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2015 erneut keine neuen NFF-Schulungsplätze in Bremen
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HF3221
Captain
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Anmeldungsdatum: 01.04.2003
Beiträge: 130
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2014 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke erh meint damit, dass Du gerade so viele Flugstunden beim Bund sammelst, wie nötig ist. Also - im Vergleich zu einem Verkehrspiloten - eher wenig in der Luft sein wirst.
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Charlie Hotel
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Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2014 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Über die Bundeswehr würde ich vermutlich auch erst nachdenken wenn ich bei Lufthansa, Condor und Swiss gescheitert wäre. Das ist schließlich schon ein Berufsleben welches sich deutlich von dem des zivilen Piloten unterscheidet. Da muss man sich dann auch einmal mehr Gedanken darüber machen, was man für den Wunsch Berufspilot zu werden alles in Kauf nimmt.
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mxwell2k12
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Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2014 3:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

@mike.kilo
Das, was du sagst, passt nicht so ganz zusammen. Wenn du das Fliegen so liebst, gehst du heutzutage nicht zur Bundeswehr, da wird nämlich - wie schon gesagt - am absoluten Minimum geflogen.
Du bist praktisch Soldat mit dem Privileg, ab und an mal fliegen zu dürfen.
Jedem das seine, aber da nehme ich doch lieber die miserablen Bedingungen bei LH in Kauf. Wink
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Mike.Kilo
NFFler
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Anmeldungsdatum: 05.06.2013
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2014 6:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner bescheidenen Meinung nach passt das sehr wohl zusammen. Ich kenne nicht das Minimum für Militärpiloten, doch weiß ich von einem Bekannten, der selber fliegt, dass er 2-3 die Woche fliegt und zwar nicht nur von Wunstorf nach Bremen sondern schon auch beträchtliche Strecken.
Dazu kommt das taktische Fliegen, bei dem die Piloten ihr können in manuellen Flugmanöver beweisen können, das spricht zu mindest meine Liebe zum Fliegen an.
Zu dem "jedem das seine". Etwas anderes habe ich nicht angedacht, ich verurteile niemanden dafür zur Lufthansa zu wollen, zumal ich selber sehr bald meine Bu habe, ich möchte nur Alternativen aufzeigen, da natürlich ihr Vor und Nachteile haben
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6795
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Nov 29, 2014 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei LH wird im KTV Bereich wohl kaum noch Bedarf sein.
Die BU/FQ-Bewerber (und wahrscheinlich auch die NFF in Ausbildung) dürfen sich nun maximal auf einen Job bei einem Billigableger (xx-Wings) freuen Rolling Eyes
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**Happy landings**
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caniba31
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Anmeldungsdatum: 22.07.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Sa Nov 29, 2014 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst du zu diesem Schluss?
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6795
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Nov 29, 2014 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sieh dich um.
Und ich kann 1+1 zusammenzählen.
C.S. läuft ja dzt. bei seinen Piloten herum, um ihnen klar zu machen wo er noch Zukunft für sie sieht. Und das ist nicht im KTV Bereich.
da scheinen ja auch einige aufzuspringen, und sind auch Bereit die "Vorzüge" des KTV zu verlassen, nur um baldigst den 4.Pommes zu bekommen.
Und so wird bei einigen auch der Rückhalt zur VC schwächer.
Mal sehen wo das noch hinführt Rolling Eyes
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Charlie Hotel
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Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Sa Nov 29, 2014 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Bei LH wird im KTV Bereich wohl kaum noch Bedarf sein.
Die BU/FQ-Bewerber (und wahrscheinlich auch die NFF in Ausbildung) dürfen sich nun maximal auf einen Job bei einem Billigableger (xx-Wings) freuen Rolling Eyes


Die Probleme gingen 2011 mit den drei Piloten los, die vor dem EuGH eine Verlängerung der zulässigen Arbeitszeit von 60 auf 65 durchgeklagt haben (http://www.stern.de/panorama/eugh-urteil-gegen-altersdiskriminierung-das-comeback-der-ue60-1727464.html). Und die logische Folge ist nun, dass wenn hinten Kapitäne länger arbeiten, vorne der Bedarf an FOs gegen den Nullpunkt sinkt. Aber warum sollte sich diese Phase, die sich ja in etwa zwei bis drei Jahren wieder entspannen müsste, tendenziell noch weiter verschlechtern? Die LH-Group wächst zwar derzeit nicht mehr bemerkenswert, aber sie schrumpft auch nicht, auch der KTV-Bereich nicht. Die dezentralen Flüge werden zwar auf Germanwings abgelegt, aber auch Germanwings wird von KTV-Piloten bereedert.
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6795
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BeitragVerfasst am: So Nov 30, 2014 9:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Charlie Hotel hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
Bei LH wird im KTV Bereich wohl kaum noch Bedarf sein.
Die BU/FQ-Bewerber (und wahrscheinlich auch die NFF in Ausbildung) dürfen sich nun maximal auf einen Job bei einem Billigableger (xx-Wings) freuen Rolling Eyes


Die Probleme gingen 2011 mit den drei Piloten los, die vor dem EuGH eine Verlängerung der zulässigen Arbeitszeit von 60 auf 65 durchgeklagt haben (http://www.stern.de/panorama/eugh-urteil-gegen-altersdiskriminierung-das-comeback-der-ue60-1727464.html). Und die logische Folge ist nun, dass wenn hinten Kapitäne länger arbeiten, vorne der Bedarf an FOs gegen den Nullpunkt sinkt. Aber warum sollte sich diese Phase, die sich ja in etwa zwei bis drei Jahren wieder entspannen müsste, tendenziell noch weiter verschlechtern? Die LH-Group wächst zwar derzeit nicht mehr bemerkenswert, aber sie schrumpft auch nicht, auch der KTV-Bereich nicht. Die dezentralen Flüge werden zwar auf Germanwings abgelegt, aber auch Germanwings wird von KTV-Piloten bereedert.


Da gebe ich dir vollkommen recht, der derzeitige Konflikt bei der LH (Streit/Streik-Punkt Übergangsversorgung) ist hauptsächlich den Piloten zuzuschreiben die in selbstsüchtiger Weis Fliegen bei LH bis 65 vor dem EuGH durchgesetzt haben (wohlwissend, dass es ihnen hauptsächlich um di Kohle bis 65 ging, die sie bekommenwollten. Fliegen/arbeiten bis 65 war nicht wirklich von ihnen beabsichtigt
Cool
Und der Kern der LH schrumpft tatsächlich (die minimale Vergrößerung des Sitzplatzangebotes wurde hauptsächlich durch Rollover auf größere Flugzeuge und mehr Sitzplätzen in den Flugzeugen erreicht. Tatsächlich fliegen heute fast 80 Flugzeuge weniger als ursprünglich geplant (deshalb auf die langen Wartezeiten bei den NFF´s und gestoppte Ausbildung)
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Charlie Hotel
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BeitragVerfasst am: So Nov 30, 2014 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, dann hinge die Entwicklung der Situation ja doch in erster Linie an der Marktentwicklung. Trotzdem müssten de facto ja in zwei, drei Jahren wieder die sonst normale Anzahl Kapitäne in Rente gehen, man kann nur hoffen dass dann zumindest wieder ausgebildet wird, und sich die Wartezeiten etwas entspannen. Meinst du mit "Kern" nur die LH classic, oder die gesamte Passage?
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flapfail
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Beiträge: 6795
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BeitragVerfasst am: So Nov 30, 2014 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles was von KTV Piloten geflogen wird
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Charlie Hotel
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BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2014 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, das wäre natürlich wirklich beunruhigend, auch auf lange Sicht. Nicht dass ich dir das jetzt nicht glaube, aber darf ich fragen woher du die Information genommen hast? 80 Flugzeuge weniger als geplant sind bei einer Gesamtflotte von 279 Flugzeugen ja schon echt ein Wort zum Sonntag..
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