Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa Bewerbung - Abbruch noch möglich?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlameZz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 217
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2014 4:12 pm    Titel: Lufthansa Bewerbung - Abbruch noch möglich? Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab mich bei Lufthansa für den Studiengang + NFF Ausbildung beworben und auch schon den Brief bekommen sowie die CBTs. Der BU Termin wird vermutlich irgendwann im Januar 2015 liegen.

Jetzt zu meiner Frage:
Ist es möglich, dass ich die Bewerbung auch noch abbreche, erstmal mein Abi mache und etwas studiere und mich dann nach dem Studium nochmal bei Lufthansa bewerbe?

Mein Bedenken ist halt, dass ich mich eventuell danach nicht mehr bewerben könnte, wenn ich die Bewerbung jetzt abbreche, da man sich ja nicht 2mal bewerben darf, wenn die BU nicht bestanden wurde. Und ich kenn mich nicht aus, aber vielleicht zählt sowas dann ja als nicht bestandene BU..

Danke

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2014 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar, du kannst deine Bewerbung zurückziehen bzw. vielleicht auch pausieren (telefonieren hilft).
Wenn du einen Studienplatz bekommen hast, sollte das wegen der enormen Wartezeit völlig legitim sein.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2014 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Angesichts der derzeitigen Wartezeiten (ab Bewerbung sicherlich 3 Jahre bis Ausbildungsbeginn) kannst Du jetzt auch getrost den Bewerbungsprozess durchlaufen. Dann hast Du nach bestandener/ nicht bestandener BU/ FQ Sicherheit. Selbst wenn Du später bemerkst, Du brauchst noch ein wenig mehr Zeit fürs Studium, kannst Du immer noch Deinen FQ Termin nach hinten verschieben, und/ oder den Lehrgangsbeginn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bruchpiloOt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2013
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2014 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe damals ein ähnliches Problem gehabt, war bei meinem BU Termin krank und habe einen Ersatztermin bekommen. Habe mich danach entschieden zu erst ein Studium zumachen und mich währenddessen noch einmal zu bewerben. Das war damals (vor knapp 2 1/2 Jahren) seitens LH absolut kein Problem, aber um sicher zu gehen, würde ich es auch noch einmal telefonisch oder via Post klären! Du musst dann aber evt eine lange Wartezeit auf einen neuen BU Termin in Kauf nehmen Wink

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
prophecy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.05.2014
Beiträge: 193

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2014 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

für mich ergibt sich kein einziger ersichtlicher grund das verfahren in die länge zu ziehen, mittlerweile dauerts von der bewerbung bis zur festanstellung fast ein jahrzent Rolling Eyes Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2014 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zeppelin hat folgendes geschrieben:
Angesichts der derzeitigen Wartezeiten (ab Bewerbung sicherlich 3 Jahre bis Ausbildungsbeginn)[...]


Drei Jahre sind ein sehr, sehr optimistischer Wert oder? Durch die im Forum teilweise berichtete Verlängerung der Wartezeit zwischen BU und FQ um sechs Monate kann man für das Auswahlverfahren mittlerweile knapp zwei Jahre rechnen. Dann schon ein Jahr später den Lehrgang beginnen zu können wäre zwar schön, aber unter Berücksichtigung der Tatsache dass 2015 keine Lehrgänge stattfinden und die Wartezeiten sich ja schon jetzt um ein Jahr bewegen meiner Einschätzung nach eher unwahrscheinlich. Und das alles für den Fall, dass BU und FQ positiv sind, was ja auch nicht unbedingt selbstverständlich ist. Aber korrigier mich falls ich falsch liege, du bist deutlich weiter als ich (habe mich vor vier Wochen erst beworben) und hast sicherlich ein deutlich besseres Bild der Situation. Bei mir entsteht nur gerade eventuell unberechtigte Hoffnung, dass sich das Ganze vielleicht doch nicht so quälend in die Länge zieht wie man sich das derzeit ausrechnet. :D
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2014 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Charlie Hotel hat folgendes geschrieben:


Drei Jahre sind ein sehr, sehr optimistischer Wert oder?


Ja, ich hätte noch das Wort "mindestens" mit einfügen sollen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2014 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte mir schon sowas, trotzdem, schade schade..
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnnyeaston
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 488
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2014 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen von der Wartezeit vor der Schulung wirst du zwischendurch und nach CJ1 genügend Zeit zum Studieren haben Wink Wink
_________________
399. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Em-Jay
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.08.2012
Beiträge: 55
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2014 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da der ILST nächstes Jahr ausfällt und 2015 (eventuell auch 2016 und 2017) keine Schulungen starten, würde ich dir raten, jetzt die Tests zu machen. Bis zur FQ dauert es eh noch, wenn du im Januar die BU machst und ich denke, dass der nächste ILST, der 2016 dann starten wird, mit Leuten voll ist, die nächstes Jahr die FQ bestehen. Ob du Chancen hättest, da noch reinzukommen weiß ich nicht, aber aufgrund der Wartezeiten sollte man meines Erachtens nicht noch selbst alles weiter aufschieben.
_________________
Abi 2013: Smile
BU 05.11.2012: Smile
FQ 12/13.06.2013: Smile
Medical: 17.07.2013: Smile
ILST 19. Smile
Aussicht Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group