Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

2015 erneut keine neuen NFF-Schulungsplätze in Bremen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 21, 22, 23  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ChristianN
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.06.2013
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2014 8:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

echdennis hat folgendes geschrieben:
Was passiert den jetzt mit der FQ Gültigkeit? Müssen dann nicht alle aus 2014 und bestimmt auch einige Besteher aus 2013 ins Nachinterview?
Kann außerdem jemand ungefähr sagen, wie groß die Warteliste jetzt ist? Diesen Aussagen auf der LH Seite
Zitat:
3. Für Bewerber, die heute ihre FQ bestanden haben, ist aktuell offen, ob ein Lehrgangsstart - durch die lange Aussetzung der Schulung und mit Blick auf die Anzahl bereits positiv ausgewählter Bewerber - 2016 möglich sein wird.


kann man ja garnichts abgewinnen. Ich persönlich bezweifle, dass überhaupt jemand, der 2014 die FQ besteht, 2016 die Schulung beginnen kann, da bestimmt noch welche aus 2013 oder sogar früher warten.

Ich hoffe, dass es irgendwann wieder bergauf geht Crying or Very sad


Es gibt einen schriftlichen Fragebogen, den du dann beantwortet zu LH schicken sollst. Wenn die damit zufrieden sind, musst gar nicht ins Nachinterview. Bisher hab ich nur von einem Fall gehört, der tatsächlich zum Nachinterview antreten durfte.
_________________
BU - 08/2013 ✔
FQ - 07/2014 ✔
MED - 09/2014 ✔
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A34O-6OO
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.05.2012
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2014 8:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

echdennis hat folgendes geschrieben:
[...] da bestimmt noch welche aus 2013 oder sogar früher warten.

[...]


Hatte mein Medical 11/2012 und war ursprünglich mal für einen Schulungsbeginn im Januar 2015 geplant. Gibt auch noch einige Leute, die vor mir ihr Medical hatten und auch noch auf der Warteliste stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mosquito87
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.04.2014
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2014 9:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn so viele auf der Warteliste stehen: Warum gibt es dann immer noch BU-Termine?
Ich meine: Die Warteliste wird ja immer größer und größer.
Realistisch betrachtet beginnt bei bestandener FQ 2014 die Ausbildung definitiv nicht vor 2016, eher 2017 ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LAX-BRE
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.09.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2014 9:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ärgerlich.

Im Prinzip kann man locker 4 Jahre Wartezeit rechnen, nach bestandener FQ, falls sich die Bedingungen nicht ändern im Bezug auf Pilotennachfragen seitens der Lufthansa.

Ich rate da den Leuten logisch zu denken und etwas vernünftiges zu lernen/studieren und evtl. sogar schon anzufangen richtiges Geld zu verdienen, anstatt Lückenfüllertätigkeiten durchzuführen.

Hoffen wir mal, dass es besser wird Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
prophecy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.05.2014
Beiträge: 193

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2014 9:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

absichern sollte man sich ohnehin. wer weiß, ob man nach 10 jahren plötzlich den beruf nicht mehr ausführen kann oder darf.
klar sind die wartezeiten ärgerlich und auch irgendwo frech von der LH mit dieser unehrlichen art ihre bewerber zu vertrösten anstatt mal tacheles zu reden. aber man kann sie sinnvoll nutzen und studieren oder eine ausbildung machen oder - sofern es die schon gibt - ein wenig geld für die unterhaltskosten während der pilotenausbildung ansparen.
man fliegt schon noch lang genug, auf die 5 jahre kommt es nicht an. ärgerlich ist einfach die art wie mit bewerbern umgegangen wird. selbes gilt für die BU auswertung die nach meiner wahrnehmung wohl auch ziemlich fluktuiert.


Zuletzt bearbeitet von prophecy am Do Sep 11, 2014 9:59 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steffen.Bayer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.09.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2014 9:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe auch nicht ganz warum es dann weiterhin BU Termine gibt?
Schließlich sind bis zu vier Jahre Wartezeit echt viel und dann kommenja noch zwei Jahre Ausbildung dazu, wo man kein Geld verdient. Ist es dann überhaupt noch ein Beruf mit Zukunft, wenn man nicht weiß wie lange die Wartelisten sind, auch wenn es ein Traumberuf ist?
_________________
Neu hier... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
echdennis
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.10.2013
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2014 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

A34O-6OO hat folgendes geschrieben:
echdennis hat folgendes geschrieben:
[...] da bestimmt noch welche aus 2013 oder sogar früher warten.

[...]


Hatte mein Medical 11/2012 und war ursprünglich mal für einen Schulungsbeginn im Januar 2015 geplant. Gibt auch noch einige Leute, die vor mir ihr Medical hatten und auch noch auf der Warteliste stehen.


Oh Gott, das bestätigt ja meine Befürchtungen. Zum Glück beginnt mein Studium im Oktober.. den Bachelor werde ich ja wohl noch schaffen. Vor 2 Tagen war meine Sorge noch, ob ich die angefangen 3-4 Semester nach dem Jobeinstieg weitermachen kann.

Aber die sollten einem wirklich klarer verklickern, was auf einen zu kommt. Als ich nach meiner FQ den Medical-Termin vereinbart wurde, war die Aussage, dass es "erst 2016 sein könnte". Doch wenn noch FQ-Positive aus 11/2012 warten war doch klar, dass es selbst mit 200 NFF-Plätzen in 2015, 2016 noch nichts für mich frei sein wird.

Ich hoffe mal, dass alle Wartenden eine gute Alternative haben, um die Zeit zu überbrücken und auch ein eventuelles Nachinterview vermeiden oder gut meistern! Davon wird man dann ja bald was hören..


@A340-600: Hattest du schon ein Nachinterview oder kannst du das mit dem Bogen bestätigen?

LG
_________________
BU 10.12.2013: [Checked]
Abitur Juli 2014: [Checked]
FQ 03./04.09.2014: [Checked]
Medical: 21.10.2014: [Checked]

...Step by Step
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2014 10:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen.Bayer hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe auch nicht ganz warum es dann weiterhin BU Termine gibt?
Schließlich sind bis zu vier Jahre Wartezeit echt viel und dann kommenja noch zwei Jahre Ausbildung dazu, wo man kein Geld verdient. Ist es dann überhaupt noch ein Beruf mit Zukunft, wenn man nicht weiß wie lange die Wartelisten sind, auch wenn es ein Traumberuf ist?


Man rechnet sicher, dass auf Grund der derzeitigen Sitiuation einige mit positiven Auswahltests abspringen werden, denn einfach nur so noch 4 oder 5 Jahre warten zu müssen - ohne Garantie und Aussicht dass man dann auch wirklich übernommen wird) - ist sicherlich kein tragbarer Weg.
Insoferne verstehe ich es, dass LH auch weiterhin BU Termine anbieten wird.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyMike
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2014 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von FlyMike am Sa Mai 26, 2018 6:05 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 442

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2014 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ChristianN hat folgendes geschrieben:

Es gibt einen schriftlichen Fragebogen, den du dann beantwortet zu LH schicken sollst. Wenn die damit zufrieden sind, musst gar nicht ins Nachinterview. Bisher hab ich nur von einem Fall gehört, der tatsächlich zum Nachinterview antreten durfte.


Jop, das kann ich nach einem Telefonat in Bremen bestätigen. Da es ein zu hoher Aufwand wäre, alle wieder in Hamburg antanzen zu lassen, muss man einen Fragebogen ausfüllen, wohl ähnlich dem, den man zur BU ausfüllen musste. Wenn dem DLR dann etwas nicht passt, kommt man ins Nachinterview, was aber wohl sehr selten vorkäme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
prophecy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.05.2014
Beiträge: 193

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2014 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ähnlich ausfüllen wie zuvor dann passt's! Laughing
finde den sinn eh verfehlt. leute erst zuzulassen und dann aufgrund von firmenmiskalkulationen diese warten zu lassen und dann nach 4 jahren zu sagen "sorry sie sind doch nicht mehr dabei". bei 18 jährigen mag so ein nachinterview sinnvoll sein weil sich der charakter noch stark formt aber sonst...naja. gut dass es nicht oft vorkommt. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A34O-6OO
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.05.2012
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2014 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

echdennis hat folgendes geschrieben:
@A340-600: Hattest du schon ein Nachinterview oder kannst du das mit dem Bogen bestätigen?


Zum NI musste ich bisher nicht und gehe aktuell auch nicht davon aus, dass sich das ändern wird, denn die Sache mit dem Fragebogen als Ersatz scheint zu stimmen. Wurde jedenfalls in zahlreichen Fällen bereits schon so gehandhabt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 21, 22, 23  Weiter
Seite 2 von 23

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group