Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kopfrechnen - Addition mit großen Zahlen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mosquito87
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.04.2014
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: So Sep 07, 2014 4:12 pm    Titel: Kopfrechnen - Addition mit großen Zahlen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bereite mich anschließend gerade auf die demnächst anstehende BU vor. Momentan liegt mein Fokus auf KRN (geübt wird mit Mathemakustik). Wo ich zurzeit die meisten Punkte liegen lasse sind Additionen von sehr großen Zahlen:

3767 + 2484

Das ist m. E. eine Addition, wo es keine "Tricks" gibt (im Vergleich zu 3767 + 2990 o. ä.):
1. Schritt: 5767 + 484
2. Schritt: 6167 + 84
3. Schritt: 6247 + 4
4. Schritt: 6251

Doch mir fällt bereits schwer, mir alleine nur die Rechnung zu merken.
Wenn ich dann noch Verkettung aktiviere und mit einem Zeitlimit von 30s kombiniere, artet das Üben schnell in Frust aus. Sad

Gibt es nicht doch irgendwelche Tricks? Wie löst ihr solche Rechnungen schnell im Kopf?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andy_84
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.05.2013
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: So Sep 07, 2014 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Dein Beispiel habe ich so gelöst

3767+2484 ---> 2484 =2500-16
3767+2500 ---> 6267 und dann -16
6251.

Persönlich finde ich es ein bisschen einfacher als deine Rechnung. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group