|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Speedbird715 Captain
Anmeldungsdatum: 17.08.2005 Beiträge: 196 Wohnort: 15nm E EDGS |
Verfasst am: Di Sep 06, 2005 6:51 pm Titel: Vorteile durch Pilotenschein? |
|
|
Hi Captains,
nachdem ich hier schon eine ganze Weile still und leise mitlese (richtig informativ, exzellentes Forum hier!), hätt ich doch auch gern mal ne Frage.
Bin mittlerweile nahezu fertig mit meinem PPL-A. Dummerweise kam bei mir der Wille, wirklich zur Lufthansa zu gehen, erst nachdem ich schon mit selbigem angefangen hatte... Jedenfalls frag ich mich jetzt, ob das Ganze irgendwelche Vorteile für die Bewerbung bzw. für die FQ haben könnte. Entweder im Hinblick auf 'Motivation' - nach dem Motto "Wenn der blöd genug ist, das Geld für nen PPL auszugeben, will der auch wirklich fliegen." oder wegen der fliegerischen Fähigkeiten - "Immerhin kann der schon ne Einmot steuern, also gehen wir kein allzu großes Risiko ein, wenn wir den ausbilden."
Oder ist das a bisserl zu naiv gedacht? Wäre dankbar für ein paar Meinungen...
MfG,
Speedbird |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Captain Liko Captain
Anmeldungsdatum: 25.06.2003 Beiträge: 915
|
Verfasst am: Di Sep 06, 2005 10:46 pm Titel: |
|
|
Hi Speedbird (falscher Nickname, wenn du zur LH willst )
Diese Diskussion gab es hier schon oft. Über die Suchfunktion findest du vielleicht noch den ein oder anderen Beitrag.
Auf jeden Fall kann ich dir sagen, dass es keinen wirklich Vorteil bringt. Es handelt sich halt um eine AB INITIO Ausbidlung.
Wir haben bei uns im Kurs auch einige, die schon PPL mitgebracht haben. Stell dir bitte die Sache nicht so vor, dass du dich die ersten Wochen in Bremen ausruhen kannst, wenn du PPL hast. Hier und da bringt es schon Vorteile, aber es bringt auch ne Menge Nachteile an die man so gar nicht erst denkt.
Auf jeden Fall denke ich nicht, dass es irgendwelche Vorteile bringt. Hier im Forum wurde schon oft von Leuten berichtet die die Auswahl trotz PPL-C oder PPL-A nicht bestanden haben. Aber natürlich kann ich mir vorstellen, dass es beim Thema Motivation ein kleines Plus ist.
Viel Erfolg bei der Bewerbung,
Captain Liko |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cpt. Michi Captain
Anmeldungsdatum: 01.02.2005 Beiträge: 118 Wohnort: Karlsruhe |
Verfasst am: Mi Sep 07, 2005 10:18 am Titel: |
|
|
Aus reiner Interesse! Kansst du mir mal ein paar Nachteile aufzählen?
Was ich mir vorstellen könnte, wäre das man nach einem anderen Konzept unterrichtet wurde, wie LFT dies tut.
Und das man beim Simulator Test in der FQ strenger bewertet wird.
Hat aber sicherlich noch ein zwei nachteile mehr. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Captain Liko Captain
Anmeldungsdatum: 25.06.2003 Beiträge: 915
|
Verfasst am: Mi Sep 07, 2005 12:13 pm Titel: |
|
|
@cpt michi
Gut, dass du es nochmal ansprichst. Ich hatte gestern schon befürchtet, dass ich mich nicht genau ausgedrückt habe
Ich habe von den Nachteilen während der Ausbildung geredet. Jetzt direkt bei der BU/FQ würde ich eher nicht sagen, dass man Nachteile hat. Natürlich besteht das Gerücht, dass man strenger bewertet wird. Ich glaube dass das hoch geschaukelt wird. Ich denke schon, dass da gleiches Recht für alle gilt.
Gruss,
Captain Liko |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
loedes Captain
Anmeldungsdatum: 02.09.2004 Beiträge: 174 Wohnort: nähe Karlsruhe |
Verfasst am: Mi Sep 07, 2005 12:18 pm Titel: |
|
|
Captain Liko hat folgendes geschrieben: |
Natürlich besteht das Gerücht, dass man strenger bewertet wird. Ich glaube dass das hoch geschaukelt wird. Ich denke schon, dass da gleiches Recht für alle gilt.
|
meinst du wirklich? soweit ich weiß, wird man ja auch vor dem sim zu seiner sim bzw. flugerfahrung befragt, oder? was sollte das denn für einen sinn haben, wenn es sowieso nicht in die wertung einginge?
und, mal ehrlich: ich fände es eher unfair, jemanden mit 100 hrs auf echo-maschinen gleich zu berwerten wie jemanden, der noch nie ein steuerhorn in der hand hatte oder noch nie sim geflogen ist! auch wenn der sim kein richtiges flugzeug ist....
grüße |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cpt. Michi Captain
Anmeldungsdatum: 01.02.2005 Beiträge: 118 Wohnort: Karlsruhe |
Verfasst am: Mi Sep 07, 2005 12:34 pm Titel: |
|
|
Das wäre wirklich nicht fair! Ich denke auch, das ein PPL gesondert gewertet wird. Sprich du musst besser als einer sein, der keine erfahrung mitbringt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Speedbird715 Captain
Anmeldungsdatum: 17.08.2005 Beiträge: 196 Wohnort: 15nm E EDGS |
Verfasst am: Mi Sep 07, 2005 1:25 pm Titel: |
|
|
Captain Liko hat folgendes geschrieben: | Hi Speedbird (falscher Nickname, wenn du zur LH willst ) |
Jaja, Konkurrenz belebt eben das Geschäft...
Danke erstmal an Alle für die Einschätzungen! Ehrlich gesagt hatte ich schon ähnliches befürchtet - Sprich keine großen Vorteile, aber ne Menge möglicher Nachteile. Dass man dann in Bremen nochmal die ganze Theorie machen darf, ist mir klar. Wäre aber wohl das geringste Problem, wenn man es tatsächlich bis dahin schafft.. Naja, schau mer mal - ist ja sowieso noch ne Weile hin.
Aber, wäre es nicht schon wieder unfair, den FQ-Sim anders zu bewerten? Das Ding scheint ja nach allem was man hier so hört relativ "abstrakte" Flugeigenschaften zu haben
'Speedbird. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Futer FO Captain
Anmeldungsdatum: 29.03.2005 Beiträge: 439 Wohnort: ETOU |
Verfasst am: Do Sep 08, 2005 12:50 pm Titel: |
|
|
loedes hat folgendes geschrieben: |
und, mal ehrlich: ich fände es eher unfair, jemanden mit 100 hrs auf echo-maschinen gleich zu berwerten wie jemanden, der noch nie ein steuerhorn in der hand hatte oder noch nie sim geflogen ist! auch wenn der sim kein richtiges flugzeug ist....
grüße |
Dann müsste aber jemand der 100hrs auf Segelflugzeugen hat auch strenger bewertet werden als jemand der noch nie ein steuerhorn bzw. stick in der hand hatte!!!!! Gel Leodes ????
Was fürn Flugzeug wird eigentlich im SIM geflogen?
Mfg Futer _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flyingsue Captain
Anmeldungsdatum: 30.06.2005 Beiträge: 84
|
Verfasst am: Do Sep 08, 2005 12:58 pm Titel: |
|
|
Futer FO hat folgendes geschrieben: |
Was fürn Flugzeug wird eigentlich im SIM geflogen?
Mfg Futer |
kein bestimmtes, das ist ein instrumentenflug mit den standard-instrumenten, kurs, uhr etc.
lg |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Captain Liko Captain
Anmeldungsdatum: 25.06.2003 Beiträge: 915
|
Verfasst am: Do Sep 08, 2005 3:17 pm Titel: |
|
|
Natürlich wird nachgefragt, weil man es gerne wissen möchte. Aber man könnte denen ja auch einen vorlügen. Wie sollen die denn kontrollieren, dass man einen PPL hat ?
Natürlich kann man sowas nachfragen beim LBA e.t.c. Aber sowas machen die natürlich nicht.
Naja... ist alles Spekulation. Ich kanns mir einfach nicht vorstellen.
Gruss,
Captain Liko |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
UncleBob Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 30.06.2005 Beiträge: 46 Wohnort: Bayern |
Verfasst am: Mi Sep 21, 2005 9:11 pm Titel: |
|
|
Hi Leute!
Also zu der Frage, welches Flugzeug man im Sim bei der FQ fliegt, kann ich nur sagen:
Es ist eine Einmot, weil es EINEN Drehzahlmesser hat.
Es ist keine Cessna, weil es 150kt SCHNELL ist und bei einer Flughöhe von 5000ft durchaus noch mehr als 1000ft/min Steigraten schafft.
Es ist kein Jet, weil es 150kt fliegt, Jets aber schneller fliegen.
Das Flugzeug fliegt sich mit einer Drehzahl von 2000rpm in 6000ft.
Nun kann man ja mal nachschlagen auf welche Einmot diese Werte passen könnten
Grüße,
Uncle _________________ - Tu was du tun musst...! - |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
thaxd Navigator
Anmeldungsdatum: 10.08.2005 Beiträge: 40 Wohnort: Siegen |
Verfasst am: Mi Sep 21, 2005 10:23 pm Titel: |
|
|
Also ich glaube nicht das der PPL ob jetzt PPL-C A oder B einen Unterschied macht. Ich weiß von einigen Segelfliegern die es zur LH geschafft haben, aber halt eben auch von genau so vielen die auch den PPL-C haben und es nicht geschafft haben. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|