Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Chancen bei Astigmatismus >2

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Atomhoernchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Di Sep 09, 2014 3:38 pm    Titel: Chancen bei Astigmatismus >2 Antworten mit Zitat

Hi, ich weiß, über dieses Thema wurde schon viel berichtet, aber selber noch einmal den Fall zu schildern und Antworten zu bekommen, ist immer besser. Smile

Es geht um folgendes: Ich selber habe auf beiden Augen ein Dioptrienwert von -2,0 mit Astigmatismus. Laut der Lufthansa Internetseite schramme ich also gerade so an einer Einzelfallprüfung vorbei.

Falls jedoch der Fall eintreten würde, dass sich meine Augen über den besagten Wert verschlechtern und ich eine Einzelfallprüfung abhalten muss, wie stehen die Chancen trotzdem flugtauglich erklärt zu werden?
Was sind die Kriterien?
Hat damit selber schonmal jemand Erfahrung gemacht?
Ich muss dazu sagen, dass meine Hornhautverkrümmung minimal ausgebildet ist.

Danke schonmal im Voraus. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Di Sep 09, 2014 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laut einem Fliegerarzt ist dieses 2dpt bei Astigmatismus bei EASA keine starre Grenze im engeren Sinne mehr. Solange deine Brille dich zu 100% korrigiert, ist das kein Problem. Die 2dpt "Grenze" bezieht sich mehr auf die Verlängerungsuntersuchungen, die dann früher als normal stattfinden müssen. Unter JAR wäre das noch problematisch gewesen. Habe selber einen Wert von -2,75 bzw -3 auf dem anderen Auge, trotzdem sollte das Med Class 1 auch bei mir kein Problem sein (hat er sich auch vom LBA rückbestätigen lassen).

Wie die Lufthansa das allerdings sieht, kann ich dir nicht sagen, die legen das u.U strenger aus (die Swiss tut das auf jeden Fall, aber auch da wirst du mit 2dpt wahrscheinlich nicht abgelehnt werden).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atomhoernchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Di Sep 09, 2014 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super, danke für die schnelle Antwort. Smile

Beim LH-Infotag wurde uns mehrmals empfohlen, den Flugmedizinischen Dienst der Lufthansa zu kontaktieren.
Sie meinten, dass dort ihre Ärzte einen Blick auf die mitgeschickten Befunde werfen und einem bescheid geben, ob man in den Bereichen flugtauglich erklärt werden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group