Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Weiß jemand wie die Teilzeitmodelle bei der LH aussehen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Fischli
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Sa Mai 28, 2005 9:52 am    Titel: Weiß jemand wie die Teilzeitmodelle bei der LH aussehen? Antworten mit Zitat

Hi Leute,
hab was von Teilzeitmodellen bei der LH gelesen, für Pilotinnen, die dann

auch mal irgendwann gerne Kinder bekommen würden.

Weiß jemand wie dieses Teilzeitarbeiten genau aussieht?Oder soll ich

mich direkt an die LH wenden?

Danke schonmal
Sandy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: So Mai 29, 2005 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt meines Wissens drei Teilzeitmodelle für Pilotinnen.

Nähere Auskunft dazu kann dir aber auch die AG Pilotinnen der "Vereinigung Cockpit" geben, zu erreichen über die Geschäftsstelle der VC:

office@vcockpit.de


LG
Starlet
_________________


Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Mai 29, 2005 11:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Erstaunlich dass die VC auch mal Leuten antwortet. Shocked

Also ich schreibe die VC immer vergeblich an und habe noch nie eine Antwort bekommen und selbst ein Freund von mir, der Mitglied der VC ist hat von denen nie Antwort bekommen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: So Mai 29, 2005 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Romeo

Es kommt halt immer auf die Arbeitsgruppe an Wink. Es soll auch welche geben, die antworten Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: So Mai 29, 2005 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

edit, weil zu dumm Wink

Zuletzt bearbeitet von Captain Liko am Mo Mai 30, 2005 3:38 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2005 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Öh? Wie soll ich das verstehen?
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2005 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Master

Sollte eigentlich wo anders rein. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2005 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Angaben ohne Gewähr:

Zitat:
Die ersten 3 Jahre besteht gesetzlicher Anspruch auf Elternzeit - d.h., da kannst Du von zuhause bleiben bis 75% fliegen so ziemlich alles machen (in Abstufungen).

Für die Zeit danach gibt es eine Betriebsvereinbarung, die Teilzeit z.B. monatsweise (z.B. nur jeden 2. oder 3. Monat fliegen) oder "tageweise" (20 freie Tage im Monat) ermöglicht.


Und wenn der Ehepartner LH-Pilot ist, kann man sich einen Job teilen (macht z.B. Cpt. Nicola Lisy - geborene Lunemann so, ihres Zeichens 1. Pilotin und 1. Kapitänin (-wie kann man sich diese Bezeichnung bloss schützen lassen?! Shocked-) bei LH)

LG
Starlet
_________________


Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flykai
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge: 158
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Jul 02, 2005 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lass dir doch einfach diesbezüglich ein paar Infos von der LH zukomen. Fragen kost nix...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: So Jul 03, 2005 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hm ist das dann nicht so das man anstatt im Cockpit in einem Büro der LH arbeitet?

(Also ich weiß nicht, wenn ich die Piloten-Ausbildung hinter mit hätte würde ich den Teufel tun und das gegen nen Bürojob eintauschen Rolling Eyes )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Jul 03, 2005 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich kenn mich da nicht so super aus, aber wenn man schon mit Studium beim LoL keine Jobgarantie bekommt, schätze ich die Chancen, bei einer Schwangerschaft im Büro arbeiten zu dürfen auch sehr gering ein. Auch wenn die JAR-Contra gerne schreibt dass ihr Frauen sofort nachdem ihr wißt, dass ihr schwanger seit, untauglich seit, dann seit ihr das nicht wirklich. Ihr dürft nach einer medizinischen Prüfung bis zur 26 Schwangerschaftswoche (6,5 Monate) fliegen, vorausgesetzt es werden keine Komplikationen festgestellt. Früher zu LBA Zeiten war das meines Wissens nicht anders.
JAR-FCL 3 (3.040 und 3.195)
Summa summarum fallt ihr dann also mit Babypause 6 Monate aus, also habt ihr das Glück, dass das Typerating noch gültig sein sollte und ihr nur einen Simcheck machen müsst um wieder fliegen zu dürfen.
Sollte euer Ehemann auch Pilot sein, kann man sich die Arbeit ja reinteilen und man fliegt immer abwechselnd, auch wenn das für das Familienleben nicht gerade ideal ist, da man sich dann nie sieht, aber das sind dann halt die Nachteile die man für diesen Job in kauf nehmen muss.
Aber ich habe nur einen Freund, der als Pilot auf der Linie unterwegs ist und seine Freundin als Stewardess ebenfalls bei der LH fliegt, bei allen anderen Piloten, die ich kenne, ist die Freundin nich beim fliegenden Personal der Lufthansa, also würde es diese Probleme dann nicht geben, da der Partner, der nicht fliegt, morgens das Kind zu den Großeltern, in den Kindergarten, etc. bringen kann und Abends wieder abholen kann.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: So Jul 03, 2005 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
morgens das Kind zu den Großeltern, in den Kindergarten, etc. bringen kann und Abends wieder abholen kann.


Muss man sich nur fragen wieviel man dann von dem Kind hat und wieviel das Kind von einem, denn Abends schlafen Kinder normalerweise Rolling Eyes
Ich weiß klingt ziemlich pessimistisch, aber irgendwie muss man in der Beziehung auch realistisch sein...

Ich war die ersten paar Jahre immer bei meiner Oma, weil meine Eltern die Firma aufgebaut und studiert haben, und heute bereut es meine Mutter das sie so wenig von mir hatte als ich 1-2 Jahre alt war.

Außerdem was ist mit der langfristigen Sicht? Wie ist es für ein Kind, wenn das Elternteil in der Welt rumgondelt, anstatt mit zu Klassenabenden etc. zu gehen...

Klar es ist alles möglich, aber zu welchem Preis? Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group