|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Cala Bruchpilot

Verfasst am: Fr Sep 05, 2014 5:56 pm Titel: SWISS - Zeit von Bewerbung bis Ausbildungssstart |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin normalerweise immer stille Mitleserin in Foren aber jetzt bräuchte ich doch selbst Hilfe und habe dazu bisher nichts Genaueres gefunden.
Ich studiere momentan Elektrotechnik, komme jetzt ins 5. Semester und plane meinen Abschluss nach dem WS 2015 /16 (weil ich nächstes Jahr noch 1 Semester nach Frankreich gehe).
Nachdem ich endlich rausgefunden habe, dass diese blöde Größengrenze von 1,65 nur bei der LH gilt und ich mit 1,62 nicht zu klein bin für die SWISS javascript:emoticon(' '), habe ich am Mittwoch ziemlich euphorisch mit meiner Bewerbung angefangen, wäre jetzt auch so gut wie fertig aber hab mich dann doch nochmal zurückgehalten mit abschicken, weil ich mir mit den Bewerbung-/Test-/Wartezeiten nicht so sicher bin.
Sollte ich die Tests bestehen (wovor mir jetzt schon graust...), dann könnte ich ab April 2016 anfangen mit der Ausbildung. Nach der Zusage ist der Bescheid ja 1 Jahr gültig (oder?). Und für die Dauer des Bewerbungsprozesses habe ich Zeiten zwischen 4 und 9 Monaten gelesen.
Kommt das hin? Also macht es Sinn, wenn ich meine Bewerbung jetzt schon abschicke (noch 1,5 Jahre bis Bachelor) oder sollte ich noch bis nächstes Jahr damit warten?
Ich danke euch für eure Antworten!
Caro
Zuletzt bearbeitet von Cala am Fr Sep 05, 2014 11:03 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
prophecy Captain

|
Verfasst am: Fr Sep 05, 2014 6:06 pm Titel: |
|
|
bei LHs wartezeiten macht es sinn die bewerbung vor dem studium rauszuschicken.
also klare antwort: ja, du wirst dich noch wundern wie lang du wartest wenn du bestehst. viel glück  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
poblitreadon Captain

|
Verfasst am: Fr Sep 05, 2014 6:19 pm Titel: |
|
|
prophecy hat folgendes geschrieben: | bei LHs wartezeiten macht es sinn die bewerbung vor dem studium rauszuschicken.
also klare antwort: ja, du wirst dich noch wundern wie lang du wartest wenn du bestehst. viel glück  |
Hast du dir die Frage überhaupt durchgelesen? Es geht um Swiss und das Studium ist schon lange angefangen. _________________ Gruß
Jan
„Meine Sätze erläutern dadurch, dass sie der, welcher mich versteht, am Ende als unsinnig erkennt, wenn er durch sie – auf ihnen – über sie hinausgestiegen ist.“ Tractatus Logico-Philosophicus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alexh Captain

Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 763 Wohnort: S?ddeutschland  |
Verfasst am: Fr Sep 05, 2014 6:33 pm Titel: |
|
|
Ich weiß nicht genau wie die Wartezeiten zwischen den Tests momentan sind aber bei mir ging es damals recht fix, ich habe aufgrund beruflicher Verpflichtungen das Auswahlverfahren aber über ein dreiviertel Jahr gestreckt. Wenn du zeitlich flexibel bist würde ich nicht allzu früh anfangen um mit dem einen Jahr zwischen Board und Lehrgangsbeginn keine Probleme zu bekommen (sofern du alles bestehst, toi toi toi). Oder auch notfalls das Auswahlverfahren etwas strecken um das Studium sicher abschließen zu können.
Gruß Alex _________________ Stur l?cheln und winken, M?nner! L?cheln und winken! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
prophecy Captain

|
Verfasst am: Fr Sep 05, 2014 8:22 pm Titel: |
|
|
hatte LH im kopf. upsi |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Cala Bruchpilot

Verfasst am: Fr Sep 05, 2014 11:08 pm Titel: |
|
|
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ist das mit dem
Strecken des Auswahlverfahrens denn immer möglich oder nur wenn man bindende Gründe (wie bei dir Alex dann wohl der Beruf) nachweisen kann? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tailhook Captain

|
Verfasst am: Mo Sep 08, 2014 8:18 am Titel: |
|
|
Das Verschieben von Terminen ganz ohne Begründung ist wahrscheinlich nicht möglich. Aber es braucht auch keinen Trauerfall in der Familie damit das genehmigt wird.
Ich hatte damals meinen Termin für den PIT verlegen müssen, da meine Freundin am ersten Tag ihre Diplomfeier hatte. Ich hab das so gesagt und mich mit den Damen der SAT auf einen neuen Termin geeinigt. Das war kein Problem. _________________ lobster is out |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alexh Captain

Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 763 Wohnort: S?ddeutschland  |
Verfasst am: Mo Sep 08, 2014 11:11 am Titel: |
|
|
Das Studium sollte schon eine akzeptable Begründung sein. Ich glaube ich wurde damals nicht nach dem Grund gefragt, das Verschieben war nie ein Problem. Die bei SAT sind sehr hilfsbereit, man kann mit denen gut reden wenn man anruft. Ansonsten einfach noch ein paar Monate warten, damit es mit der Zeit sicher keine Probleme geben würde. Natürlich will man schnell mit dem Auswahlverfahren anfangen, aber man muss es nicht überstürzen wenn man noch einige Zeit bis zum Abschluss des Studiums hat.
Gruß Alex _________________ Stur l?cheln und winken, M?nner! L?cheln und winken! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |