Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Swiss Stufe 1: gut vorbereitet, trotzdem durchgefallen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
navigator1
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.09.2014
Beiträge: 4
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2014 2:32 pm    Titel: Swiss Stufe 1: gut vorbereitet, trotzdem durchgefallen Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich moechte euch ueber meine Erfahrung bei Stufe 1 berichten und auch fragen wie es euch gegangen ist.

Kurz: ich habe es nicht geschafft. Ich uebernehme die Verantwortung fuer das Scheitern, aber etwas ist mir doch nicht ganz klar.

Anbei ein Vergleich zwischen meinen letzten Uebeungsresultaten noch zu Hause (jeweils hoechste Stufe) und den erhaltenen Noten (1:min, 9:max)

SKT 96% --> 4 (!!!)
VMC 75% --> 6
VFF 70% --> 4
OWT 76% --> 6
KRN 76% --> 8
VLR 97% --> 5 (!!!)
ROT 60% --> 7
RAG 100% -->6 (!!!)
DRT 99% --> 4 (!!!)
MIC Motorik --> 1 (!!!)
MIC Multitasking--> 1 (!!!)

Ich habe waehrend der Pruefung im Grossen auf dem Niveau der letzen Vorbereitung geleistet, daher kann ich mir die Noten nicht erklaeren. Bei MIC habe ich natuerlich die eine oder andere Abweichung gemacht, aber 2 mal je eine 1 (!!!) zu bekommen kann ich mir nicht erklaeren!

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Viel Erfolg fuer die die es noch vor sich haben!
_________________
Navigator


Zuletzt bearbeitet von navigator1 am Fr Sep 19, 2014 5:03 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tailhook
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2013
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2014 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Einschätzung, dass du in der Stufe 1 die selbe Leistung erbracht hast wie in der Vorbereitung ist genau das: eine subjektive Schätzung.

Was soll deine letzte Zeile "Multitasking ..." bedeuten? Den Test kenne ich gar nicht. Oder wurde MIC in zwei Bereiche unterteilt für die Bewertung? Denn die 2x 1 Punkt haben dir das Rückgrat gebrochen. Alles andere ist okay. Wenn du MIC mit Skytest vorbereitet hast: Was für Einstellungen hast du fürs Training verwendet und was hat Skytest dir als Ergebnis ausgespuckt?
_________________
lobster is out
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
navigator1
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.09.2014
Beiträge: 4
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2014 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Danke fuer deine Antwort!

Ja, natuerlich ist es subjektiv. Aber ich kann meine Leistung schon mehr oder weniger gut einschaetzen (auch schon altersbedingt, 33, mit 5 Jahren Studium hinter mir).

Anscheinend werden fuer MIC 2 Noten vergeben: motorik und multitasking. Vorher geuebt habe ich nicht, ich habe nur die dazugehoerigen "Aufwaerme-Tests" bei der Pruefung gemacht. Die gingen OK. Ich haette da ungefaehr eine 4-5 erwartet, 1 heisst fuer mich 0% - und das kann aber nicht sein.
_________________
Navigator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2014 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Woher kennst du die Noten, wird das nach dem Test angezeigt?

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
navigator1
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.09.2014
Beiträge: 4
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2014 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, du kannst diese telefonisch fragen.
_________________
Navigator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adpe
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Sa Sep 20, 2014 6:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist es änlich ergangen, wobei ich bei MIC ne x und y bekommen habe und dann noch in RAG und KRN x, y. Der Rest war x-y...

Zu Hause auch super Werte. Wink


Zuletzt bearbeitet von adpe am Mi Sep 24, 2014 9:44 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
prophecy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.05.2014
Beiträge: 193

BeitragVerfasst am: Sa Sep 20, 2014 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nur eine vermutung meinerseits: leichte schwankungen beim mic sind erwünscht und nicht schlimm, denn turbolenzen sind schließlich eingebaut um - so nehme ich an - zu sehen wie schnell der bewerber dies merkt und darauf reagiert. nun kann es natürlich sein, dass man es mal total versemmelt und die digitalanzeige ignoriert und nur der anzeige (grüner punkt) folgt und dabei den ganzen test 1000 fuß abweicht. dieses gefühl hatte ich bei der BU.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adpe
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2014 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry muss mich korrigieren, meine Werte waren folgendermassen:
(Noten auf Anfrage)
SKT 98% --> n/a
VMC 82% --> n/a
VFF 93% --> n/a
OWT 89% --> n/a
KRN 88% --> n/a
VLR 98% --> n/a
ROT 94% --> n/a
RAG 94% --> n/a
CVT 95% --> n/a
MIC Motorik --> n/a
MIC Multitasking--> n/a

Die Prozentwerte sind der Durchschnitt.. Bei mir war es "meiner Meinung" nach noch recht knapp, wenn ich jetzt so deine Werte mit meinen vergleiche. Aber ich weiss nicht wie die SWISS das gewichtet und was entscheidend ist oder nicht.. Confused

Ich weiss wie du dich fühlst, hab mich vor einem Jahr auch so gefühlt, Super Werte und danach nicht bestanden.. Sad


Zuletzt bearbeitet von adpe am Mi Sep 24, 2014 9:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pattigree
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 139
Wohnort: Allgäu

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2014 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das wirklich komisch. Wobei deine Werte jetzt auch nicht sonderlich gut waren in der Vorbereitung, dann kommt natürlich noch die Aufregung vor Ort dazu, wo man halt einfach auch Fehler macht. Zudem darf natürlich nicht vergessen werden, dass du auch anhand des Fragebogens gekickt werden kannst, wenn du nicht ins Schema der Swiss passt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adpe
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2014 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

pattigree hat folgendes geschrieben:
Ich finde das wirklich komisch. Wobei deine Werte jetzt auch nicht sonderlich gut waren in der Vorbereitung, dann kommt natürlich noch die Aufregung vor Ort dazu, wo man halt einfach auch Fehler macht. Zudem darf natürlich nicht vergessen werden, dass du auch anhand des Fragebogens gekickt werden kannst, wenn du nicht ins Schema der Swiss passt.

Ich dachte mal das der Fragebogen in der ersten Stufe noch kein Ausschlusskriterium ist? Wink

Also mir haben Sie mitgeteilt vor allem wegen dem MIC, danach habe ich gefragt und KRN und RAG (weil ich je ne 4 hatte) und darauf haben Sie gesagt ja auch ein wenig... Auch auf die Frage, was ich den haben sollte damit es gereicht hätte, hatten die keine richtige Antwort und Begründung abgegeben. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tailhook
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2013
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2014 8:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Generell ist es glaube ich so, dass einem das Ergebnis "4" Risikopunkte einbringt. Eine "3" ein paar mehr usw. Die Risikopunkte aller Tests und aller Stufen werden aufsummiert. Das hat dann einen Einfluss ob man dem Board uneingeschränkt empfohlen wird, eingeschränkt oder eben nicht empfohlen wird.

Was geanu die Kriterien sind um direkt nach Stufe 1 zu scheitern weiß ich allerdings auch nicht. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass zu viele Risikopunkte bereits in Stufe 1 ein Problem darstellen, da davon auszugehen ist, dass in den späteren Stufen ja noch ein paar hinzu kommen.

Ich bin allerdings erstaunt, dass es doch recht viele zu geben scheint die am MIC scheitern. Das scheint letztenendes doch eine Form der Mehrfachbelastung zu sein, die nicht viele von Natur aus beherrschen. Somit scheint ein Training dieses Tests eben doch zu helfen. Ich habe diesen Test 2x gemacht. Einmal in der LH BU und einmal bei Swiss Stufe 1. Allerdings habe ich das beide Male vorher trainiert um sicher zu gehen, dass ich noch weiß wie das geht. Mit Training ist der Test zwar durchaus anstrengend, aber definitiv zu schaffen. Solltet Ihr also Stufe 1 noch vor Euch haben, dann beschäftigt euch mit diesem Test. Macht euch klar was es alles zu tun gibt. Den Blick permanent scheifen lassen, nicht zu lange auf ein Instrument starren. Viel Glück allen angehenden Stufe 1 Kandidaten!
_________________
lobster is out
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fly_aviation_zrh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.08.2014
Beiträge: 96
Wohnort: Bülach / CH

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2014 9:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

naja, ich kann allgemein nicht nachvollziehen wie man ohne gross üben an einen solchen test gehen kann. ich setze mich gerade mit all dem auseinander und hab zum teil wirklich mühe.

vieleicht bin ich aber auch absolut kein massstab da mein hirn seit lehrabschluss auf halbmast lief resp. mir solche dinge sowieso sehr, sehr schwer fallen. über meine % bei skytest im ersten durchgang schweige ich jetzt mal :p

aber wenn ich hier lese dass man mit diesen ergebnissen durchgefallen ist macht's mir minim angst :/
_________________
Gruss
FAZ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group