Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kurz- oder Langstrecke

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Steffen.Bayer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.09.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Sep 10, 2014 5:32 pm    Titel: Kurz- oder Langstrecke Antworten mit Zitat

Hallo,

Kann man sich aussuchen ob man Kurz- oder Langstrecke fliegt, und Personen oder Fracht oder steht das schon vor der Ausbildung fest?

Danke schon mal im Voraus Smile
Steffen
_________________
Neu hier... Smile


Zuletzt bearbeitet von Steffen.Bayer am Mi Sep 10, 2014 9:50 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Mi Sep 10, 2014 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du fängst mit Kurzstrecke auf Passagiermaschinen an. Mit ausreichender Erfahrung kannst du auf Langstrecke wechseln.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steffen.Bayer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.09.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2014 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Alexh Danke Very Happy
_________________
Neu hier... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2014 12:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu dem Thema gibt es hier im Forum schon einige Threads...

Der übliche Werdegang bei Lufthansa ist derzeitig:
FO Kurzstrecke
FO Langstrecke (Passage oder Cargo)
SFO Langstrecke
Captain Kurzstrecke
Captain Langstrecke (Passage oder Cargo)

Man kann sowohl als FO als auch als Captain aber auch auf der Kurzstrecke bleiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingTom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.07.2014
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2014 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man denn auch von der Langstrecke wieder zur Kurzstrecke zurückwechseln, falls man feststellen sollte, dass einem das nicht gefällt? Oder ist man an der Entscheidung für die Langstrecke dauerhaft gebunden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2014 8:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

FlyingTom hat folgendes geschrieben:
Kann man denn auch von der Langstrecke wieder zur Kurzstrecke zurückwechseln, falls man feststellen sollte, dass einem das nicht gefällt? Oder ist man an der Entscheidung für die Langstrecke dauerhaft gebunden?

nicht gefallen ist zuwenig. Wenn es aus gesundheitlichen Gründen ist (man Verträgt die Zeitumstellung nicht, oder das Klima, kann nicht schlafen etc. dann geht es wieder zurück auf Kurzstrecke - aber dann sicher nie wieder auf Langstrecke
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bruchpiloOt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2013
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2014 9:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich spreche zwar nicht aus Erfahrung, aber wenn du den "normalen" Weg gehen würdest und die Kapitänsausbildung für dich dein Ziel ist, dann hast du ja die Chance als Copi schon Langstrecke zu fliegen. Dort kannst du ja schon sehn, ob dir das liegt oder nicht und ob du später lieber Kurzstrecke oder Langstrecke fliegen möchtest Wink

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2014 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bruchpiloOt hat folgendes geschrieben:
Ich spreche zwar nicht aus Erfahrung, aber wenn du den "normalen" Weg gehen würdest und die Kapitänsausbildung für dich dein Ziel ist, dann hast du ja die Chance als Copi schon Langstrecke zu fliegen. Dort kannst du ja schon sehn, ob dir das liegt oder nicht und ob du später lieber Kurzstrecke oder Langstrecke fliegen möchtest Wink

Gruß


genau. machen auch viele so Smile
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
prophecy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.05.2014
Beiträge: 193

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2014 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

auch wenn ich viele mit familie verstehe: den riesen benefit des berufes (viel von der welt sehen) nicht mitzunehmen halte ich doch für etwas gewagt. Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2014 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

prophecy hat folgendes geschrieben:
(viel von der welt sehen)

Viel von der Welt?
- Ein bisschen was im An-/Abflug
- Flughafen
- Crewhotel + Weg dahin
- Mit etwas Glück noch ein wenig von der Stadt

Das ist kein Erkundungsjob.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Sep 14, 2014 8:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

prophecy hat folgendes geschrieben:
auch wenn ich viele mit familie verstehe: den riesen benefit des berufes (viel von der welt sehen) nicht mitzunehmen halte ich doch für etwas gewagt. Twisted Evil


Was willste denn viel sehen bei einem 24 h Aufenthalt auf Langstrecke??
Mehr gibt es heute nämlich kaum mehr, da auch die meisten Destinationen täglich angeflogen werden.

So wie Schienenschreck schon sagte: Immigration+Fahrt ins Hotel: ca 2,5 Stunden sind weg.
Schlafen da man vom Flug, Anshutteln zur Arbeit etc. schon lange auf den Beinen ist : ca 5 Stunden
Essen gehen, vielleicht ein bisschen Sport machen, lesen, I-net : 4 Stunden
Schlafen gehen vor dem nächsten langen (Nacht-) Flug : 9 Stunden
3,5 Stunden vor Abflug ist ca Wecken im Hotel, 2,5 h vor Abflug ist Abfahrt zum Flughafen
1,5 h vor Abflug trifft man oft am Flughafen ein , Koffer aufgeben, Immigration, Security Kontrolle (!!) Flug vorbereiten. Abflug

Wo soll man da bitteschön etwas von der Stadt sehen. Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
prophecy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.05.2014
Beiträge: 193

BeitragVerfasst am: So Sep 14, 2014 9:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

langstrecke fliegt man ja nicht nur einmal im leben. dass man nicht immer die zeit für sowas hat ist schon klar, aber hier und da mal ein kurzer aufenthalt gibt schon ein paar neue eindrücke.
was reizt euch denn daran? 5h sodoku spielen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group