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DEXAV Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 14.09.2014 Beiträge: 1
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Verfasst am: So Sep 14, 2014 11:35 am Titel: Modular oder integrated |
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Moin,
da sich hier einige erfahrene Personen umhertreiben, stelle ich die Frage mal in den Raum:
Ich bin derzeit ein 20-jähriger Pilot mit PPL-A und seit gestern auch mit NQ. Im November diesen Jahres möchte ich meinen ATPL bei der PTN beginnen. Derzeit ergeben sich für mich drei Möglichkeiten:
1.) Entweder die restlichen notwendigen Stunden für eine modulare Ausbildung hier in Deutschland/europäisches Ausland sammeln (~60h) in etwa 7 Wochen
2.) die Ausbildung integriert beginnen und mir im besten Fall 40h anrechnen lassen.
3.) vor Beginn möglichst viele Stunden sammeln, im November den ersten Theorieteil mitmachen und wenn der Kurs zum Fliegen nach Florida geht, die restlichen Stunden ansammeln.
Die Beurteilung soll jetzt mal unabhängig vom finanziellen Aufwand erfolgen, sondern nur in der Hinsicht, ob es für spätere Bewerbungen einen Vorteil gibt, wenn man in Vero Beach geflogen ist/die Ausbildung integriert abgeschlossen hat, oder ob es im Endeffekt egal ist, welchen Weg ich einschlage. Gibt es da jemanden, der mir in dieser Sache weiterhelfen kann?
Ich freue mich auf viele Inputs und bedanke mich schonmal ;)
LG
DEXAV |
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Conversion Captain
Anmeldungsdatum: 12.07.2009 Beiträge: 200 Wohnort: irgendwo in den Bergen |
Verfasst am: Sa Sep 27, 2014 3:30 pm Titel: |
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Kurze Antwort, ist im Endeffekt egal. Lizenz ist Lizenz! Wo und wie Du die gemacht hast interessiert deinen zukünftigen AG letzten Endes nicht wirklich. Hauptsache Du bist safe und kannst die Kiste sicher von A nach B fliegen. Wobei, ich persönlich möchte die Fliegerische Erfahrung die ich in den USA gesammelt habe um nichts in der Welt missen! Allerdings, wenn wir hier von einer reinen FAA (US) Lizenz sprechen, um diese in Europa nutzen zu können, muß diese in eine EASA (EU) Lizenz umgeschrieben werden und das ist extrem Zeit und Kosten aufwendig! Von dem her ist zu sagen, Stundensammeln in den USA okay, reine US Ausbildung ist zu überlegen, speziell wenn wir von einer kommerziellen (CPL) Lizenz sprechen. |
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CranfieldAviation Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 09.12.2011 Beiträge: 58 Wohnort: Dortmund |
Verfasst am: Mo Okt 13, 2014 2:21 pm Titel: |
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Durch die Möglichkeit jetzt ein competency based IR zu machen hat sich der Kostenaufwand für die Conversion extrem reduziert. Du könntest alle FAA Lizenzen ( CPL, ME, IR ) an einer amerikanischen Flugschule erwerben. Diese muss dir nur das erforderliche Visum ( M1 ) besorgen können. Wenn du nach dem Erhalt der Instrumentenflugberechtigung 50 Stunden als PIC geflogen bist, kommst du in den Genuss der Erleichterung.
Nach der Rückkehr nach Deutschland könntest du an einer beliebigen Flugschule die ATPL Theorie machen. Das geht zum Beispiel bei uns, der Cranfield Aviation Training School GmbH, für 2.499 Euro inkl. Lehrgangsunterlagen und Nahunterricht.
Zeitgleich könntest du bereits deinen Prüfungsflug für das CB-IR beantragen. Unter der Voraussetzung, dass du die o.g. Mindestflugerfahrung besitzt, wird die komplette praktische Ausbildung angerechnet. Auch eine schriftliche Theorieprüfung ist nicht mehr vorgesehen. Der Prüfer wird dich aber mündlich in den Bereichen Meteorologie und Flugplanung prüfen.
Nach dem Checkflug hast du dann ein europäisches IR, welches du in einen EASA PPL eintragen lassen kannst.
Wenn du die komplette ATPL Theorieprüfung bestanden hast, könntest du dann mit der CPL Ausbildung beginnen. Bei IR Inhabern kann die praktische Ausbildung auf 15 Stunden verkürzt werden.
Nach dieser Prüfung hättest du dann einen EASA CPL/IR mit ATPL Theoriecredit. Und natürlich auch die entsprechenden FAA Lizenzen, welche jedoch ohne eine entsprechende Arbeitserlaubnis nicht so ganz wichtig sind. |
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andy_84 Captain
Anmeldungsdatum: 04.05.2013 Beiträge: 73
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Verfasst am: Mo Okt 13, 2014 5:47 pm Titel: |
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Das interessiere mir auch.
Ob ich richtig verstanden habe, man kann in den USA die Lizenzen erworben ( PPL IR MEP CPL ) und dann nach Europa zurückgehen und die Konversion machen nur mit 15 stunden weil ich das MEP IR mit 50 Stunden habe?
Wie lange das dauert? Ist wirklich egal für eine Fluggesellschaft wo ich die Lizenzen erworben habe?
Grüß |
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