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2015 erneut keine neuen NFF-Schulungsplätze in Bremen
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berkoc
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.05.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Jun 03, 2015 11:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

arwelfly hat folgendes geschrieben:


Mit dem Swiss Gehalt kann man sich wohl, nach der Zahlung der Kreditraten, bei den Züricher Lebenshaltungskosten, wohl nur noch eine Wohnung auf dem Lande suchen. Auch wenn dazu viele bereit sind.


Bei Swiss verdient man doch gar nicht so wenig, vielleicht am Anfang aber danach ist es doch eig. ganz ok. oder irre ich mich da?
Würdet ihr davon abraten sich bei LH zu bewerben, auch wenn man die Wartezeit in Kauf nehmen würde?
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arwelfly
Captain
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Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge: 203

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2015 12:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

berkoc hat folgendes geschrieben:

Bei Swiss verdient man doch gar nicht so wenig, vielleicht am Anfang aber danach ist es doch eig. ganz ok. oder irre ich mich da?


Kommt darauf an, als wie lange man "Anfang" definiert. Schweizer Gehälter kommen vielen sehr hoch vor, aber man muss unbedingt immer die extrem hohen Lebenshaltungskosten berücksichtigen, gerade bei Zürich.

berkoc hat folgendes geschrieben:

Würdet ihr davon abraten sich bei LH zu bewerben, auch wenn man die Wartezeit in Kauf nehmen würde?


1. Eine Bewerbung bei LH ist zur Zeit nicht mehr möglich. Es scheint aktuell auch nicht danach auszuschauen, dass sich die Bewerbersituation ändern wird. Deshalb ist dieses Thema auch im Forum.

2. Wenn du sagst, dass du bereit bist, ggf. Wartezeiten (bei BU, FU, MED, vor der Schulung, nach der Schulung, vor der Einstellung, ect.) in Kauf zu nehmen und es ist dein Traum, dann wieso nicht??
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LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2015 8:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

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Zuletzt bearbeitet von LH3591 am Do Jun 04, 2015 6:40 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2015 8:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lufthansapilot.de braucht eine neue URL
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Alexh
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Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2015 8:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

arwelfly hat folgendes geschrieben:

Mit dem Swiss Gehalt kann man sich wohl, nach der Zahlung der Kreditraten, bei den Züricher Lebenshaltungskosten, wohl nur noch eine Wohnung auf dem Lande suchen. Auch wenn dazu viele bereit sind.


Man verhungert nicht. Auch in CH gibt es Berufe die schlechter verdienen, aber viele junge Piloten wohnen tatsächlich in einer WG, oder mit der Freundin zusammen,... Wem das Geld so wichtig ist der kann in Deutschland wohnen, dann hat man wieder das LH Gehaltsniveau.

Gruß Alex
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Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
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arwelfly
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Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge: 203

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2015 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alexh hat folgendes geschrieben:

Wem das Geld so wichtig ist der kann in Deutschland wohnen, dann hat man wieder das LH Gehaltsniveau.


Geld wichtig oder nicht ist individuell aber einen minimalen Lebensstandart muss der Pilotenjob einem auch bieten. Zu dem Punkt, es gäbe in der Schweiz Berufe, in denen man noch weniger verdienen würde: Ich sage mal so, in diesen Bereichen sind dann Verantwortung und Arbeitsbelastung nicht annähernd zu vergleichen, mit denen eines Vollzeitberufspiloten.

Und wenn man in DE wohnt, muss das Gehalt auch in Deutschland versteuert werden. Dazu kommen dann die (hohen) Pendelkosten und längeren Anfahrtszeiten (die man auf lange Sicht nicht unterschätzen sollte).

Und im direkten Grenzgebiet zu der Schweiz zu wohnen, dürfte einen jungen, ambitionierten Menschen auch nicht unbedingt reizen. Die nächste "größere" Stadt wäre da erst wieder Freiburg, aber von dort aus zu pendeln wäre auch sehr crazy.
Die Lebenshaltungskosten auf dem deutschen Land sind auch nicht so viel niedriger als in einer schweizer Provinz auf dem Land, von daher lohnt es sich eher in der Schweiz auf dem Land zu bleiben und die Steuern und Pendelkosten einzusparen, als im ländlichen Grenzgebiet von DE zu leben..
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fleafly
Captain
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Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2015 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

arwelfly hat folgendes geschrieben:

(versprochene) Anstellung, wenn auch zu schlechteren Konditionen. Ungerecht seitens der LH wäre das nur dann, wenn das Anfangsgehalt die von der LH in Aussicht gestellten 60-63.000€ Einstiegsgehalt deutlich unterschreitet, da trotztdem der gesamte Schuldbetrag getilgt werden muss und dies, je nach dem wo man stationiert wird, auch zum Leben reichen sollte.


wie lange muss man die Ausbildung zurückzahlen? Alternative wäre Stunden zu sammeln und dann zur Low-Cost Konkurrenz zu wechseln wo man dieses Gehalt noch bekommt + Upgrade nach wenigen Jahren.
_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
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LH738
Captain
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Anmeldungsdatum: 20.05.2012
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2015 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn Spohr den KTV (jetzt offenbar komplett) umgehen möchte, braucht die LH-Passage trotz ausbleibender Expansion ständig neue Piloten. In 10 Jahren müsste ca. ein Viertel der KTV-Belegschaft in den Ruhestand gegangen sein. Es sollen zwar die Germanwings-KTV`ler zur Passage nachrücken. Trotzdem wird es dieser irgendwann zwangsläufig an Cockpitpersonal mangeln, zumindest solange im KTV geschrieben steht, dass die LH-Passage zu 95% von KTV-Personal bereedert sein muss.
Somit müssten entweder die aktuellen NFF`ler nach einer unbefristeten Zeit zum KTV "upgegraded" werden, oder es müsste ein neuer Tarifvertrag verhandelt werden.
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LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2015 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hängt davon ab wie viele Flugzeuge die Passage letztendlich noch hat, aktuell schrumpft die Flotte
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LH738
Captain
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Anmeldungsdatum: 20.05.2012
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2015 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH3591 hat folgendes geschrieben:
Das hängt davon ab wie viele Flugzeuge die Passage letztendlich noch hat, aktuell schrumpft die Flotte


Ja, die Lufthansa Passage hat aktuell vier Flugzeuge weniger als noch Anfang 2014. Momentan 276. Geht man davon aus, dass die Flugzeugbestellungen, die für die Passage gedacht sind, auch wirklich bei der Passage eingesetzt werden, wird die Flotte langfristig wachsen. Die zukünftige Ausmusterung alter Flugzeuge sind natürlich miteingerechnet. Außerdem schreibt die LH-Passage schwarze Zahlen. Warum sollte sie dann so stark schrumpfen, dass man nach Jahren der ausgesetzen Piloteneinstellung immer noch keinen Nachwuchs braucht?
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gnarlberg
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Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2015 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mal jemand kurz zusammenfassen wieso lh piloten streiken, was die wirklichen internen gründe sind ausser blackrock und vorrruhestand?
_________________
Orange is the new Yellow
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Charlie Hotel
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Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Fr Jun 05, 2015 10:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dass es dazu kommen würde hatte sich ja abgezeichnet. Trotzdem wirft das meiner Meinung nach jetzt mehr Fragen auf als dass es Klarheit verschafft.

- Wie entscheidet es sich, ob man zu Eurowings, Swiss oder Austrian kommt?
- Wenn man zu Eurowings kommt, wie entscheidet es sich ob man zu Eurowings - Konditionen fliegt oder zu Austrian - Konditionen (die ja nochmal deutlich geringer ausfallen)?
- Wenn man zu Eurowings kommt und zu Eurowings - Konditionen fliegt, wie entscheidet es sich wo man stationiert wird?
- Wenn man zu Eurowings kommt und zu Austrian - Konditionen fliegt, muss man sich dann automatisch in Wien stationieren lassen?
- In einigen Jahren wird auch die Passage zwangsläufig wieder Pilotennachwuchs brauchen. Wie entscheidet es sich, wer wann zur Passage wechseln darf, und wie steht es um die Möglichkeit zu entscheiden, ob man dort dann Kurzstrecke oder Langstrecke fliegt?
- Wenn sich nach Seniorität entscheidet, wer zur Passage darf, dann kommen ja theoretisch nur sehr erfahrene Piloten zur Passage, in der Regel Kapitäne der weiteren Flugbetriebe. Hat man in Zukunft dann nur noch sehr, sehr spät die Chance, zur Passage zu wechseln und dort auf Langstrecke zu gehen?

Vielleicht weiß jemand von euch ja mehr dazu. Lebenstraum und Traumberuf hin oder her - aber ich finde ein Mindestmaß an Planbarkeit und finanzieller Sicherheit muss gegeben sein. Sonst werde ich persönlich nicht mehr zur FQ antreten. Ich hoffe, die LH wird sich zeitnah auch öffentlich zu diesen Fragen äußern.
_________________
FO 737/777
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