Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LFT als Spielball des Lufthansa-Konzerns?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Jul 03, 2005 8:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Joa, aber wie Fox1 schon gesagt hat, die LFT macht ja deutlich mehr als nur Flugschüler Auszubilden, also ich denke mal dass auch viel Gewinn mit den full motion Simulatoren gemacht wird, denn Schönefeld bekommt ja einen neuen Sim nach dem anderen, jetzt wird das Gebäude erweitert, damit noch mehr Sims reinpassen.
LFT bildet ja nicht nur Piloten aus, sondern auch Flugbegleiter, zumindest wenn die Reportage im Fernsehen stimmen. Wink
Dann gibt es ja noch Tochterfirmen der LFT, wie die IC, die gerade ihren 100. Flugschüler verabschiedet hat, also wird die wohl auch bald schwarze Zahlen schreiben, wenn die es nicht bereits schon tut.
Ich denke nur dass die Flieger auch recht teuer sind, die die LFT für die IC einsetzt und dass dauert auch ein Weilchen bis das Geld wieder drin ist.
Und wenn man jetzt rechnet, 70.000 * 100, so kam bis dato ~7.000.000 € in die Kasse der IC, ein Flieger, wie ihn die IC benutzt, kostet mehr als 450.000 €, die Wartung ist auch nicht kostenfrei, zum fliegen braucht man noch das 100 LL, oder Diesel, je nach dem was für Motoren die benutzen, die Gebäude müssen bezahlt werden, ..., also eine recht lange Liste mit Ausgaben kann man hier zusammenstellen, die die ~7.000.000 Einnahmen gleich wieder fressen. Wink

Aber ich denke mal dass die Verkehrsfliegerschule in Bremen und Goodyear, auch wenn die momentan Verluste einfahren sollte, weiterhin bestehen wird, da der Druck der VC und somit der Lufthanseaten da groß genug ist.
Jürgen Weber hatte ja damals gelernt wie wichtig es ist, die Schule in Bremen weiter zu betreiben, auch wenn Wolfgang Mayrhuber da andere Ansichten vertritt, die zu schließen wird er sich nicht trauen. Er wird höchstens, sofern wieder Bedarf vorhanden ist, ein paar RE einstellen, weil sich dies bei den Tarifverhandlungen ganz gut macht, aber momentan sieht es bei weitem nicht so aus, als wäre wieder Bedarf an REs für die LH in den nächsten Jahren vorhanden.
Auch wenn die Branche momentan ein Wachstum zu vermelden hat, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr NFFs in Bremen wieder beginnen, bevor mehr REs eingestellt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: So Jul 03, 2005 10:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ehrlich, glaubt ihr ein Konzern wie die LH würde LFT betreiben wenn es sich nicht in irgendeiner Weise lohnen würde? Jede kleine Firma würde kaputt gehen wenn sie in eine Tochterfirma investiert die nur rote Zahlen schreibt bzw. die Mutterfirma würde dann ja wohl schleunigst aufhören in die Tochterfirma zu investieren.
Ich denke mal, bei der LH arbeiten kluge Köpfe die wohl ausrechnen ob LFT für die LH sinnvoll ist, und ich glaube die LH zieht aus der Flugschule schon daraus einen riesen Gewinn, dass sie ihre Konzepte weiterverkaufen. Außerdem wenn bei der großen Anzahl an Flugschüler, ich will nicht sagen das die LH da einen Mengenrabatt bekommt weils komisch klingt, aber ich denke gewisse Vergütungen bekommt die LH schon wenn sie 800 anstatt 100 Schüler z.B. in PHX fliegen lässt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mo Jul 04, 2005 12:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich nur wiederholen. Die LH ist ein Unternehmen die mit Milliardenbeträgen rumspielt. Dass liegt ausserhalb unser Vorstellungskraft Wink


Selbst wenn die LFT Rote Zahlen schreiben würde. Darüber lacht sich die LH "tod". Dass sind Peanuts. Es rentiert sich für die LH eigene Schüler auszubilden (Image u.s.w.). Auch wenn die Schüler auf die Warteliste kommen verursachen sie immer noch verhältnismässig wenige Kosten.

Also zerbrecht euch mal nicht die Köpfe der LFT. Es darf ja wie von einigen anderen Usern bereits geschrieben nicht der Fehler gemacht werden, die Verkehrsfliegerschule in Bremen mit dem Unternehmen LFT gleichzusetezten. Die VFS ist ja nur ein Teil vom Ganzen. Und selbst die VFS hat schon manch andere Krise überstanden Wink


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Mo Jul 04, 2005 1:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Um es einfach auszudrücken:

Eine Bank mit angeschlossenem Flugbetrieb Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: Mo Jul 04, 2005 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Supermario ich meine die Cargo.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group