicht Anrechnungsfähig ist. Das liegt anscheinend vor allem daran, dass Lufthansa nicht garantieren kann dass die Ausbildung an einem Stück abläuft (momentan wohl weniger als jemals zuvor).

Ausbildungskosten absetzten ist wohl einfacher, wenn es sich um die 2. Ausbildung handelt. Jedoch ist es wohl mittlerweile so, dass die Ausbildungskosten auch bei einer 1. Berufsausbildung vom Finanzamt anerkannt werden. Ich bin aber diesbezüglich momentan nicht auf dem aktuellsten Stand, da sich hier in letzter Zeit einiges getan hat.

Die Sache mit der Absetzbarkeit dürfte aber für dich ja eh weniger relevant sein, als wie du während der Ausbildung deinen Unterhalt finanzieren kannst. Hierzu fällt mir noch ein, dass Lufthansa für seine Flugschüler auch noch einen Kredit anbietet (oder angeboten hat) um die Lebensunterhaltskosten während der Ausbildung zu decken. Ob und zu welchen Konditionen der Kredit gewährt wird weiß ich leider nicht.
_________________
ABI ----->06/2013

BU ------>08/2013
FQ ------>06/2014
Medical ->06/2014

NFF....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fuel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.02.2011
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2014 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß jemand wie das bei Swiss ist mit staatlichen Zuschüssen/gewährten Krediten/Absetzbarkeit der Ausbildungskosten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
curry-king
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2011
Beiträge: 72
Wohnort: LSZB

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2014 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Krediten o.Ä. weiß ich gerade nichts, aber neulich beim Infotag haben sie gesagt, dass es jetzt die Möglichkeit gibt, vom Kanton einen Zuschuss zu den Schulungskosten zu bekommen. Der Zuschuss sind wohl 22.500 CHF, also nicht gerade wenig. Wenn ich mich recht erinnere, kann man das auch als Ausländer bekommen. Ich glaube, die einzige Voraussetzung war, dass man bei Vertragsschluss in dem jeweiligen Kanton wohnt. Und es machen wohl auch nicht alle Kantone mit. In den Kantonen AG, BE, GE, GR, NE und SZ gibt es diesen Zuschuss nicht. Fand ich aber eine Interessante Info, von der ich vorher noch nichts gehört hatte.

EDIT: hab gerade in meinen Notizen gesehen, dass man auch ein Darlehen für die Lebenshaltungskosten bekommen kann. Wenn ich mich da richtig erinnere, bekommt man das direkt von Swiss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fuel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.02.2011
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2014 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, solangs den Zuschuss im Kanton ZH gibt ist ja alles gut Smile . Danke für die Info!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group