Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

OWT bitte Hilfe
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
belladonna1288
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.07.2014
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mo Sep 15, 2014 9:27 am    Titel: OWT bitte Hilfe Antworten mit Zitat

Hi,

kann mir mal bitte jemand einen guten Tipp für den OWT geben, bzw. gibt es auch etwas anderes als die Gegenübermethode?

Ich dachte das Zeugs ist ja gar nicht so schwer, aber nachdem ich immer nur 25 % erreicht habe, dachte ich mir, das gibts doch nicht, bis ich dann kapiert habe, dass ja die Zahlen sich auch verändern Shocked

Merci Very Happy
_________________
veni vidi vici!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KiloBravo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Mo Sep 15, 2014 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klare Übungssache, ansonsten kannst du mit der Info das die Zahlen pro Durchgang jeweils an der selben Stelle sind vielleicht was anfangen?

Falls dein optisches Gedächtnis besser ist, kannst du dir die Zeiger auch als "Foto" merken und im Nachhinein ablesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
belladonna1288
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.07.2014
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mi Sep 17, 2014 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deinen Tipp, aber sind die Zahlen eben nicht immer an der gleichen Stelle?? Very Happy
_________________
veni vidi vici!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
belladonna1288
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.07.2014
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Sa Sep 20, 2014 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

man braucht tatsächlich sivh nur daran gewöhnen und üben ,dann klappts Very Happy bemerke schon nur nach 2 durch gängen eine steigerung Very Happy Very Happy
_________________
veni vidi vici!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CaptainDaniel
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.07.2014
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2014 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wichtig bei OWT fand ich, dass man nicht nochmal kontrolliert.
Man neigt dazu, wenn man sich nicht ganz sicher ist ob es jetzt z.B. die 5 oder die 6 war, nochmal nachzuschauen. Dies ist fatal, da man dann keine Zeit mehr für die anderen Würfel hat. Bei Level 3 zumindest.
Ansonsten gilt hier wie fast Überall: Übung macht den Meister!
Viel Erfolg!
_________________
BU 16.09.2014 ☑
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabrifibra1991
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.08.2011
Beiträge: 68
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2014 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also beim OWT gibt es grundsätzlich folgendes zu beachten:

- es sind immer nur 3 Ziffern angegeben
- der Zeiger zeigt eigentlich nie auf eine Ziffer
- und Nullstellen sind immer bei allen Uhren gleich können aber von Bild zu Bild variieren (bei einem Bild oben, beim nächsten Bild links oder rechts usw.)

Es gibt eigentlich zwei Tricks und der Rest ist üben üben üben. (ich hatte bei CBT und Skytest immer 100% am Schluss)

Tipp 1: Wenn der Zeiger auf ein Strich zeigt, steht mit einer relativ großen Wahrscheinlichkeit auf der anderen Seite eine Ziffer. Wenn diese Ziffer eine 4 ist musst du nur schnell im Kopf sein rechnest +4 und hast die Zahl 8. Manchmal konnte ich mir von den 4 anzulesenden Uhren nur 2 merken und bei den anderen 2 nur die gegenüberliegende. Ist aber kein Problem weil du durch +/- 4 auf deine Antwort kommst Wink.

Tipp 2: etwas komplizierter... Wenn der Zeiger auf der gegenüberliegenden Seite keine Ziffer anzeigt, dann weist du (kannst du dir aufmalen und überprüfen), dass die nächstgelegene Uhr +/- 2 sein muss. Aus folgendem Grund: meistens ist, keine Zahl aufzufinden neben der Zahl die man "finden" muss. Malt man also eine Uhr mit 8 Strichen/Zahlen mit folgenden Regeln:
- Uhr zeigt 3 Ziffern an
- Zeiger zeigt nie auf Ziffer
- neben der anzugebenen Ziffer steht keine Ziffer (Abstand 2)
so hast du diese Regel die auch in Kraft tritt

Das sind 2 Varianten wie die Ziffern verteilt sind. Die 2 Weitern sind:
1. Zeiger zeigt auf Ziffer
2. Zeiger zeigt auf keine Ziffer aber 1 daneben ist eine Ziffer, so kann man es leicht ablesen.

So hab ich gelernt und 100% erreicht (trotzdem üben üben üben).
Und wenn du richtig sicher gehen willst (wie ich Very Happy) kannst du auch noch mega übertreiben und dir die Einstellungen, die ich dir angegeben habe bei Skytest eingeben und die Ablesedauer auf 1,4 Sekunden runter schrauben. Hast du dann auch 100%, dann ist definitiv alles in Butter. Bei BU kann man allerdings von einer Ablesedauer von 1,7-2,0 Sekunden rechnen.

Mit meiner Vorbereitung habe ich mich bei OWT zumindest relativ zurücklehnen können. Man muss aber wie gesagt nicht so mega übertreiben, ich wollte halt nur 150% sicher gehen Very Happy.

Gruß
_________________
living for the sky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
belladonna1288
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.07.2014
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2014 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lieben Dank für eure Tipps, bin mittlerweile echt gut Very Happy

Jetzt macht mir eher RAG und RMS zu schaffen Shocked
_________________
veni vidi vici!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
belladonna1288
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.07.2014
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2014 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

eine wichtige Frage:

Ist die Geschwindigkeit wie in Level 3 des CBT`s oder zwischen 2 und 3 anzusehen. Hab mit 3 ein bisschen Probelme Shocked Sad

Danke!
_________________
veni vidi vici!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lena447
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.08.2014
Beiträge: 18
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2014 5:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir die tipps hier auch durchgelesen und hab auch versucht das zu üben. Nur ich hab den Test jetzt 6 mal gemacht (auch wenn immer ein bisschen Zeit dazwischen lag,) aber trotzdem komme ich nicht über 56% hinaus( lv3). In den anderen Stufen, sprich Level 2 und 1 aber auch nicht. (Hab Level 1 auch nur einmal gemacht mit 53%).
ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen :/

danke schonmal im vorraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThomasKl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.07.2011
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2014 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Üben, üben, üben heißt nicht 6 Mal sondern 60 Mal Wink

Edit: Und versuch' dich an der Rückwärtsmethode.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starlight11
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.11.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2016 9:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

fabrifibra1991 hat folgendes geschrieben:
Also beim OWT gibt es grundsätzlich folgendes zu beachten:

- es sind immer nur 3 Ziffern angegeben
- der Zeiger zeigt eigentlich nie auf eine Ziffer
- und Nullstellen sind immer bei allen Uhren gleich können aber von Bild zu Bild variieren (bei einem Bild oben, beim nächsten Bild links oder rechts usw.)

Es gibt eigentlich zwei Tricks und der Rest ist üben üben üben. (ich hatte bei CBT und Skytest immer 100% am Schluss)

Tipp 1: Wenn der Zeiger auf ein Strich zeigt, steht mit einer relativ großen Wahrscheinlichkeit auf der anderen Seite eine Ziffer. Wenn diese Ziffer eine 4 ist musst du nur schnell im Kopf sein rechnest +4 und hast die Zahl 8. Manchmal konnte ich mir von den 4 anzulesenden Uhren nur 2 merken und bei den anderen 2 nur die gegenüberliegende. Ist aber kein Problem weil du durch +/- 4 auf deine Antwort kommst Wink.

Tipp 2: etwas komplizierter... Wenn der Zeiger auf der gegenüberliegenden Seite keine Ziffer anzeigt, dann weist du (kannst du dir aufmalen und überprüfen), dass die nächstgelegene Uhr +/- 2 sein muss. Aus folgendem Grund: meistens ist, keine Zahl aufzufinden neben der Zahl die man "finden" muss. Malt man also eine Uhr mit 8 Strichen/Zahlen mit folgenden Regeln:
- Uhr zeigt 3 Ziffern an
- Zeiger zeigt nie auf Ziffer
- neben der anzugebenen Ziffer steht keine Ziffer (Abstand 2)
so hast du diese Regel die auch in Kraft tritt

Das sind 2 Varianten wie die Ziffern verteilt sind. Die 2 Weitern sind:
1. Zeiger zeigt auf Ziffer
2. Zeiger zeigt auf keine Ziffer aber 1 daneben ist eine Ziffer, so kann man es leicht ablesen.

So hab ich gelernt und 100% erreicht (trotzdem üben üben üben).
Und wenn du richtig sicher gehen willst (wie ich Very Happy) kannst du auch noch mega übertreiben und dir die Einstellungen, die ich dir angegeben habe bei Skytest eingeben und die Ablesedauer auf 1,4 Sekunden runter schrauben. Hast du dann auch 100%, dann ist definitiv alles in Butter. Bei BU kann man allerdings von einer Ablesedauer von 1,7-2,0 Sekunden rechnen.

Mit meiner Vorbereitung habe ich mich bei OWT zumindest relativ zurücklehnen können. Man muss aber wie gesagt nicht so mega übertreiben, ich wollte halt nur 150% sicher gehen Very Happy.

Gruß


Grüss euch.

Kollege Fabrifibra schreibt, dass die Nullstellen pro Beispiel bei allen Uhren gleich sind. Ist das in der BU tatsächlich so?

Many thx & Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poblitreadon
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.07.2013
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2016 10:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja
_________________
Gruß
Jan

„Meine Sätze erläutern dadurch, dass sie der, welcher mich versteht, am Ende als unsinnig erkennt, wenn er durch sie – auf ihnen – über sie hinausgestiegen ist.“ Tractatus Logico-Philosophicus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group