Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hilft Lufthansa bei Überbrückung der Wartezeit? (alt. SWISS)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Cowe
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.12.2013
Beiträge: 27
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2014 2:53 pm    Titel: Hilft Lufthansa bei Überbrückung der Wartezeit? (alt. SWISS) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, die gerade wieder höchst aktuell ist:

Was macht man so in der Wartezeit?

Ich habe ende Oktober meine FQ. Wenn diese positiv enden sollte steht natürlich eine Wartezeit bis Ausbildungsbeginn von mindestens 1 Jahr realistischer 2-3 Jahren an.

Für mich erstmal kein Problem, da ich ein fertiges Studium und einen Job habe, den ich allerdings nicht mehr lange machen möchte.

Jetzt habe ich von einem Studienkollegen gehört, dass dessen Freund NACH der LH-Ausbildung von der Lufthansa bis Berufsbeginn beim ADAC untergebracht wurde und dort für gutes Geld arbeitet bis eine Stelle frei wird.

Weis zufällig jemand, ob die Lufthansa solche Vermittlungen auch zwischen erfolgreichem Auswahlverfahren und Ausbildung macht?



Freue mich auf Antworten.

Viele Grüße
Stefan
_________________
BU ✔
FQ ✔
Medical ✔

LH-Group-MPL


Zuletzt bearbeitet von Cowe am Fr Okt 31, 2014 7:37 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2014 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einige fertige NFF arbeiten im Konzern an den verschiedensten Stellen. In wie fern diese Jobs "zugeschoben" werden oder wie die Unterstützung dabei seitens der Firma aussieht kann ich leider nicht sagen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
full_thrust
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.02.2014
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Sa Sep 27, 2014 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Viele fertige NFFler werden in der Kabine untergebracht und können so schon mal den fliegerischen Ablauf kennenlernen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heynes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Sa Sep 27, 2014 11:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ich nich lache....."untergebracht"....

Das hört sich ja fast schon an, als ob sich LH um die NFF's sorgt.

Kannst dich wie jeder andere in der Kabine bewerben.....wenn da Einstellungsstop ist, gibts nix.

Praktikas gibts einige. Bevor man für 450euro nen Vollzeitpraktikum absolviert, gehen die meisten zum Rewe an die Kasse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
prophecy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.05.2014
Beiträge: 193

BeitragVerfasst am: So Sep 28, 2014 1:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann durchaus einsehen, dass hier manchmal 18 jährige hilflos texte verfassen, in denen sie fragen, wie man am besten die ewige warterei überbrückt - als gäb's keine alternativen zu dem beruf, die man bei positivem ausgang des auswahlverfahrens wieder zur seite legt oder eben - sofern es ein studium ist - die flugausbildung verschiebt oder das studium danach zuendebringt.
du wiederrum hast studium + arbeitserfahrung. da sollte es doch das geringste problem sein sich nach einem job umzuschauen, um wartezeit zu überbrücken - sofern dein aktueller beruf so schrecklich ist, dass du ihn nicht noch bis zur pilotenkarriere durchführen kannst.
ich wüsste nicht, wieso die LH 30 jährigen bei der jobsuche helfen sollte. das einzige was ich hier lese ist, dass praktika angeboten werden. doch wer mit studium arbeitet schon vollzeit für 800 öcken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cowe
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.12.2013
Beiträge: 27
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2014 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

prophecy hat folgendes geschrieben:
ich kann durchaus einsehen, dass hier manchmal 18 jährige hilflos texte verfassen, in denen sie fragen, wie man am besten die ewige warterei überbrückt - als gäb's keine alternativen zu dem beruf, die man bei positivem ausgang des auswahlverfahrens wieder zur seite legt oder eben - sofern es ein studium ist - die flugausbildung verschiebt oder das studium danach zuendebringt.
du wiederrum hast studium + arbeitserfahrung. da sollte es doch das geringste problem sein sich nach einem job umzuschauen, um wartezeit zu überbrücken - sofern dein aktueller beruf so schrecklich ist, dass du ihn nicht noch bis zur pilotenkarriere durchführen kannst.
ich wüsste nicht, wieso die LH 30 jährigen bei der jobsuche helfen sollte. das einzige was ich hier lese ist, dass praktika angeboten werden. doch wer mit studium arbeitet schon vollzeit für 800 öcken...


Da hast du vollkommen recht. Aber wenn es so etwas gäbe, wäre es ja interessant darüber bescheid zu wissen. Ist ja immer schön wenn man mehrere Optionen zur Verfügung hat.

Klar kann ich mir selbst einen anderen Job suchen aber hätte ja sein können das man durch LH auch an ein paar nette Stellen kommen könnte.

Wie gesagt ich weiß eben nur, dass die im ersten Post besagte Person von LH nach Pilotenausbildung bis Berufsstart an den ADAC vermittelt wurde. Ohne großen Bewerbungsstress und mit gutem Gehalt.

Und Praktikum kommt natürlich nicht in Frage. Außer es gibt Brutto 2500+ . Very Happy Very Happy Very Happy
_________________
BU ✔
FQ ✔
Medical ✔

LH-Group-MPL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xpact
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.04.2013
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2014 11:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und was hatte dieser beim ADAC gemacht?
_________________
Träume sind dafür da, das man sie in Erfüllung bringt!
BU Juni 2013: ☑
FQ März 2014: ☑
Medical April 2014: ☑
Medical April 2015: ☑
ATPL (CPL) 2019: ☑
TR A320 2019: ☑
Flying for Austrain since 2019: ☑
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cowe
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.12.2013
Beiträge: 27
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2014 9:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt keine Ahnung. Er hat Medienmanagement oder sowas studiert. Und so wie ich es in Erinnerung habe, hat er sozusagen "mit" seinem Studium dort gearbeitet. Also vermutlich irgendwas im Marketing-, Online- oder Eventbereich. Müsste ich mal genauer nachfragen.
_________________
BU ✔
FQ ✔
Medical ✔

LH-Group-MPL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
b0rt
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.06.2010
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: Do Nov 06, 2014 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH hilft nicht bei der Überbrückung der Wartezeit.
Wie oben erwähnt gibt es zwar Praktika, die werden aber so mies vergütet dass es nicht mal für Lebensunterhalt reicht.
Ich selbst und auch andere aus meinem Kurs haben abgeschlossenes Studium und könnten das Potential auch in der Firma einbringen - kein Bedarf. Ich habe an viele Türen geklopft und mich auf "normale" Stellenausschreibungen beworben. Selbst innerhalb des Konzerns wissen viele nicht über unsere Situation Bescheid.

Wer kann sucht sich außerhalb was interessantes, immer mit der Schwierigkeit beim Bewerben, dass das Studium schon etwas zurückliegt und die Wartezeit ungewiss. 1 Jahr? 3 Jahre? Niemand weiss es, doch der Arbeitgeber muss das wissen.
Wer noch jung ist kann studieren oder jobben.
Wartezeit sux, das sollte jeder vorher wissen, der sich bei LH bewirbt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MAWW
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.06.2014
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Do Nov 06, 2014 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was heißt denn so mies vergütet? Willkommen im wahren Leben, das was viele LH-Piloten nicht kennen! LH zahlt Hochschulpraktikanten 650€ in den ersten Monaten und dann 100€ mehr. Ich kann dir versichern, dass diese Vergütung zumindest im Ingenieurs und BWL-Bereich für ein Praktikum ganz normal ist und jeder Student muss damit klar kommen und schafft das auch. Zugegebenermaßen weiß ich nicht was ein LH-Flugschüler bekommt, nehme aber an, dass das nicht weniger sein wird.

Es wäre sicher schön, wenn man die ganzen LH-Flugschüler sinnvoll in der Firma unterbringen kann. Man sollte aber vielleicht auch nicht vergessen, dass die Lufthansa zu den 10 beliebtesten Arbeitgebern in Deutschland gehört und sich ihre Bewerber aussuchen kann, nicht nur im Cockpit! Aktuell eine feste Stelle bei der LH am Boden (Technik, Management....) zu bekommen ist sehr schwierig und die können sich hochqualifizierte Leute aussuchen. Warum sollte man da einen Flugschüler unter voller Bezahlung mit wenig bis keiner Qualifikation ins Unternehmen holen wenn Spezialisten schlange stehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Nov 06, 2014 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MAWW hat folgendes geschrieben:


Es wäre sicher schön, wenn man die ganzen LH-Flugschüler sinnvoll in der Firma unterbringen kann. Man sollte aber vielleicht auch nicht vergessen, dass die Lufthansa zu den 10 beliebtesten Arbeitgebern in Deutschland gehört und sich ihre Bewerber aussuchen kann, nicht nur im Cockpit! Aktuell eine feste Stelle bei der LH am Boden (Technik, Management....) zu bekommen ist sehr schwierig und die können sich hochqualifizierte Leute aussuchen.


Die "Flugschüler" gehen zwar in ein "LH-Flugschule" - deshalb können sie sich noch lange nicht als "LH-Mitarbeiter" nennen - nichtmal als zukünftige LH Mitarbeiter.
Leider wurde - und wird - dies so den NFF´s vermittelt, dass sie denken, sie sind schon "Lufthansa" sobald sie den Test in Hamburg bestanden haben. - es ist aber - leider - nicht so.
Das hat auch C.S. in einemCockpit Dialoggespräch vor kurzem klargestellt.
Dies sollte auch zeigen, wor der Weg in Zukunft hinführt. Sad
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Do Nov 06, 2014 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MAWW hat folgendes geschrieben:
was heißt denn so mies vergütet? Willkommen im wahren Leben, das was viele LH-Piloten nicht kennen! LH zahlt Hochschulpraktikanten 650€ in den ersten Monaten und dann 100€ mehr. Ich kann dir versichern, dass diese Vergütung zumindest im Ingenieurs und BWL-Bereich für ein Praktikum ganz normal ist und jeder Student muss damit klar kommen und schafft das auch. Zugegebenermaßen weiß ich nicht was ein LH-Flugschüler bekommt, nehme aber an, dass das nicht weniger sein wird.

Mit dem Unterschied, dass man als Flugschüler dazu genötigt wird, solche von der Sinnhaftigkeit umstrittenen Praktikas in der Wartezeit zu machen, obwohl so mancher durch seinen Studienabschluss in einem anderen Job mit passender Wohnsituation deutlich besser bezahlt werden könnte.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group