|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Mi Okt 01, 2014 12:08 am Titel: |
|
|
SWISS87 hat folgendes geschrieben: | In Zeiten von P2F, Kündigungswellen, Outsourcing und aufkommender Sandkastenmonopole, solltet ihr froh sein, für ein anständiges Gehalt, vorne rechts sitzen zu dürfen. |
Froh sein sollte man, wenn man nicht vom naividealistischen Zwang getrieben wird, nur in einem Airlinecockpit arbeiten zu können. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SWISS87 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 30.09.2014 Beiträge: 10
|
Verfasst am: Mi Okt 01, 2014 9:53 am Titel: |
|
|
Natürlich, aber sich nur auf eine Firma zu fokussieren und alle Anderen schlecht reden wollen, ist unangebracht.
Übrigens war das kein Angriff, sondern leider Fakt.
Davon abgesehen gibt's in der Business Aviation nette Jobs! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LH3591 Gast
|
Verfasst am: Mi Okt 01, 2014 10:07 am Titel: |
|
|
Ansichtssache. Immer verfügbar sein, auch krank fliegen und ständig mit exzentrischen Millionären arbeit, zu nem Geld dass einem grad so über Wasser hält, ist nicht mein Traum.
Da würd ich mir die Fliegrei lieber zum Hobby machen als Schlepper, im Verein oder als Lehrer |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alexh Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 756 Wohnort: Süddeutschland |
Verfasst am: Mi Okt 01, 2014 4:37 pm Titel: |
|
|
Das sind Gedanken, die man sich zwingend vorher machen muss. Es ist nicht alles Gold was glänzt, aber eben auch nicht ganz so schlimm wie manchmal verbreitet wird. Und jeder muss für sich entscheiden ob er das Gesamtpaket will, manche sind da anspruchsvoller, manche weniger. Das sieht man an den verschiedenen Meinungen hier sehr schön.
Gruß Alex _________________ Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SWISS87 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 30.09.2014 Beiträge: 10
|
Verfasst am: Mi Okt 01, 2014 4:41 pm Titel: |
|
|
Du bringst es auf den Punkt.
Man darf nur nachher nicht enttäuscht sein, wenn die 1. Wahl nicht funktioniert!
Meine 1.Wahl war auch im Heimatland,
Bin aber im Nachhinein glücklich, dass es so gekommen ist!
Zum eigtl Thema, ich stehe auch per PN zur Verfügung! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Günni Captain
Anmeldungsdatum: 19.07.2007 Beiträge: 418
|
Verfasst am: Mi Okt 01, 2014 5:51 pm Titel: |
|
|
SWISS87 hat folgendes geschrieben: | (nur soviel, European liegt ein paar % unter der AKTUELLEN intl. Liste, dafür wird man voraussichtlich nach 5 Jahren Cpt. und liegt damit drüber.
Es gibt 2 Salärlisten, eine SH und eine LH. mit Topgehältern von 160k und 200k + Spesen) |
Ich nehme an, du meinst die 2 Salärlisten bei der European? Denn bei der International habe noch nie etwas von Unterschieden zwischen Lang- und Kurzstrecke gehört.
Die 5 Jahre bis zum Captain finden aber auch nur beim aktuellen Bestand und Bedarf statt. Wenn hier noch unzählige Piloten der International zur European wechseln (was ja auch der Plan ist), sehen die dienstjungen European-Copiloten ganz schön alt aus.
SWISS87 hat folgendes geschrieben: | Ich zahle zur Zeit 7% Quellensteuer und bekomme 100% PK bezahlt.
Es bleibt mir mehr übrig, als meinen LH Kollegen, welche 45% bezahlen. |
... dafür hast du auch viel höhere Ausgaben. Die Diskussion über die Lebenshaltungskosten im Verhältnis zum Gehalt gabs hier schon oft.
SWISS87 hat folgendes geschrieben: | Thema allgm.
SWISS ist im Aufschwung und schreibt schwarze Zahlen-
welche Europäische Airline kann das von sich behaupten;) |
Umso schlimmer, dass hier auf Gedeih und Verderben gespart werden muss. Die Firma versaut es sich mit praktisch allen Angestelltengruppen - Boden, Kabine, Piloten - und kündigt einseitig deren ohnehin schon billigen Verträge. Nur so als Vergleich: Swiss-Piloten verdienen weniger als die Kollegen bei Easyjet Switzerland und die Kabine wird nur durch den gesetzlichen Mindestlohn "gerettet". Bei den Urlaubstagen ist es ähnlich - schlicht das gesetzliche Minimum, wobei man die Feiertage herschenkt.
SWISS87 hat folgendes geschrieben: | für ein anständiges Gehalt, vorne rechts sitzen zu dürfen. |
Das geht ebenso in die Richtung der Lohnnebenkosten in der Schweiz.
Um die schweizer Verhältnisse deutlich zu machen: Ein "einfacher" Lagervorarbeiter verdient als Einstiegsgehalt 7.000 CHF. Bei den Copiloten habe ich 5.500 CHF im Kopf?!
Flugmensch hat folgendes geschrieben: | Kannst du dann auch noch beantworten, ob das mit SAT Nachkömmlingen nur zur European stimmt? |
Das ist nur eine Vermutung, aber ich denke, wenn Swiss schon den Tarifvertrag mit der International kündigt, möchten sie nicht auch noch die Neuankömmlinge in diesen Vertrag "drängen". Hier gehts nur ums Sparen und Drücken.
SWISS87 hat folgendes geschrieben: | Gehaltsschritte sind nur alle 2-3 Jahre und er ist mehr flexibel, auch für aussen.
(heisst insbesondere für Piloten der intl.) |
Achtung, hier bitte Aufpassen. Solch ein flexibler Vertrag hebelt ganz schnell die Seniorität aus. Wie oben geschrieben, kann man ganz schön blöd aus der Wäsche schauen, wenn sich Direct Entries immer wieder vor einem platzieren.
Falls irgendwann alle schweizer Piloten zurückkommen, die beim Grounding in den Sandkasten geflohen sind, kannst du unter Umständen gaaaaanz lange aufs Upgrading warten. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SWISS87 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 30.09.2014 Beiträge: 10
|
Verfasst am: Mi Okt 01, 2014 8:51 pm Titel: |
|
|
Richtig gelesen,
European bekommt 2 Salärlisten-nichts Anderes behauptet.
Alt aussehen werden sie sicher nicht;)
Welche Diskussionen schon geführt wurden kann ich mir denken,
rede allerdings von meinen Erfahrungen.
Ich lege mehr zurück, als meine Kollegen bei der LH.
Thema sparen,
Easy hat die Vorherrschaft in GVA
Etihad Regional, ehemalig Darwin verlegt die Base aus Lugano unter Anderem nach ZRH, Emirates kommt mit 777/A380, Singapore ebenfalls mit A380 usw.
Das man seitens Management, eine starke Flotte aufbauen will, verstehe ich.
Dazu gehört mehr als in neue Maschinen investieren.
Der Zusammenschluss, beider Pilotenkorps ist leider durch bestimmte Personen gescheitert-steht alles im WWW...
Ausbeuten?
Geh z.B. zu Emirates etc.
lebst in einem golden Käfig und wirst Leibeigener.
Das ein Lagervorarbeiter soviel verdient freut mich,
es ist aber auch das Ende der Fahnenstange.
Ein Copi sollte irgendwann links sitzen, was diese verdienen weisst Du?!
Was die Flexibilität angeht,
ohne die könnten wir keine CSeries + 777 in solch einem kurzen Zeitraum berädern.
Das Management hofft auch intl. Piloten, welche wechseln.
Im vorherigen (abgelehnten) Vertrag und auch in diesem.
Nach deinem Kentnissstand, nehme ich an, Du gehörst zur intl.?
Soviel von meiner Seite,
ich wollte keine Diskussion über SWISS und deren "unmennschliches Vorgehen" anzetteln,
nur Fakten schaffen und falsche Aussagen korrigieren.
werde damit zum stillen Leser und korrigiere vllt. Kleinigkeiten, mehr nur noch per PN! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Günni Captain
Anmeldungsdatum: 19.07.2007 Beiträge: 418
|
Verfasst am: Do Okt 02, 2014 2:26 pm Titel: |
|
|
SWISS87 hat folgendes geschrieben: | Nach deinem Kentnissstand, nehme ich an, Du gehörst zur intl.? |
Man bekommt so einiges mit.
Recherchen im Internet (vor allem Pilotenboard, pilotjobsnetwork, u.ä.), in letzter Zeit auch vermehrt Artikel in der Zeitung, ein paar Kenntnisse über die Schweiz im Allgemeinen und der ein oder andere entfernte Bekannte reichen da schon aus, um sich ein Bild zu machen.
Da du dich ja nun aus dieser Diskussion zurück gezogen hast, sehe ich auch keinen Sinn mehr darin, näher auf deine Argumente einzugehen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDDF Gast
|
Verfasst am: Sa Okt 04, 2014 12:17 pm Titel: |
|
|
SWISS87 hat folgendes geschrieben: |
Ein Copi sollte irgendwann links sitzen, was diese verdienen weisst Du?! |
Mit dem Verdienst würde ich allerdings auch erst in dem Moment rechnen, wenn's soweit ist.
Bis dahin ändert sich bestimmt noch so einiges, mal gespannt ob die heute so flexiblen Berufsanfänger dann immer noch so entspannt sind. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LH3591 Gast
|
Verfasst am: Sa Okt 04, 2014 12:42 pm Titel: |
|
|
Vor allem sind das alles Änderungen die irreversibel sind und ganz klar einen Trend zeigen. Auch wenn es im einzelnen vielleicht nicht so dramatisch klingt, muss einem klar sein wohin der Trend geht und was das für die Zukunft bedeutet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|