Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LFT als Spielball des Lufthansa-Konzerns?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Mai 27, 2005 10:19 pm    Titel: LFT als Spielball des Lufthansa-Konzerns? Antworten mit Zitat

Hallo!

In Anbetracht der Tatsache, dass im Moment anscheinend sehr vielen FQ-Negativen gesagt wird, man solle es als Ready Entry wieder versuchen, habe ich mir mal ein paar Gedanken über ein Gespräch, dass ich vor einiger Zeit geführt habe, gemacht.

Dieses Gespräch habe ich mit jemandem geführt, der ganz gute Kontakte zur Führung der LFT in Bremen hat und vertritt die Meinung, dass die LFT nach und nach zum Spielball zwischen dem Lufthansa-Konzern und der VC Cockpit, die ja möglichst hohe Gehälter möchte, wird.

Natürlich ist es für Lufthansa wesentlich kostengünstiger vorläufig in naher Zukunft mehr Ready Entries einzustellen, das steht ausser Frage. Man muss sich nicht wegen einer Übernahme verpflichten und die Frage ist auch, ob RE's genauso vergütet werden wie NFFler von der LFT oder ob die aus dem Tarifvertrag rausfallen.
Dann wundert mich nicht, warum so vielen die Bewerbung als RE ans Herz gelegt wird.

Allerdings ist es natürlich ziemlich unfair von Lufthansa, Begründungen zu bringen, wo überhaupt nicht klar ist, ob sie wirklich zutreffen bzw. wie sich bestimmte Eigenschaften weiterentwickeln. Fähigkeiten hat man, Persönlichkeit beispielsweise kann man weiterentwickeln. Nicht umsonst gibt es ja auch ein spezielles Fach während der Ausbildung, dass dem Menschen gewidmet ist.

Stattdessen wäre es fairer von Seiten der Lufthansa klipp und klar zu sagen, dass der Bedarf an NFFlern im Moment eher gering ist und man niemanden braucht. Aber es wird weiter hin und wieder einer eingestellt und der Rest in die Wüste geschickt, damit der Ruf dieser Ausbildung keinen Schaden nimmt.

Wo jetzt aber anscheinend so viel Interesse an RE's besteht, fragt sich wie qualitativ hochwertig diese Ausbildung wirklich ist. Denn auch Ausbildungen vom freien Markt scheinen ja den Anforderungen von LH zu genügen, auch wenn man nicht bei IC war und damit irgendwie "gleichwertig" zu sein.

Meines Wissens hat die LFT ursprünglich eine Kapazität von etwa 800 Schülern. Das die Schule im Moment alles andere als ausgelastet ist, weiß - glaub ich - jeder hier im Board. Somit ist das doch ein Verlustgeschäft ohne Ende! Was soll das für einen Sinn haben? Will man vielleicht einfach nur die vorfinanzierte Ausbildung auf längere Sicht auf Eis legen?

Ich weiß, dass das ein heißes Thema werden könnte, wollte aber einfach mal eure Meinungen dazu hören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Fr Mai 27, 2005 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Meinung dazu ist, dass es Quatsch ist. Ich glaube einfach, dass die DLR Leute den Spruch mit dem RE bringen, weil sie es wahrscheinlich von 20 Jahren Zugehörigkeit zu den Laden so gewohnt sind. Ich glaube kaum, dass es irgendeinen tiegründigeren Grund hat.


Ich bin der Meinung, dass keiner bei der FQ ausgesiebt wird, weil man weniger Bedarf hat. Dass sind Märchen, die man natürlich in solchen Zeiten gut an den Mann (Frau) bringen kann. Trotzdem stimmt es einfach nicht !!! ich meine im aktuellen FQ-Erfahrungsbericht wird von 3 Bestehern berichtet. Was erwartet ihr ???? Dass war zu guten Zeiten auch nicht anders. Im Schnitt waren es immer 2-3 die die FQ schaffen. Mal mehr, mal weniger. Hat aber nichts mit dem Bedarf zu tun.


Natürlich wird demnächst was an der LFT passieren müssen. Aber bis es soweit ist, dass es an die Öffentlichkeit kommt muss man sich halt gedulden.


gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Mai 27, 2005 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, genau da ist es eben. Ich konnte mir das auch nicht vorstellen, als ich das gehört habe. Deshalb wollte ich auch mal eure Meinung dazu hören. Vor allem sind die Auswahlverfahren für Lufthansa bestimmt auch nicht gerade billig. Und wer gibt schon mehr Geld aus als nötig...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Fr Mai 27, 2005 10:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Flughund


Glaub mir, für uns ist würde es vielleicht nach viel Geld klingen, was die LH da jährlich ans DLR überweisen muss.

Für die LH sind es Penauts. Darüber lachen die. Da gibt es ganz andere Problemkinder bei der LH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2005 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

woher weisst du das das DLR "sehr vielen rät" als "RE wiederzukommen" ?
Ich glaube die Führung der LH würde am liebsten nur noch RE´s einstellen, denn da gehts nur nach Kostenreduzierung.
Und ihr glaubt nicht wie viele RE auch tatsächlich eingestellt werden. Ich erwähne nur mal Germanwings,CLH (auch wenn aktuell nichts geht) und auch sonst gibt es viele Quereinsteiger, ich erinnere an die MD Piloten, die von der Swissair kamen, auch von Sabena kamen Piloten zur LH, das bekommt man oft gar nicht so mit.
Ich glaube schon, dass die Chancen schlechter stehen als in Zeiten mit hohem Bedarf.
wenn die Bewerberzahl gleich bleibt der Bedarf aber von einst 300 auf jetzt 120 zurückgeht, höre ich immer das Argument Wartezeit. Die Wartezeit wäre so lang, dass sich dann niemand mehr bewerben würde. Die 3000 pro Jahr müssen abgefertigt werden, auch wenn dann nur 5% davon übrig bleiben. Aber man muss ja erstmal alle testen bevor man weiss, wer es wird. Das geht doch nicht anders.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2005 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal als kurze Anmerkung Supermario, die Swiss Piloten, welche alle mit Zeitverträgen ausgestattet waren, wurden nach Ablauf der Verträge wieder entlassen.

Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Sa Jul 02, 2005 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dass die vom DLR öfters mal sagen, dass sie bei einem Kandidaten, der es nicht gepackt hat, sagen, dass er es wieder als RE versuchen soll, kann man in einigen der letzten FQ-Berichte lesen.

Gruß Daniel
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BalticChiller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 199
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jul 02, 2005 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab den Geschäftsbericht von 2004 der LH gelesen, und da stand drin dass die LFT letztes Jahr Gewinn gemacht hat... Soviel dazu...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Sa Jul 02, 2005 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lh4139 hat folgendes geschrieben:
Nur mal als kurze Anmerkung Supermario, die Swiss Piloten, welche alle mit Zeitverträgen ausgestattet waren, wurden nach Ablauf der Verträge wieder entlassen.
Daniel


Du meinst bei LH Cargo?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Jul 02, 2005 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tschuldigung....aber ich stehe gerade mächtig auf dem Schlauch! Wie kann denn eine Tochtergesellschaft eines Unternehmens, die keine Interdependenzen zum operativen Geschäft der Mutter hat, einen Gewinn ausweisen???
Meiner Meinung nach MUSS die LFT doch jedes Jahr ausschliesslich Kosten verursachen, die Frage ist nur, wie hoch dieser Verlust in der Bilanz ausfällt!?
Gewinn = Ertrag - Kosten
Woher soll denn der Ertrag der LFT kommen?

Gruß, jonas

P.S: Man lernt im ersten Semester eines jeden wirtschaftswissenschaftlichen Studienganges schon: "Traue keiner Bilanz, die du nicht selbst gefälscht hast!" Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Sa Jul 02, 2005 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das was die NFF - Schulung an Kosten bringt ist nur ein winziger kleiner Teil...

Die Verkaufen ihr Training und Trainingskonzepte in der ganzen Welt...

http://www.lft-online.de

Viel Spaß beim durchlesen - dann bist du morgen noch nicht fertig Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Jul 03, 2005 3:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na und bezahlt nicht die Muttergesellschaft auch für die Ausbildung der Flugschüler? Sonst wäre die LFT ja nicht unabhängig sondern würde dem Konzern ohne Gegenleistung zuarbeiten.
Insofern sehe ich nicht, warum die LFT keinen Gewinn machen sollte. Natürlich nur wenn die Kosten nicht größer als der Umsatz sind. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group