Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

CBTs - Frust

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlameZz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 217
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2014 8:22 pm    Titel: CBTs - Frust Antworten mit Zitat

Servus,
ich habe heute den Brief von Lufthansa erhalten und natürlich wie die meisten hier aus Neugier mal die CBTs angeschaut. Ich habe bis jetzt erst einen Durchgang zu Englisch und einen Durchgang zu Physik gemacht.

Das Ergebnis in Englisch war ok, aber nicht besonders nah dran an den geforderten 90%. Das Ergebnis in Physik war katastrophal, miserabel oder wie man es beschreiben will.

Aber ich will nicht so einfach aufgeben sondern mein bestes geben und mir das Wissen aneignen, und wenn es nur dazu hilft, in der Schule besser zu werden.

Wie sieht es denn aus, wie kann ich mich da verbessern. Reichen vollkommen die CBTs? Oder würdet ihr ein Buch von den Buchempfehlungen kaufen?
Oder könnt ihr ein anderes Buch empfehlen?

Und wie sieht es aus, bringt es auch was wenn man einfach in dem Englisch / Physik Buch aus der Schule rumblättert und ein bisschen liest?

Danke euch

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pechtus3000
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.01.2014
Beiträge: 15
Wohnort: Wien, Österreich

BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2014 11:12 pm    Titel: Re: CBTs - Frust Antworten mit Zitat

Hey !

Mir ging es am Anfang genuauso, TVT CBT war nicht annähernd 90%...aufgeben wäre ein absoluter Schwachsinn. Wenn du diesen Job wirklich willst, organisier dir die Bücher die alle hier empfehlen (Physik f Schule und Beruf, Testtraining Textaufgaben, Testtraining Technisches Verständnis (- perfekt für TVT) ) und lern das Ganze. Hab Anfang Oktober meine BU, Physik fand ich zwar in der Schule interessant, ein Genie war ich aber wirklich nicht darin und in Mathe schon gar nicht. Ich lern jeden Tag jetzt für die BU und obwohl zwar gerade Ferien sind und meine Freunde alle frei haben, gibt es einem ein gutes Gefühl wenn man sich hinsetzt und dafür, für seinen Lebenstraum, lernt. Dann kann man das auch packen denk ich Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tailhook
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2013
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2014 7:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe damals Denksport Physik für die Vorbereitung verwendet (nahezu ausschließlich). Und ich hab das Buch mit Ausnahme von Quantenphysik 2x durchgearbeitet. Das Buch liefert dir zu den Aufgaben nicht nur die richtige Antwort, sondern erklärt auch warum das richtig ist. Das Verständnis steigt also auch wirklich an und man lernt nicht nur Fragen auswändig.

Ich hatte damals direkt nach meiner Bewerbung mit Physik lernen angefangen. Ich hab also ca. 3,5 Monate lang Physik gebüffelt, jedoch immer nur 2x die Woche jeweils 3 Stunden, da mich mein Universitätsstudium auch noch gefordert hat. Ich hatte damals in der Schule Physik-LK (bzw. Profilfach Physik wie es hier in BaWü heißt) und auch ein "sehr gut" im Abitur. Da allerdings bis zur Bewerbung mehrere Jahre vergangen waren, wollte ich auf Nummer sicher gehen. Mit dieser Vorbereitung fand ich Physik und technisches Verständnis am Tag der BU dann relativ leicht. Ich war vor der Zeit mit allen Aufgaben fertig und hatte somit Zeit für einen Kontrolldurchgang.

Man muss definitiv kein Physik-Genie sein um die BU zu bestehen! Und auch bei ein paar Fragen mal etwas raten müssen ist definitiv normal! Ich hab die Vorbereitung auf Physik wahrscheinlich viel zu Ernst genommen und es gibt zahlreiche hier im Forum, die es mit deutlich weniger Aufwand bestanden haben! Aber wenn man im ersten Durchgang durch das CBT keine guten Werte hat, muss man halt etwas dagegen tun. 2 Stunden lang ein Skript lesen wird da dann wohl kaum reichen.

Fazit: Physik lernen nicht vernachlässigen! Die Zeit nutzen und so viel wie möglich mit der Literatur büffeln. Die anderen CBTs aber nicht vernachlässigen. Es nützt wenig in Physik und TVT alle Fragen richtig zu haben, dafür dann aber in Englisch oder OWT oder ROT nicht fit zu sein. Willst du diesen Job wirklich machen? Dann sollte die Motivation zum lernen kein Problem sein Wink
_________________
lobster is out
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bastipilot
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.11.2009
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2014 9:02 am    Titel: Re: CBTs - Frust Antworten mit Zitat

Es gibt für Physik ein CBT? Wieso finde ich den nicht? Oder meintest du Technik? Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tailhook
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2013
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2014 9:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine das Techik CBT. Der Unterschied zwischen Physik in der BU und technisches Verständnis in der BU ist marginal. In Physik sind die Fragen etwas direkter auf Gesetze und Zusammenhänge ausgerichtet. In technisches Verständnis bekommst du beispielsweise eine Zeichnung von irgendeiner Apparatur. Die Beantwortung der Frage läuft dann aber wieder auf physikalische Zusammenhänge und Gesetze heraus. Das Wissen das du brauchst ist somit quasi identisch.
_________________
lobster is out
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group