Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Modular oder integrated

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
DEXAV
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.09.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Sep 14, 2014 11:35 am    Titel: Modular oder integrated Antworten mit Zitat

Moin,
da sich hier einige erfahrene Personen umhertreiben, stelle ich die Frage mal in den Raum:

Ich bin derzeit ein 20-jähriger Pilot mit PPL-A und seit gestern auch mit NQ. Im November diesen Jahres möchte ich meinen ATPL bei der PTN beginnen. Derzeit ergeben sich für mich drei Möglichkeiten:

1.) Entweder die restlichen notwendigen Stunden für eine modulare Ausbildung hier in Deutschland/europäisches Ausland sammeln (~60h) in etwa 7 Wochen

2.) die Ausbildung integriert beginnen und mir im besten Fall 40h anrechnen lassen.

3.) vor Beginn möglichst viele Stunden sammeln, im November den ersten Theorieteil mitmachen und wenn der Kurs zum Fliegen nach Florida geht, die restlichen Stunden ansammeln.


Die Beurteilung soll jetzt mal unabhängig vom finanziellen Aufwand erfolgen, sondern nur in der Hinsicht, ob es für spätere Bewerbungen einen Vorteil gibt, wenn man in Vero Beach geflogen ist/die Ausbildung integriert abgeschlossen hat, oder ob es im Endeffekt egal ist, welchen Weg ich einschlage. Gibt es da jemanden, der mir in dieser Sache weiterhelfen kann?

Ich freue mich auf viele Inputs und bedanke mich schonmal ;)

LG
DEXAV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conversion
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.07.2009
Beiträge: 200
Wohnort: irgendwo in den Bergen

BeitragVerfasst am: Sa Sep 27, 2014 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kurze Antwort, ist im Endeffekt egal. Lizenz ist Lizenz! Wo und wie Du die gemacht hast interessiert deinen zukünftigen AG letzten Endes nicht wirklich. Hauptsache Du bist safe und kannst die Kiste sicher von A nach B fliegen. Wobei, ich persönlich möchte die Fliegerische Erfahrung die ich in den USA gesammelt habe um nichts in der Welt missen! Allerdings, wenn wir hier von einer reinen FAA (US) Lizenz sprechen, um diese in Europa nutzen zu können, muß diese in eine EASA (EU) Lizenz umgeschrieben werden und das ist extrem Zeit und Kosten aufwendig! Von dem her ist zu sagen, Stundensammeln in den USA okay, reine US Ausbildung ist zu überlegen, speziell wenn wir von einer kommerziellen (CPL) Lizenz sprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CranfieldAviation
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.12.2011
Beiträge: 58
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2014 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Durch die Möglichkeit jetzt ein competency based IR zu machen hat sich der Kostenaufwand für die Conversion extrem reduziert. Du könntest alle FAA Lizenzen ( CPL, ME, IR ) an einer amerikanischen Flugschule erwerben. Diese muss dir nur das erforderliche Visum ( M1 ) besorgen können. Wenn du nach dem Erhalt der Instrumentenflugberechtigung 50 Stunden als PIC geflogen bist, kommst du in den Genuss der Erleichterung.

Nach der Rückkehr nach Deutschland könntest du an einer beliebigen Flugschule die ATPL Theorie machen. Das geht zum Beispiel bei uns, der Cranfield Aviation Training School GmbH, für 2.499 Euro inkl. Lehrgangsunterlagen und Nahunterricht.

Zeitgleich könntest du bereits deinen Prüfungsflug für das CB-IR beantragen. Unter der Voraussetzung, dass du die o.g. Mindestflugerfahrung besitzt, wird die komplette praktische Ausbildung angerechnet. Auch eine schriftliche Theorieprüfung ist nicht mehr vorgesehen. Der Prüfer wird dich aber mündlich in den Bereichen Meteorologie und Flugplanung prüfen.

Nach dem Checkflug hast du dann ein europäisches IR, welches du in einen EASA PPL eintragen lassen kannst.

Wenn du die komplette ATPL Theorieprüfung bestanden hast, könntest du dann mit der CPL Ausbildung beginnen. Bei IR Inhabern kann die praktische Ausbildung auf 15 Stunden verkürzt werden.

Nach dieser Prüfung hättest du dann einen EASA CPL/IR mit ATPL Theoriecredit. Und natürlich auch die entsprechenden FAA Lizenzen, welche jedoch ohne eine entsprechende Arbeitserlaubnis nicht so ganz wichtig sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
andy_84
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.05.2013
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2014 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das interessiere mir auch.Smile
Ob ich richtig verstanden habe, man kann in den USA die Lizenzen erworben ( PPL IR MEP CPL ) und dann nach Europa zurückgehen und die Konversion machen nur mit 15 stunden weil ich das MEP IR mit 50 Stunden habe?
Wie lange das dauert? Ist wirklich egal für eine Fluggesellschaft wo ich die Lizenzen erworben habe?
Grüß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group