Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Edelweiss bildet neu ab initio aus..
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2014 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alexh hat folgendes geschrieben:
Klingt sehr danach als wollen sie hauptsächlich heimischen Nachwuchs anlocken und bezüglich Auswahlverfahren nicht mit Swiss konkurieren.


Wozu dann die Einsicht? Klingt für mich genau andersrum
Nach oben
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2014 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht das aus mit Französisch? Wird ja ausdrücklich verlangt. Kann man das während der Ausbildung lernen oder muss man das zum Assessment mitbringen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adpe
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2014 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nimmt mich schon Wunder wie die das meinen wegen dem Bezug zur Schweiz? Hat jemand per Mail schon angefragt?

Edit:
Wegen den Finanzen: http://www.travelinside.ch/travelinside/de/index.php?we_objectID=31677


Zitat:
Edelweiss beteiligt sich mit ca. 40% an den Gesamtkosten und gewährt den Kandidaten ein zinsloses Darlehen zur Vorfinanzierung der Ausbildung.


Interessant im Link auch wegen den Zulassungsbestimmungen, steht nichts bei den EU-Bürgern wegem Bezug zur Schweiz...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2014 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

adpe hat folgendes geschrieben:
Das ist so, man sollte sich jedoch hinterfragen warum in den Klassen so wenig Schweizer vorhanden sind...

Ist doch super ansprechend, wenn einem bei der Bewerbung gleich in die Tasche gegriffen wird Laughing

adpe hat folgendes geschrieben:
Für die Schweizer ist es die erste Anlaufstelle

Die bewerben sich zum Teil auch gleich bei LH.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fly_aviation_zrh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.08.2014
Beiträge: 96
Wohnort: Bülach / CH

BeitragVerfasst am: Mi Sep 03, 2014 6:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

also, laut HR von EDW gibt es vorerst keine Infoanlässe.
Es läuft eigentlich gleich wie bei Swiss und wenn man da schon mal war und raus ist kriegt EDW einfach die einsicht in die unterlagen und wird dann wohl selber entscheiden ob der bewerber bei ihnen noch eine chance erhält oder nicht.
_________________
Gruss
FAZ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HLB2
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.07.2014
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mi Sep 03, 2014 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe folgende Informationen per Mail erhalten.
Das Einstellungsverfahren ist das gleiche wie bei Swiss.
Aus diesem Grund sind Swiss negativ Leute auch für Edelweiss sofort negativ.

Außerdem muss ein Bezug zur Schweiz bestehen. Heißt entweder Familie oder längerer Wohn- oder Arbeitsaufenthalt in der Schweiz.

Französisch Niveau B1 muss auch sofort vorhanden sein.


Ich selbst bin erschrocken über ein derartig unvollständigiges Stellenangebot.
Schwammige Aussagen ( ausgewiesener Bezug zur Schweiz???), Fehlen jeglicher Informationen zur Ausbildung und Rekrutierung, Rechtschreibfehler und eine E-Mail Adresse für Fragen, die defekt ist. Also wenn ihr eine Mail schreibt, nehmt die unterste vom Stellenangebot.

Fraglich, ob die bei der Konkurrenz (jeder sollte Lh und Swiss vorziehen), den Anforderungen (Fast nur Schweizer, Französisch, keine Swissfailer) überhaupt
geeignete Bewerber bekommen. 2010 hat ja nichtmal Swiss ihre Kurse vollbekommen, die im Vergleich deutlich lockere Aufnahmeforderungen haben.

Aber eine spätere Anpassung der Anforderungen würde zum mangelhaften und chaotisch wirkenden Stellenangebot passen. Und wer will schon zu einer Airline, die nicht in der Lage ist ein bewerberfreundliches Stellenangebot zu publizieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Mi Sep 03, 2014 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das meinen die ernst? Also mal ehrlich, wenn ich Schweizer bin, französisch kann und Pilot werden will, dann ist meine erste Adresse die Swiss. Was will ich denn dann bei einer Edelweiss, die nur eine Hand voll Flugzeuge hat und ein dementsprechend kleines Streckennetz? Da wird deren Posteingang aber leer bleiben. Ich hab ja nichts dagegen, wenn man vermehrt Schweizer im Cockpit sehen will, aber die Anforderungen müssen auch irgendwo realistisch sein, und so kriegen sie extrem wenige Bewerber, die sich dann durch 5 Stufen quälen müssen. Ob da überhaupt einer übrigbleibt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adpe
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Mi Sep 03, 2014 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe denen auch ein Mail geschickt, mal schauen was die antworten.

Schade wegem SWISS negativ -> EDW negativ!! Shocked
Spielt eventuell die Stufe wo man rausfällt eine Rolle? Die kriegen doch sonst nie und nimmer Leute zusammen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Mi Sep 03, 2014 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht gibt es Leute die lieber zu Edelweiss gehen würden weil es eine kleinere Firma ist und sie die Flugziele attraktiver finden (nicht nur ILS runter rutschen). Kann ja sein, dass die sich dann da bewerben. Ich vermute es werden auch nicht so viele Piloten benötigt wie bei Swiss. Wir werden sehen wie das sich entwickelt.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Sep 03, 2014 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alexh hat folgendes geschrieben:
Ich vermute es werden auch nicht so viele Piloten benötigt wie bei Swiss. Wir werden sehen wie das sich entwickelt.

Gruß Alex


Ihr werdet bei EDW noch staunen wieviel Piloten sie brauchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Mi Sep 03, 2014 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
Alexh hat folgendes geschrieben:
Ich vermute es werden auch nicht so viele Piloten benötigt wie bei Swiss. Wir werden sehen wie das sich entwickelt.

Gruß Alex


Ihr werdet bei EDW noch staunen wieviel Piloten sie brauchen


Du meinst also das wird die Wings-Platform? Reden wir in zwei Jahren nochmal, wenn du recht hast setze ich dann meinen Hut auf und ziehe ihn vor dir! Very Happy

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
foxy90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2014
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Mi Sep 03, 2014 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry aber finds einfach asso von edelweiss dass die solche anforderungen haben... bezug zur schweiz und dann sogar französisch auf b1! und wenn es ja die schweiz ist müsste italienische b1 statt dem französisch genügen!

und was soll den heißen einen bezug zur schweiz? da kann man ja sagen ich fahre jedes jahr seit 20 jahren 2 wochen pro ja in die schweiz? ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group